Profilbild von Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Richtung weisen

Wo bin ich?

In dieser mehrsprachigen Ausgabe ist der Text außer in Deutsch auch in Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch, Englisch und Arabisch abgedruckt. Das ist auch in der jeweiligen Sprache auf dem Cover zu lesen.
Der Eisbär steht auf einem Eisberg und der Text ist sehr einfach gehalten „Da ist vorne.“ ist vor seiner Schnauzte zu lesen. Hinter ihm steht „Da ist hinten.“ Die anderssprachigen Texte sind immer unten auf der Seite zu lesen. Weiter geht es mit oben, unten, hier und dort. Dann mit nah und fern, rechts und links. Dann ein „Dings“, ein Schwimmreifen in Form eines Flamingos auf und die Sätze werden etwas länger.
Ich denke, die Verlagsempfehlung von 4 Jahren kann man durchaus heruntersetzten, da der Text kurz und einfach und die Bilder sehr karg gezeichnet sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Buch auch in internationalen Klassen Spaß bringen kann. So denke ich auch, dass ich das Buch gut beim Vorlesen im Park oder auf Festen nutzen kann und dann große Geschwister oder Eltern bitten kann den ausländischen Text vorzulesen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein echter Hingucker

Mein Töpfchen-Buch

Schon die kleine, mit Fischen bebilderte Klobrille, auf dem Cover ist ein toller Hingucker. Sie fühlt sich weich an und ist dreidimensional. Durch das Loch schaut ein Teddybär, der auf einem Töpfchen sitzt. Und so beginnt der Text mit „Teddy hat ein Töpfchen!“ und es werden Unterhosen statt Windeln und verschiedene Töpfchen vorgestellt. „Keine Windeln mehr!“ die nächste Seit beginnt mit „Teddy sitzt schon drauf!“ Er kennt sich aus und reicht das Papier. Drei Kinder sitzen auf ihren Töpfchen und der Satz „Der kleine Po gehört aufs Klo.“ gefällt mir besonders gut. Nach dem Geschäft werden die Hände gewaschen und es gibt einen Töpfchen-Stern als Belohnung, die Mädchen und Teddy tragen ihn schon. „Mal geht auch Pipi in die Hose. Das ist ganz egal“ ist die nächste Seite überschrieben. Für Unterwegs gibt es noch einen schönen Tipp, einfach eine Tüte über das Töpfchen machen. Ein Mädchen geht vor dem Schlafen gehen schon auf das große Klo, die anderen Kinder sitzen auf ihren Töpfchen. Das Buch endet mit dem Satz „Aufs Töpfchen gehen- das kannst auch du!“
Das Buch zeigt bunte Fotos von den Kindern, die wie Collagen zusammengestellt sind und mit keinen Sätzen versehen sind. Dieses Pappbilderbuch zeigt den Kleinen, dass das man ohne Windel viel Spaß haben kann.

Spielend die Natur entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Das Buch ist wie ein Block aufgebaut und man kann die einzelnen Blätter abreißen. Damit man beim Malen und Striche ziehen nicht auf die nächste Seite durchdrückt, ist hinten im Buch eine dicke Pappe zum Unterlegen.
Zunächst erfahren wir etwas über da abgebildete Eichhörnchen, daneben kann man eines ausmalen. „Was fressen Eichhörnchen?“ darunter ist ein kleines Labyrinth dessen Ziel ein Tannenzapfen ist. Drei Schatten stehen zur Auswahl, welcher gehört dem Eichhörnchen?
Mutter und Kind gehen im Wald spazieren, doch es fehlen einige Stücke im Bild, die kann man auf der anderen Seite ausschneiden und einkleben. Die dazugehörende Information ist kurzgehalten und besteht nur aus drei Sätzen. Auf der Rückseite der Bastelseiten, die durch eine Schere gekennzeichnet sind, seht immer der Hinweis Kinder nicht allein basteln zu lassen.
Die Seiten mit dem Stift sind Malseiten, als nächstes kommt ein Frosch und eine Seerose. Beim Biber wird wieder das Bild durch Ausschnitte ergänzt. Nach Biene und Schmetterling geht es zum Strand. Hier sind Seestern und Robbe auszumalen.
Ein Labyrinth führt diesmal ein Mädchen zu einem Johannisbeerbusch.
Füchse sind ein weiteres Thema, bei einem schlafenden Tier werden Punkte verbunden.
Es gibt einiges zu tun in diesem juniorAKTIV-Buch. Es ist sicher schon gut für kleine Kita-Kinder zu nutzen, denn die Texte sind kurz und einfach, man kann ja bei Interesse Bücher zu entsprechenden Themen finden.

