Profilbild von Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Ein märchenhaftes Buch

Märchenhafte Weihnachten

Das Buch beinhaltet folgende Märchen:
Volksmärchen «Von den zwölf Monaten»
H. C. Andersen «Der standhafte Zinnsoldat»
Brüder Grimm «Sterntaler»
H. C. Andersen «Der Tannenbaum»
Brüder Grimm «Frau Holle»
Manfred ...

Das Buch beinhaltet folgende Märchen:
Volksmärchen «Von den zwölf Monaten»
H. C. Andersen «Der standhafte Zinnsoldat»
Brüder Grimm «Sterntaler»
H. C. Andersen «Der Tannenbaum»
Brüder Grimm «Frau Holle»
Manfred Kyber «Der Schneemann»
Brüder Grimm «Die Wichtelmänner»
H. C. Andersen «Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen»
Pavel Bazhov «Silberhuf»
Selma Lagerlöf «Die Heilige Nacht»

Das Buch ist großformatig und zeigt ein wunderschön gestaltetes Cover. Der Eisbär hat es sich trotz Eis und Schnee gemütlich gemacht. Die Flocken wurden lackiert, ebenso die Buchstaben des Titels. Der goldene Einband ist mit Sternchen übersät. An Beginn und Ende sind Bilder einer verschneiten Stadt zu sehen.
Das Bild zum Volksmärchen „Von den zwölf Monaten“ zeigt die zwölf (Monats)Brüder, die um das Feuer sitzen. Der eisige Januar hält einen Stab, daran kann man sehen, dass er zurzeit das Wetter bestimmt. Stiefmutter und Stiefschwester schicken das liebe Mariechen immer wieder in den Wald, um Veilchen oder Erdbeeren zu holen. Dank der Monate, die als Brüder ums Feuer sitzen, kann sie diese Wünsche erfüllen und wird nicht von der Schwester, wie angedroht totgeschlagen. Wie alle Märchen geht dieses gut aus und die Böse erhalten ihre Strafe und müssen erfrieren.
Von Hans Christian Andersen finden wir drei seiner bekanntesten Märchen in diesem Buch. Ein tänzerisch verspielte Bild zum „Standhaften Zinnsoldaten“, „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ sitzt in der verschneiten Straße und das Licht der brennenden Hölzer fällt auf ihr Gesicht. „Der Tannenbaum“ steht noch mit Schneeglöckchen, einen Hasen und dem Storch im Wald, im Hintergrund sehen wir die Schwalben ankommen.
Auch die Gebrüder Grimm sind mehrfach vertreten. Einmal mit dem „Sterntaler“, das dazugehörige Bild zeigt eine weihnachtliche Stube und die Geschichte benötigt nur eine knappe Seite. „Frau Holle“ wird von einem schönen, russisch anmutenden Bild begleitet und weniger bekannten „Wichtelmänner“ erinnern an die Heinzelmännchen von Köln.
„Der Schneemann“ hat ein Bild im Stil von Chagall, die Geschichte ist etwas mystisch von der Vereinigung des Schneemanns mit einer Schnee-Elfe.
„Silberhuf“ ist ein etwas längeres Märchen von Pavel Bazhov. Der Gevatter Grambart nimmt eine Waisenmädchen und ihre Katze bei sich auf, alle zusammen gehen in den winterlichen Wald, um einen Hirsch zu finden. Wenn er mit seinem Silberhuf auf den Boden schlägt, findet man dort Edelsteine.
Selma Lagerlöf hat mit „Die heilige Nacht“ ein wundervolles Weihnachtsmärchen geschrieben, das Bild zeigt die heilige Familie umsäumt von Engeln. So endet das Buch mit dem Satz „Nicht auf Lichter und Lampen kommt es an und es liegt nicht an Mond und Sonne, sondern was Not tut, ist, dass wir Augen haben, die Gottes Herrlichkeit sehen können.“
Ein schön gestaltetes Buch für die Weihnachtszeit mit alten und neuen Geschichten, die sich immer wieder (vor-)zu lesen lohnen.

Wundervolle Weihnachtsplätzchen zum Mitbacken

Komm mit in die Weihnachtsbäckerei

Ganz besondere überraschende Schiebeeffekte lassen dieses Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren zu etwas besonderen werden. Schon das Cover versteckt die zwei Kinder, die uns durchs Buch führen. Durch den leicht zu bedienenden Schieber tauchen sie hinter dem Tisch auf. Ein kleines gereimtes Rezept und zwei Kinder, die die Zutaten zusammenstellen. Die kleine graue Katze ist auf jedem Bild dabei und damit ein zusätzlicher Hingucker. Mit Hilfe eines Rades bewegen sich die Zutaten in die Schüssel. Auf der nächsten Seite kommt der Mixer ins Spiel, auch er ist zu bewegen. Ausstechen macht immer besonderen Spaß. Das Backblech wird herausgezogen und ist dann voller Plätzchen. Aber das Besondere sehen wir auf der nächsten Seite. Durch einen Schieber wird eine Folie über die Plätzchen im Backofen geschoben und dadurch werden sie herrlich braun. Die letzte Seite hat eine ungewöhnliche Perspektive. Wir schauen von oben auf den Tisch und können den Teller mit dem Herzchen so verändern, dass nur noch Krümel übrigbleiben.
Das Buch ist in schönen warmen Farben gestaltet und der gereimte Text ist immer sehr kurzgehalten. Ich bin begeistert und ich denke, die Kinder werden es auch sein.

