Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2023

Men of Manhattan - The Rules of Dating

Billie und Colby
Ein weiterer wunderbarer Liebesroman dieses erprobten Autorinnenduos.

Billie und Colby
Ein weiterer wunderbarer Liebesroman dieses erprobten Autorinnenduos.
Die Geschichte ist relativ vielschichtig und supersüss. Denn neben Billie und Colby spielt auch dessen kleine Tochter Saylor eine große Rolle. Dennoch wird die Story auch wirklich spannend, als Saylors Mutter plötzlich auftaucht.
Da auch Colbys Freunde eine große Rolle spielen, liegt der Verdacht nahe, dass es ein Wiedersehen mit den Men of Manhattan geben wird.
5 Sterne

Veröffentlicht am 28.09.2023

Billie

Paradise Garden

Paradise Garden – Elena Fischer

Paradise Garden – Elena Fischer
Die 14-jährige Billie plante gerade noch einen Urlaub mit ihrer unkonventionellen Mutter Marika und einem alten Nissan, da schlägt das Schicksal voll zu und Billie macht sich alleine auf eine Reise und auf die Suche nach ihren Wurzeln. Denn ihre Mutter, die kann sie plötzlich nicht mehr fragen, wer ihr Vater ist.
Billie ist eine sehr sympathische, authentische Hauptfigur, die mit ihrer Mutter in sehr einfachen, beinahe ärmlichen Verhältnissen lebt. Die beiden haben nicht viel, doch sie haben einander und machen das beste daraus. Marika hat einen tollen Humor, ein gutes Herz und einen guten Draht zu ihrer Tochter. Doch eines Tages steht Marikas Mutter, Billies Oma vor der Tür – und alles geht den Bach runter.
Ich-Erzählerin dieser bittersüßen Coming-of-Age-Geschichte ist Billie. Dementsprechend ist die Sprache einfach und locker. Die Autorin versteht es hervorragend, sich in die Gedanken- und Gefühlswelt einer 14jährigen einzufühlen. Sowohl von Sprache als auch Inhalt ist dieser Roman sehr gut auch schon für jugendliche Leser geeignet. Trotzdem ist es eine schöne Sprache mit viel psychologischem Tiefgang. In diesem berührenden Werk geht es ums Erwachsen werden, Trauer und die Suche nach den eigenen Wurzeln. Ein Roman, der sich lockerleicht weglesen lässt und trotzdem noch lange nachhallt, denn Billie wächst einem sofort ans Herz.
Hat mir sehr gut gefallen, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Island auf dem Weg in die Moderne

60 Kilo Kinnhaken

60 Kilo Kinnhaken – Hallgrimur Helgason

60 Kilo Kinnhaken – Hallgrimur Helgason
Island um 1900. Die Geschichte des Jungen Gestur, den wir im ersten Band dieser opulenten Island-Saga kennenlernen durften, wird weitererzählt. Es wurden einige Jahre übersprungen – Gestur ist zu Beginn dieses Romans 19 Jahre alt und trägt bereits die Verantwortung für mehrere Menschen. Genau wie sein Land ist auch er auf dem Weg erwachsen zu werden. Die Veränderung des rückständigen und abgeschiedenen Islands auf dem Weg in eine fortschrittlichere Zukunft, deren Beginn wir bereits in Gesturs Kindheit (erster Band!) verfolgen durften, schreitet weiter voran. Die Norweger entdecken den kleinen Ort als Fischfang-Hochburg. Sie errichten Heringsfabriken und fallen in Heerscharen ein – und bringen diverse Errungenschaften der modernen Welt mit, wie etwa das Telefon, oder elektrischen Strom.
Es ist eine eindrucksvolle und opulente Saga, die der Autor hier geschaffen hat. Auch hier ist der klare Protagonist Gestur, auf dem Weg zum erwachsenen Mann. Gerade die neu entdeckte Sexualität spielt immer wieder eine große Rolle. Darüber hinaus tauchen aber auch noch unzählige andere hochinteressante, genial gezeichnete Figuren auf. Im Vordergrund stehen Land und Leute Islands. Das harte abgeschiedene Leben dieser armen Bauern auf diesem isländischen Fjord zu jener Zeit ist es, was der Autor dem Leser nahebringen will. Und das tut er äußert eindrucksvoll. Auf weit über 600 Seiten ist genug Raum für jede Menge detaillierter Beschreibungen der Lebensumstände, Wohnsituationen, Eigenheiten der teils recht kauzigen Menschen. Das ist manchmal wirklich eklig und sehr oft erschreckend. Ein wunderbares Werk, das in diesem Band aber durchaus auch seine Längen hat und viel Konzentration erfordert.
Das Besondere an dieser vielschichtigen Geschichte ist der bissig schwarze Humor des Autors. Es ist wirklich köstlich, wie böse er die Rückständigkeit seines Volkes jener Zeiten auf die Schippe nimmt. Ein gnadenloser Stil, bitterböse und ziemlich witzig. Auf der anderen Seite werden tragischste Begebenheiten lapidar mit einem Satz serviert. Skurril und geschmacklos – aber genial.
Den Einstieg in dieses monumentale Werk fand ich gar nicht so einfach. Trotz allem Unterhaltungswert ist es ein recht literarischer Schreibstil, den der Autor pflegt. All die isländischen Namen, Orte und Sitten sind zusätzlich gewöhnungsbedürftig. Doch nach ein paar Seiten hatte mich die Geschichte und ich war begeistert von der Sprache, dem Setting und der Tiefgründigkeit. Ein Werk, dem man die Zeit geben muss, damit es einen einfangen kann. Dann eröffnet sich einem eine komplett neue, faszinierende Welt.
Meiner Meinung nach ist es hier durchaus notwendig, den ersten Band „60 Kilo Sonnenschein“ gelesen zu haben. Abgesehen von einer Lücke von mehreren Jahren, schließt dieser Roman nahtlos an den Vorgänger an und nimmt auch mehrmals Bezug dazu.
Auch dieses Ende legt die Vermutung nahe, dass Gesturs sowie Islands Geschichte noch nicht fertig erzählt ist und wir uns auf eine Fortsetzung freuen dürfen. Bei aller Begeisterung für dieses Meisterwerk isländischer Literatur hatte ich aufgrund diverser Längen ab und an Schwierigkeiten dranzubleiben. Man braucht wirklich sehr viel Konzentration und Muse für diesen Roman – gerade was im Alltag oftmals fehlt.
5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Jule und Hellena

