Profilbild von DaisysBuchReise

Veröffentlicht am 22.10.2019

unfassbar Bildgewaltig und mystisch

Ich bin Circe

Story
Wer dachte, dank Homer wisse er alles über die Göttin Circe, der täuscht sich gewaltig. Denn sie ist mehr als eine verstoßene Tochter und verschmähte Frau. Sie ist eine Hexe, eine Göttin, eine Mutter, eine Liebhaberin. Eine Frau, die ihren Weg erst finden musste.
"Ich bin Circe" ist eine Bildgewaltige Erzählung des Lebens der Circe abseits der "Odyssee" von Homer und den bisher bekannten griechischen Mythen.
Cover
Zu Beginn dachte ich noch "oh man ist das unschön", doch irgendwie hat es mich auch fasziniert. Jetzt im Nachhinein hat sich, dank der Geschichte, auch mein Blick auf das Cover verändert. Es ist im altgriechischen Styl gestaltet und passt somit perfekt zur Geschichte.Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir das amerikanische Cover wesentlich besser gefällt, als das deutsche. Nun ja, man kann ja leider nicht alles haben!

Ich hatte zu Beginn doch eher meine Zweifel, ich denke ich habe eher etwas in Richtung Geschichtsbuchvortrag erwartet. Das hat mich nicht wirklich abgeschreckt, da mich die griechische Mythologie schon immer am meisten interessiert hat. Dennoch hatte ich meine Bedenken, dass es eventuell etwas trocken werden kann.
Überaus positiv überrascht war ich dann, als ich festgestellt habe, dass es sich dabei eher um eine Erzählung der Geschichte in Romanform handelt.
Man bekommt einen spannenden Einblick in das Leben der Circe. Viele bereits bekannte griechische Mythen bekommen nochmal einen ganz anderen Blickwinkel verpasst. Madeline Miller haucht den manchmal doch eher trockenen Erzählungen der Geschichtsbücher Leben ein und macht Geschichten greifbarer, realer und man hat fast das Gefühl, so könnte es passiert sein.
Die Beschreibungen von Miller haben mir stets das Gefühl gegeben, direkt an Circes Seite zu stehen, mit ihr zusammen durch ihren Palast und den Walt von Aiaia zu schreiten. Ihre Wut zu spüren, ihre Verzweiflung und ihre Liebe, ihre Hoffnung, ihre Trauer und ihr Glück. Die Geschichte hat mich einfach nur gefesselt und mitgerissen. Zum Teil konnte ich mich wirklich nicht davon trennen und dachte mir "nur noch ein Kapitel".
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistert, was aber auch vielleicht daran liegt, dass mich die griechische Mythologie schon immer fasziniert hat.

"Ich bin Circe" ist daher eine klare Leseempfehlung von mir und es gibt 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.10.2019

unfassbar witzig, spannend und romantisch

Mister Perfekt

Story
Eigentlich haben sich die vier Freundinnen nichts bei gedachte, das sie eine Liste erstellten mit allen Attributen, die der perfekte Mann haben muss. Sie konnten ja nicht ahnen, welche Ausmaße diese Geschichte annehmen würde. Jaine, Marci, Luna und T.J. könnten nicht wissen, dass sie mit ihrer Liste einen Mörder auf den Plan rufen würden.
Cover
Ich muss zugeben, dass mich das Cover etwas in die Irre geführt hat. Ich hatte trotz der Beschreibung einen eher erotischen Thriller erwartet und war somit nicht wirklich vorbereitet auf das, was dann auf mich zukam.
Das Cover hatte mich von Anfang an angesprochen. Ich finde es wirklich toll. Farben und Gestaltung treffen genau meinen Geschmack. Ein bisschen Schade finde ich es trotzdem, dass mich das Cover so in die Irre geführt hat.

