Profilbild von Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Bieneninfos für ganz Kleine

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Das Pappbilderbuch mit den gerundeten Ecken hat ein rundes Loch im Cover durch das wird die Biene sehen können. Mit einem kleinen Schieber kann man ihre Flügel bewegen. Auf der nächsten Seite erfahren wir, was die Bienen den ganzen Tag machen. Danach wo sie leben und warum sie summen. Erst auf der letzten Doppelseite gibt es wieder Klappen. Hinter den meisten summen Bienen, hinter einer die Königin, die gesucht werden soll. Hier gibt es auch Fragen wie „Welche Farbe haben die Blumen?“ oder „Welche Bienen haben drei Streifen?“
Einige Informationen „Sie fliegen kilometerweit“ sind noch etwas schwierig für 2-Jährige, doch die Bilder werden ihnen sicher mit viel Interesse und Freude angeschaut werden. Ich hätte mir auch im Mittelteil einige Klappen oder Animationen gewünscht.
Ein schön gestaltetes Bilderbuch für keine Naturfans.

Die Silver Girls

65 und was nun? Praktische Tipps für Frauen

65 und was nun? Praktische Tipps für Frauen
Mit 65 das Leben umkrempeln
Ellen kommt nach Jahren in ihren Heimatort zurück und trifft sich dort mit der verwitweten Sonja. Diese trauert noch sehr und ich würde von einer leichten Depression sprechen wollen. Aber Ellen ist voller Energie und Pläne. So hat sie einen 10 Punkte Plan aufgestellt, den sie “65 und was nun? Programm für die 2. Hälfte“ nennt. Da geht es um Ernährung, Finanzen, Fitness, sexuelles Feuer entfachen, aber auch um Spaß und Abenteuer.
Sie schafft es die fünf alten Freundinnen, die sich in unterschiedlichen Lebenssituationen befinden, zusammenzubringen. Jede kann sich auf andere Weise einbinden. Während die eine gute kocht, kann die andere nähen, auch Auf- und Wegräumen ist ein Talent. Tipps zur Kleidung werden auch geboten, sogar mit Farbberatung. Auch Anlagetipps werden einfach erklärt und da sie erprobt sind, schnell angewandt.
Aber sie können auch an ihre Bandkarriere mit Liedern aus den 50er Jahren anknüpfen und feiern als Silver Girl Erfolge.
Der Autorin ist es gelungen mit dieser Geschichte Tipps an die Leser*innen weiterzugeben, die sicher von einigen angewandt werden. Da ich mich auch in der Altersklasse der Protagonistinnen befinde, beschäftige ich mich mit dem Ballast abwerfen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Humorvoll geschrieben und schrecklich traurig

Strahlemann

Fritz, der heute 1 Live-Moderator ist, erzählt von den Schrecken seiner Kindheit. Er lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter und seiner behinderten kleinen Schwester zusammen. Leider steht er immer im Schatten dieser Schwester, die gerne normal behandelt würde, die aber zu Fritzes Geburtstag genauso viele und größere Geschenke bekommt.
Fritz verbringt viel Zeit im Haushalt seiner Großelter, die in einer eigenartigen Hassliebe verbunden sind. So spielt der Opa der Oma gerne böse Streiche und hat keine Skrupel Fritz miteinzubinden.
Richtig schlimm wird das Leben des Kleinen aber erst mit dem Mobbing in der Grundschule. Ein Zwillingspaar macht nach allen Regeln der Kunst fertig.
Aber, da ihm der inzwischen verstorbene andere Opa, weil er so ein liebes Baby war, den Namen Strahlemann verpasst hat, versucht Fritz dem gerecht zu werden. Er strahlt und behält seine Probleme für sich, was die ganze Tragik noch schlimmer macht.
Bei einigen Szenen möchte man den Handelnden sofort zur Verantwortung ziehen und zumindest eine Entschuldigung verlangen. Zumal Fritz meist bewusst böse mitgespielt wird.
Das Buch war sehr gut zu lesen, aber oft war mir auch an lustigen Stellen nicht zum Lachen zu mute. Ich hoffe, der Autor nutz eine gute Therapie, um sein Kindheitstrauma zu bewältigen, sicher hat auch dieses Buch geholfen etwas zu verarbeiten. So macht ihm die durch die Behinderung entstandene Bevorzugung der Schwester sehr zu schaffen. Ich wünsche ihm alles Gute und dass er nicht immer der Strahlemann bleibt.

Schimpfen als Wettbewerb

Das große Schimpfen

Zwei Gänse als Moderatoren übertragen live aus Schimpfhausen vom „Großen Schimpfen“ einem Wettbewerb, an dem viele Tiere teilnehmen. Der Sieger bekommt einen großen goldenen Pokal. Theo Tapir ist erst drei und er macht den Anfang. Er ist ganz aufgeregt, sagt aber dann das Wort „Puddingpups“ und Modertoren und Zuschauer sind begeistert. Nach einer Werbepause geht es weiter mit den unterschiedlichsten Schimpfworten. Dann kommt Harald Hirsch, der arrogante Vorjahressieger. Doch ihm geschieht ein Malheur.
Die Abmoderation ist sehr spaßig und geht noch ohne Bild weiter.
Lustige Schimpfworte sind immer etwas Besonderes, man kann sie sagen ohne Ärger zu bekommen und mit etwas Fantasie kann man sich eigene Wort ausdenken und den Wettbewerb fortsetzten.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Fröhliches Treffen mit Opa

Mein allerliebster Opa

Ein fröhlich buntes Cover, im Vordergrund das Kind und der Opa kommt mit dem Rad gefahren in der Hand einen Luftballon, der aussieht wie sein Kopf. Auch der Einband zeigt auf hellblauem Untergrund Figuren und Dinge aus dem Buch.
So beginnt das Buch mit der Ankunft Opas mit dem Rad. Am Horizont sehen wir die große Stadt, das Kind steht auf einer großen Wiese mit Bäumen und Pferden. „Ich kann dich spüren Opa“ meint das Kind, wenn Opa ihm über den Kopf streicht, natürlich geht es andersherum. Opa riecht auch gut, nach dem Wald, den wir im Hintergrund mit Hirsch sehen. Opa spielt auch Gitarre und so kann man ihn hören. Ein Bild, dass man fast hören kann, so fröhlich machen die beiden Musik. Dann gibt es einen lecken duftenden Kuchen, den Opa aus dem Herd holt. Dann toben die beiden durch den Garten und Opa ist noch sehr gelenkig. Wieder im Haus spielen sie Verstecken und am Ende erzählt Opa mit einer Handpuppe eine Geschichte. Dann wird es fantastisch, der Opa hält das schlafende Kind als Vogel im Arm, dann fliegt er in einem kleinen Flugzeug los. Danach wird ein buntes Bild gemalt und das Kind freut sich darauf, dass der Opa wiederkommt. „Das wird schön! Ich hab dich lieb, Opa!“ endet das Buch.
Ein liebevolles Buch für alle Opas, die sich mit Begeisterung um ihre Enkelkinder kümmern. Da wird sich jeder Opa über das Buch freuen und es gerne mit den Enkelkindern lesen.