Pionierin in der Rettung

Eine muss die Erste sein

Waltraud meldet sich schon früh, um ehrenamtlich beim Rettungsdienst zu helfen. Da sie vorher Taxi gefahren ist, hat sie den Wunsch den Rettungswagen fahren zu dürfen. Das deutet aber den Wechsel in einen Bereich beim Roten Kreuz, wo bisher nur Männer arbeiteten. Warum gerade die Frauen dagegen sind, und dass noch viele Jahre lang, kann sich Waldi, wie sie stets genannt wird, auch nicht erklären. Aber Sie kann sich mit der Unterstützung ihrer männlichen Kameraden durchsetzen und fährt viele Jahre den Rettungs- bzw. Krankentransportwagen. Sie macht das gut und ohne Unfall, das zeigt ihre starken Nerven. Sie schafft es auch immer in schlimmen Situationen die Nerven zu behalten und findet Kraft im Gespräch mit den Kollegen.
Das Buch erzählt die Erinnerungen einer Pionierin im Rettungsdienst. Zunächst kommt die Ausbildung, dann Beispiel, wie sie Erfahrung sammelt, nie klagt sie, immer freut sie sich helfen zu können. Später wird ihr Hobby zum Beruf und sie berichtet von ungewöhnlichen Einsätzen und der technischen Entwicklung, die sie im Laufe der Jahre doch körperlich entlastet. Zu Ende ihrer beruflichen Laufbahn baut sie ehrenamtlich die Krisenintervention auf, denn es fiel ihr immer schwer die trauernden Hinterbliebenen zurückzulassen.
Das Buch beschreibt eine Frau, die sich für ihren Traum durchgesetzt hat und die mit ihrer Hilfsbereitschaft fasziniert.

Unterschiedliche Frauenschicksale, durch einen Mann verwoben

Eure Leben, lebt sie alle

Marianne war die Mutter von Jonas, der 1992 mit seinem Motorrad tödlich verunglückt. Seitdem ist sie verbunden mit den vier Frauen, die ihr Sohn geliebt hat.
Johanna, die selbst wegen eines Sturzes im ...

Johanna, die selbst wegen eines Sturzes im Krankenhaus liegt, bring alle wieder zusammen. Alle sind Ende Vierzig und haben ganz unterschiedliche Leben gelebt und befinden sich jetzt an wichtigen Punkten. Ellen, eine erfolgreiche Psychologin will ihre, durch Jonas Tod geendete Karriere als Sängerin wieder aufleben lassen. Wider besseres Wissen fängt sie noch eine außereheliche Beziehung an. Luise, die einen erfolgreichen Anwalt geheiratet hat, ist nur für den Haushalt und die Kinder da. Sie möchte, dass ihre Tochter Geige spielt und plant minutiös die Konfirmation ihres Sohnes. Freddy, die zuletzt mit Jonas zusammenlebte ist inzwischen sehr dick geworden (obwohl ich Kleidergröße 46 gar nicht so auffällig finde) und hat große finanzielle Probleme.
Marianne befürchtet, dass ihre Vergesslichkeit krankhaft ist, stellt sich aber dieser Befürchtung nicht wirklich, sondern verschweigt sie vor den anderen Frauen.
Die einzelnen Kapitel handeln immer von einer anderen Frau und werden quasi von jeder aus ihrer Sicht erzählt. Dadurch erfährt man als Lesenden, warum die einzelnen Protagonistinnen so handeln, und bietet Einblicke in die Geheimnisse der jeweiligen Frau.
Dadurch hält das Buch die Spannung und es gibt einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.