Ganz ehrlich? Ich bin unglaublich begeistert. Die Bücher von Linda Howard sind ja nun doch schon etwas älter und dennoch treffen sie genau meinen Geschmack. Sie hat die perfekte Mischung aus Humor, Spannung und Erotik getroffen. Es herrscht eine perfekte Balance und macht den Roman einfach nur erstklassig. Die Figuren sind alle samt unglaublich detailreich ausgearbeitet und ergeben einen Sinn, wenn man so will. Zum Teil hatte ich wirklich das Gefühl, in meinem Kopf würde sich die Geschichte als Film abspielen und nicht, dass ich "nur" ein Buch lese.
Die Charaktere waren einfach unglaublich vielschichtig und die Geschichte hatte einen Roten Faden, der aber nicht zu steif oder zu gewollt wirkte. Man hatte fast das Gefühl, dass Linda Howard genau wusste, wo die Reise hingehen soll und der Story trotzdem ihren eigenen Willen gelassen hat, sich so zu entwickeln, wie es richtig ist.
Bis kurz vorm Ende war ich nicht wirklich im Bild, wie des Rätsels Lösung ist und er genau nun der Mörder ist. Dennoch war es dann am Ende sonnenklar und ich dachte mir, wie konnte ich das nur übersehen.
Ich dachte ja ehrlich gesagt immer, dass so eine Art von Bücher nichts für mich ist und ich das wirklich eher als Film bevorzuge, denn als Film LIEBE ich so ein Genre! Aber Miss Howard hat mir eindeutig gezeigt, wie es richtig geht und dass das auch durchaus als Buch für mich etwas ist!

Ich bin der festen Überzeugung, dass dies nicht das letzte Buch sein wird, was ich von Linda Howard gelesen habe und ich freue mich wirklich auf weitere von ihr!

Für "Mister Perfekt" gibt es von mir daher volle 5 Sterne mit einer zusätzlichen unabdingbaren Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Spannend, detailreich und dennoch nicht kleinkariert und zu trocken!

Bis ans Ende der Ewigkeit

◆STORY◆
Phoebe beschließt aus liebe zu dem Vampir Marcus ihr menschliches Leben aufzugeben und selbst zu einer Kreatur der Nacht zu werden.Gemäß der alten Traditionen, dürfen sie sich 90 Tage nach ihrer Wiedergeburt nicht sehen, nicht miteinander sprechen oder anders in Kontakt bleiben. Phoebe fällt es nicht wirklich leicht, sich an ihren neuen Körper und die vielen neuen Empfindungen zu gewöhnen und Marcus bestreitet während dessen einen Kampf mit den Dämonen der Vergangenheit.
◆COVER◆

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht - um es auf die Spitze zu treiben, finde ich das Cover ziemlich hässlich, vor allem im Vergleich zu den anderen Büchern der Reihe. Es sieht leider einfach nur billig aus und so als ob man sich nicht Wirkloch Mühe damit gemacht hätte. Nimm einfach irgendwelche Blumen, packe sie auf einen schwarzen Umschlag und Tada: das Cover zu "Bis ans Ende der Ewigkeit" ist geboren. Sorry aber das geht irgendwie gar nicht. Ich finde es sieht einfach nur misslungen und billig aus - schade, vor allem, wenn man sich die Cover der anderen drei Bücher von Harkness anschaut. Blanvalet! Das könnt ihr doch besser!

◆MEINE MEINUNG◆

Anhand des Klappentextes hatte ich eine Art Spin-Off Band zur "Buch der Schatten"-Reihe vermutet und war daher doch etwas überrascht, als es dann doch ab (ich glaube) Kapitel zwei mit der Ich-Perspektive von Diana weiter ging. Wir haben in diesem Buch also insgesamt 3 verschiedene Sichten auf die Dinge:
1. Wir begleiten Phoebe bei ihrer Verwandlung (Personale Erzählsituation)
2. Diana (Ich-Perspektive)
3. Marcus in der Vergangenheit (Personale Erzählsituation)
Wir erfahren somit auch, wie es mit Diana und Matthew weiter geht, dennoch stehen die beiden nicht im Vordergrund und alles was geschieht ist in gewisser Art und Weise dienlich für die Geschichte von Marcus. Besonders interessant fand ich die Erzählungen von Marcus Vergangenheit. Man hatte wirklich das Gefühl tief in die Geschichte einzutauchen. Harkness hat wieder einmal viel Zeit und Arbeit in die Details der Vergangenheit investiert und ihrem Namen somit alle Ehre gemacht.
Das Buch ist unglaublich beladen mit Fakten und Details, die allerdings so Geschichte verarbeitet sind, dass man nicht den Eindruck hat, ein Lehrbuch zu lesen.
Die Vergangenheit wird weder beschönigt noch romantisiert, es werden wichtige Persönlichkeiten der Geschichte mit eingeflochten und man könnte sich fast verlieren in den Erzählungen.

"Bis ans Ende der Ewigkeit" ist eine doch eher anspruchsvolle Lektüre und nichts, was dahin plätschert. Man sollte sich für dieses Buch also Zeit und nerven nehmen, wer eine romantische Liebeslektüre mit ein paar geschichtlichen Fakten erwartet, wird mit diesem Buch nicht glücklich. Wer aber Fan von gut recherchierten Details und ausführlichen Erzählungen ist, wird großen Gefallen an den Büchern von Deborah Harkness finden.