Das leise Platzen unserer Träume

Das leise Platzen unserer Träume- Eva Lohmann

Jule und Hellena - Highlight

Das leise Platzen unserer Träume- Eva Lohmann

Jule und Hellena - Highlight
Eigentlich hatte Jule sich alles so schön vorgestellt. Das Haus auf dem Land mit Naturgarten, die Liebe zu ihrem Mann David, eine große Familie, Bullerbü eben. Doch das Leben scheint andere Pläne zu haben. Kinder sind ausgeblieben, auch nach Jahren tut Jule sich schwer, im Dorf Anschluss zu finden und David hat eine Affäre in der Stadt. Der Titel mit den zerplatzten Träumen trifft hier wie die Faust aufs Auge.
Eva Lohmann hat hier einen grandiosen Roman geschrieben über das Ende einer Liebe, Mutterschaft, ungewollte Kinderlosigkeit und warum es so schwer sein kann, sich von jahrelangen Vorstellungen und Träumen zu lösen und etwas Neues zuzulassen.
Diese Geschichte einer Affäre wird von den beiden Frauen, Jule und Hellena, erzählt. Beide sind sehr offen und sehr sympathisch. Sie gewähren einen tiefen Einblick in langjährige Beziehungen und die schleichenden Veränderungen, die sich beinahe automatisch ergeben. Ich bin mir absolut sicher, dass sich jede Leserin hier an irgendeiner Stelle wiedererkennt.
Es ist ein feministisches Werk. Es geht viel um Frauen und deren Abhängigkeit in Beziehungen. Der gute David kommt nicht selbst zu Wort, wobei auch er sympathisch und als Opfer der Umstände dargestellt wird.
Diese Dreiecksgeschichte wird sehr ruhig und einfühlsam erzählt. Frau Lohmann hat einen einfachen Erzählstil, der mitten ins Herz trifft. Viele Wahrheiten, in denen man die eigene Partnerschaft wiedererkennt. Dabei hat die Autorin großes Verständnis für all ihre Figuren. Es gibt keinen "Schuldigen", nur zerplatzte Träume und möglicherweise Neuanfänge.
Dieser Roman hat mich mit seiner Einfachheit und Authentizität restlos begeistert.
Ein Jahreshighlight. 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.08.2023

Twisted Hate

Jules und Josh
Dies ist bereits der dritte Teil der Twisted-Reihe, was mir vorab gar nicht klar war.

Jules und Josh
Puh, diese Liebes-/ Hassgeschichte hat es allerdings in sich. Mehrere Traumata aus der Vergangenheit, wobei Joshs Seite bereits aus den vorherigen Bänden bekannt war. Und dann gibt es hier noch sehr viele sehr spezielle explizite Stellen, die evtl für zarter besaitete Gemüter too much sein könnten....
Mich hat die Autorin damit wieder völlig gecatcht. Der vierte Teil der Reihe liegt bereits hier.
5 Sterne