Schöne kurze Geschichten zum Vorlesen

Zeit zum Vorlesen, Zeit zum Kuscheln - Die schönsten Vorlesegeschichten für die ganze Familie

Das Buch hat eine Leseempfehlung der Stiftung Lesen und das sagt schon eine ganze Menge über das Buch aus. Der Einband ist wattiert und abwaschbar und das Buch hat ein Lesebändchen, was ich sehr vorteilhaft empfinde. Die 48 sehr kurze Geschichten sind hübsch mit meist kleinen Bildern ergänzt.
Da freut sich der Zappel-Philip, dass er seine kleine Schwester halten darf und dabei kann er ganz ruhig sitzen. Lilo erlebt einen „Tantentag“, das auf die Wand gemalte Bild von Oma bekommt einen Rahmen, Lukas füttert Eichhörnchen, der kleine Elefant lernt, dass das Wichtigste im Leben Freunde sind und es gibt noch viele andere Tiergeschichten. Braun- und Schwarzberg streiten sich, wir besuchen den kleinen Maulwurf und wir lernen das faulste Faultier aller Zeiten kennen. Es wird von Prinzessinnen, Gespenstern, Hexen und vielen anderen Themen erzählt.
Die Texte und Bilder stammen u.a. von Ingrid Uebe, Ingrid Kellner, Julia Grinsbach und Maja von Vogel. Obwohl sie zum Teil älteren Datums sind, sind sie immer noch aktuell. Mit dem Titel des Buches ist eigentlich schon alles gesagt, die Anschaffung lohnt sich sicher.

Selten wurde das Thema Trauer so einfühlsam angegangen

Der Junge und der Gorilla

Schon auf dem Cover sehen wir den großen Silberrücken und den kleinen Jungen. Grau sind die ersten Seiten, wahrscheinlich kommen der Junge und sein Vater vom Friedhof. Am Bildrand, etwas verschwommen, taucht der Gorilla auf. Als der Junge allein im Garten ist, bietet der Gorilla ihm seine Hilfe an. „Meine Mama ist gestorben“ sagt der Junge. Dann stellt er seine Fragen, die der Gorilla sehr ehrlich und klar beantwortet. „Müsse alle sterben?“ „Ja, Wir alle. Aber vorher kannst du noch viele Drachen steigen lassen.“ Auf den Bildern ist auch immer der Vater zu sehen. Der Junge überlegt, wo seine Mutter sein könnte und findet sie in vielem wieder. „Sie ist immer bei dir.“ Auch für die Trauer des Jungen hat der Gorilla Verständnis und er unterstützt ihn darin. Der Junge pflückt die Gänseblümchen aus Mutters Garten und der Gorilla sagt „Die Samen, die ihr gemeinsam gepflanzt habt, sind wie die Liebe deiner Mutter, ein Geschenk, das du immer behältst.“ Wunderbare Worte, wie ich finde.
Am Ende des Buches geht der Junge auf seinen Vater zu und die beiden pflanzen Blumen. Die Bilder haben jetzt helle, hoffnungsvolle Farben und der Gorilla entfernt sich langsam.
Ich habe einige Bilderbücher zum Thema Tod in meiner Sammlung und dieses gefällt mir besonders gut. Hier wir der Tod der Mutter direkt angesprochen und die möglichen Lösungen durch den Gorilla angesprochen. Die Texte sind sehr kurz und die Bilder haben durch ihre Farbgebung und den weichen Pinsel, mit dem sie gemalt wurden, etwas zartes, tröstliches. Ein empfehlenswertes Buch.

Erste Weihnachten im Silberwald

Ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit der Schneefee

Dieses Pappbilderbuch fällt durch seinen silbernen Buchschnitt auf, zudem ist auch das Cover mit Glitterfarben, die man unter den Fingern spürt, verziert. Ein echter Hingucker.
Ob jede*r Zweijährige sich ...

Ob jede*r Zweijährige sich schon so einen langen Text vorlesen lassen mag ist sicher fraglich. Jede Seite erzählt eine kleine Geschichte auf dem Weg zum Weihnachtsfest. Denn im Silberwald wird nicht Weihnachten gefeiert, doch die kleine Schneefee Wendeline und der Eisdrache Emmo haben sich vorgenommen, dass zu ändern. So besorgen sie einen Baum und Geschenke. Backen Bratäpfel und Plätzchen und am Ende gibt es ein wunderschönes Weihnachtsfest für alle.
Sechs Doppelseiten mit jeweils einem großen Bild erzählen von Freundschaft und dem gemeinsamen Wunsch Weihnachten zu feiern.