Profilbild von Daggy55

Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Peter Hase wartet auf den Weihnachtsmann

Peter Hase Der Weihnachtswunsch

Die Aufregung vor dem Weihnachtsfest ist natürlich auch für kleine Hasen riesig. Da wundert es nicht, dass Peter nicht schlafen kann und auf jedes Geräusch horcht. Aber immer ist es falscher Alarm, aber weil der kleine Hase gar nicht schlafen kann, geht er noch einmal zum Tannenbaum, der erstaunlicher weise leuchtet. Aber dort übermannt ihn doch die Müdigkeit und er schläft auf dem Boden ein. Als et wach wird ist es heller Tag und Peter hat den Weihnachtsmann leider nicht gesehen, aber Mama meint, er komme auch nur, wenn alle Hasenkinder schlafen.
Schöne altmodisch anmutende Bilder begleiten die kurzen Texte. Ein schönes Weihnachtsbuch für gemütliche Vorlesestunden.

Ein Sachbuch für die ganz Kleinen

Lerne uns kennen - Die Fische

Auf dem Cover sind viele bunte Fische in unterschiedlichen Größen zu sehen. Auch die ersten Seiten sind voller kleiner Fische und mittendrin ein roter Fisch. Zunächst wird der Körper der Fische erklärt. Der rote gedruckte Text erklärt Allgemeines und die schwarzen Texte erklären Besonderes. Hier geht es um Kiemen und Schwimmblase, die kann man bei einem „durchsichtigen“ Fisch sehen. Der Rochen braucht sie nicht und der Hai hat gar keine. Beide Fische sind mit ihren Namen versehen abgebildet. „Die merkwürdigsten Familien“ ist die Überschrift der nächsten Seite. Hier geht es um die verschiedenen Körperformen. Eine Auswahl der Fische ist mit Namen zu sehen. Weiter geht es mit den Flossen, die ja auch sehr unterschiedlich sind. Alle Flossenarten und ihre Nutzung werden anhand eines Fisches aufgezeichnet. Auch der Schwanz kann ganz verschieden aussehen. Die Atmung der Fische ist ein spannendes Thema. Natürlich darf ein Fisch Schuppen haben, zu mindestens haben sie die meisten. Einige Fische sind Meister der Tarnung, so kann man die platte Seezunge am Meeresgrund kaum sehen. Die Seitenlinien sind ein besonderes Sinnesorgan der Fische, sowas wie „Der 6. Sinn“. Erstaunlich, wie Fische sich zu einem Schwarm zusammenfinden. Einige Fische tun sich mit kleinen Helfer-Fischen zusammen, wie das funktioniert wird hier erklärt. Nach den Themen Sprache, Schlaf und Eier geht es um die „Fische“, die keine sind, die Wale.
Dieses Sachbilderbuch hat viele Wissen in einfachen Erklärungen und erklärenden Bildern untergebracht. Für junge Weltentdecker und Fischforscher unentbehrlich.

Viele Infos über Eichhörnchen

Komm, wir entdecken die Eichhörnchen

Im Einband gehen wir durch den Wald und komme zu einer Schneelandschaft, im Baum sitzt eine Eule. In großen Buchstaben wird der erzählende Text gedruckt. Daneben gibt es Sachtexte in kleinem Druck, „Wenn es kalt wird, gefriert das Wasser zu Eis.“ Dann sehen wir die schlafenden Eichhörnchen in ihrem Kogel, sie machen sich auf Futter zu suchen. Das nächste Kapitel handelt vom Frühling und die Eichhörnchen freuen sich auf die frischen Knospen. Das Eichhörnchen hält sich an einem Zweig und knabbert an einer Knospe. Gefährlich nah fliegt die Eule in der Dämmerung vorbei. Dann wird es Sommer, wieder sehen wir dieselbe Landschaft, diesmal blüht es rund um den See und die Sonne steht hoch am Himmel, aber ein Gewitter bahnt sich an. Nun wird es Herbst und die Tage werden wieder kürzer. Die Zugvögel fliegen gen Süden und die Eichhörnchen sammeln fleißig Futter für den Winter. Dann ziehen machen sie es sich in ihrem Kobel gemütlich. Auf der vorletzten Seite gibt es noch ein paar längere Texte zu Thema Laubwechsel, Winterschlaf und Zugvögel.
Dann geht durch den Wald zurück.
Eichhörnchen wohnen inzwischen auch in den Städten und sind damit ein Tier, dass die Kinder kennen. Deshalb dürfte dieses Sachbilderbuch viele Kinder interessieren.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Es ist nicht einfach, wenn ein Handy sich so benimmt!