Ich habe abwechseln gelesen und das Hörbuch gehört und kann euch dieses ebenfalls nur ans Herz lesen. Ann Vielhaben ist eine fantastische Leserin und haucht dem Buch Leben ein, sie lässt es durch ihre fantastischen Stimmlagen und Akzente fast wie ein Hörspiel klingen! Ich war sehr begeistert und werde definitiv mehr von dieser Sprecherin hören!

Veröffentlicht am 02.10.2019

spannend, voller Intrigen und unvorstellbar grausam

ELFENKÖNIG

ACHTUNG SPOILER
-solltet ihr Band I noch nicht gelesen haben, empfehle ich euch, diese Rezension nicht zu lesen!-

ACHTUNG SPOILER
◆STORY◆
Jude hat es endlich geschafft: Sie konnte Prinz Cardan austricksen und ihn somit als ihre Marionette auf den Thron setzen. Dennoch läuft ihr die Zeit davon, denn insgesamt hat sie nur 1 Jahr und 1 Tag. Und es stehen neue Bedrohungen bevor, die nur darauf warten, über Jude herzufallen. Auch von Innen ist die Sicherheit nur Schein und unsere junge Heldin muss bald erneut und auf harte Tour lernen, dass Elfen zwar nicht lügen können, es aber perfektioniert haben, Geheimnisse für sich zu behalten.
◆COVER◆
Ich finde es einfach bezaubernd und bin auch hier wieder froh, dass sich cbj entschieden hat, das englische/amerikanische Cover übernommen hat. Die symbolische Bedeutung der Buchgestaltung wird einem erst wirklich deutlich, wenn man das Buch liest und ich finde es einfach wirklich passend gewählt.
◆MEINE MEINUNG◆
Zu Beginn hatte ich etwas Probleme in die Story rein zu kommen, dies könnte aber auch daran liegen, dass die Geschichte fast unmittelbar an Band I anknüpft und die manchmal typischen Wiederholungen im Sinne von "Erst geschah dies, dass geschah das..." nicht vorhanden ist. Das ist auch auch ein Punkt, den ich wiederum positiv an dem Buch fand.
Je weiter ich aber in der Story kam, desto einfacher ist es mir gefallen, wieder in die Geschichte zurück zu finden. Habe ich Jude zum Ende von Band I noch als Protagonistin und Antagonistin in einer Person gesehen, so hat sich dieser Eindruck nun ein bisschen geändert. Sie ist immer noch nicht die typische Heldin, immer noch Gefühlskalt und tief in ihrem Inneren von Angst erfüllt. Trotzdem hat sich etwas geändert. Ich würde nicht behaupten, dass sie besonnener ist, aber sie scheint sich ihrer eigenen Stärke etwas sicherer zu sein, mehr Selbstvertrauen zu haben und es nicht nur vorzugaukeln.
Auch Cardan hat sich als Charakter deutlich verändert, was sicherlich auch an seiner Position als König und seiner Verbundenheit zum Elfenreich liegt. Es wird deutlich, dass der König das Elfenreich ist und zugleich das Elfenreich der König, zwischen beiden besteht eine übergeordnete Verbundenheit. Außerdem vermute ich auch, dass der Tod der Familie in gewisser Weise eine Art Last von Cardan Schultern genommen hat - das mag grausam klingen, aber bitte vergesst nicht, dass wir hier immer noch vom Elfenreich reden! So etwas wie Liebe, Zuneigung und Güte gibt es hier nicht.
Kommen wir damit direkt zum nächsten Punkt, der das Buch für mich zu einem eindeutigen Highlight macht:
Denken die meisten an Elfen oder Feen, sehen sie im schlimmsten Fall Tinkerbell und ihre liebevolle glitzertest vor sich. Das mag ja für Kinder auch ganz in Ordnung sein, schaut man sich aber auch die Sagen und Erzählungen aus unserer tatsächlichen Geschichte an, so fällt einem auf, dass die Feen und Elfen weder zuckersüß noch liebevoll sind. Sie tauschen Kinder, überlisten Menschen, tricksen, sind grausam und erfreuen sich am Leid anderer. Ja, sie sind wunderschön aber diese Schönheit ist nur eine weitere Gabe der Natur, um es ihnen leichter zu machen, Menschen ins Netz zu bekommen. Arielle mag ja bei Disney eine zauberhafte kleine Meerprinzessin gewesen sein, eigentlich sind die Meerwesen, seien es Selkies, Sirenen oder andere Meereskreaturen, aber nur darauf aus, Menschen in das kühle Nass zu locken und sich daran zu erfreuen, wie sie ertrinken.
Ich liebe diese realistische Darstellung des Elfenreiches, angelehnt an all die Sagen und Legenden. Holly Black hat einfach eine fantastische Welt geschaffen, die bis in den letzten Grashalm durchdacht ist. Sie schafft es, dass man seine eigene Welt vergisst und sich direkt zusammen mit Jude in einer Welt voller Intrigen und Königsmacher wiederfindet.

Alles in allem, ein wirklich gelungenes Buch mit einigen Überraschungen. Ich hatte immer gewissen Ahnungen, wer in was verstrickt ist, am Ende wurde ich aber dennoch mit neuen Verwicklungen verwirrt.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Leidenschaftlich, dramatisch mit absoluter Tränengarantie!

Pretty Venom (Gray Springs University 3)

◆STORY◆
Callum und Renee haben es bereits seit Kindheitstagen perfektioniert, sich an die Kehle zu gehen. Kleine Gemeinheiten steigerten sich zu ernsthaften Teenager Bosheiten. Doch schließlich müssen sich beide eingestehen, dass es die Leidenschaft ist, die zwischen ihnen brennt.
Dass Liebe und Hass jedoch sehr nah beieinander liegen und oft nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind, müssen beide auf die schmerzlichste Art feststellen...
◆COVER◆
Wie schon die beiden anderen Cover der Reihe, finde ich es einfach großartig. Es ist so schlicht und bringt dennoch alle Gefühle perfekt zum Ausdruck, die ich mit diesem Buch verbinde. Ich liebe die gedeckten Farben und die Mischung aus Abstraktem und der Leidenschaft, die förmlich greifbar ist. Diese Bücher sind nicht nur vom Inhalt großartig, sie sind auch eine wirklich tolle Deko im Bücherregal!

◆MEINE MEINUNG◆
Ich habe gelitten! Sehr sogar! Ich habe mit Callum aber auch mit Renee gelitten. Habe sie abwechselnd gehasst und dennoch auch irgendwie verstanden. Ich konnte ihre und seine Motive nachvollziehen und war einfach in jeder Sekunde Feuer und Flamme.

Spannend finde ich, dass man sowohl Renee als auch Callum nochmal von einer ganz anderen Seite kennen lernt. Man kennt beide Charaktere bereits aus den ersten beiden Büchern und ich dachte, ich hätte mir mein Bild gemacht. Wie die beiden so ticken, was sie für Menschen sind, was sie ausmacht. Ich gestehe - ich war sehr oberflächlich, denn vor allem Renee ist ein unglaublich spannender Charakter. Vielschichtig und wirklich toll ausgearbeitet. Sie hat mich als Leserin immer wieder überrascht und dennoch dachte ich mir am Schluss, dass jede Facette ihrer Seele perfekt ist und genau da hin gehört. Es macht sie zu einer wirklich tollen Protagonistin und schenkte mit einmal mehr das Gefühl, nicht nur Namen auf Papier, sondern wirklich eine Geschichte zu lesen.

Callum habe ich zwischendurch viel mehr gehasst als Renee. Er hat einfach widerliche Eigenschaften an den Tag gelegt, die aber dennoch irgendwie nachzuvollziehen waren. Er war verletzt, gedemütigt und fühlte sich hintergangen. Im Endeffekt hat er um sich geschlagen wie ein wilder Stier. Man kann also durchaus verstehen, warum er sich so benommen hat, wie er sich benommen hat.

Trotzdem muss ich gestehen, dass er mir zeitweise einfach nur unsympathisch war. Ich mochte ihn nicht und habe seiner Motive in Frage gestellt.

Dieses Buch war wieder eines der berühmt berüchtigten, was mich einfach nicht loslassen wollte. Habe ich nicht gelegt, dachte ich darüber nach. Las ich, war ich so versunken, dass ich alles andere um mich herum ausgeblendet habe. Nachdem ich es beendet hatte, habe ich noch Tagelang darüber nachgegrübelt. Und ich finde genau diese Dinge machen für mich ein gutes Buch aus! Und ich gestehe ehrlich, auch bei mir sind Tränen geflossen. Also eine kleine Warnung, an alle die wesentlich näher am Wasser gebaut sind als ich: lest es am besten nicht in der Öffentlichkeit und habt immer eine Packung Taschentücher parat! Ihr werdet sie brauchen!

Für mich ist Pretty Venom definitiv ein Jahreshighlight und ich kann es euch alles nur ans Herz legen!