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

Franzi hat es wirklich nicht einfach. Ihre Eltern arbeiten viel und verdienen wenig Geld. Noch nach Feierabend hängt ihnen ihre Arbeit nach, so schleppt der Vater ständig Gegenstände herum, weil er da von seinen Paketen so gewohnt ist und die Mutter bügelt alles, was ihr in die Hände kommt. Sie arbeitet tagsüber in einer Reinigung. Franzi bemüht sich sehr in der Schule, weil sie ihren Eltern, die sich wie alle Eltern wünschen, dass es Franzi mal besser geht als ihnen, eine Freude machen will. So steht jetzt der Wechsel zum Gymnasium an.
Franzi ist froh, dass sie dort neue Mitschüler*innen haben wird, denn in der Grundschule muss ich sich ständig von der beliebten Caprice vorführen lassen. Leider geht es ihr auf der neuen Schule nicht besser, denn Franzi hat kein Handy!!! Weil sie am sozialen Leben der Klasse nicht teilnehmen kann, bekommt sie dann von den Eltern ein altes gebrauchtes Smartphone mit kleinem Datenvolumen.
Als sich das Handy als Dandy Smart vorstellt, ist Franzi zunächst verwundert. Doch Dan hat so einiges auf Lager. Er liest fremde WhatsApp-Nachrichten und schreibt selbst welche unter anderem Namen. Sein größter Wunsch ist ein größerer Chip und er plant mit Franzis Hilfe einen zu stehlen. Doch auch die Superschurkin Lady Ballerina ist hinter diesem Chip her. So müssen Franzi und Dan clever und schnell sein, um an den Chip zu kommen.
Der Text ist gut zu lesen und humorvoll geschrieben, er wird immer wieder von kleinen Comiczeichnungen unterbrochen, die die Geschichte weitererzählen. Dieser besondere Stil gefällt mir sehr gut und hilft der eigenen Fantasie weiter.
Eine rasante Geschichte mit spannenden Szenen und vielen tollen Ideen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Schöne Bilder erzählen uns die Geschichte von Weihnachten

Weihnachten

Ein Pappbilderbuch, dass die Weihnachtsgeschichte in kurzen einfachen Sätzen beschreibt. Die Bilder sind großformatig und in Regenbogenfarben gehalten.
Zunächst sehen wir den hellen Stern, er ist in gelb-rot ...

Zunächst sehen wir den hellen Stern, er ist in gelb-rot gehalten und hat einen Schweif. Dann kommen die Hirten, sie schauen andächtig nach oben, ihnen zu Füßen liegen die Schafe. Ein Engel in blauen Farben gemalt, schwebt herbei. Viele Engel mit Kindergesichtern singen „Ehre sei Gott in der Höhe…“. Auf der nächsten Seite sehen wir die drei Könige, klassisch gemalt, einer reitet auf einem Kamel. In der linken oberen Ecke strahlt der Stern und viele Menschen machen sich auf den Weg zu ihm. Jesus mit seinen Eltern im Stall, im Hintergrund verschwommen die Engelschar sehen wir auf dem nächsten Bild. Gefolgt von Jesus in der Krippe mit den Tieren als Zuschauer. Auf dem letzten Bild sehen wir die Menschen zurückkehren und die Geschichte weitererzählend. Cover und Rückseite ziert ein bunter Christbaum.
Das Buch eignet sich sehr gut kleinen Kindern die Weihnachtsgeschichte nahezubringen.