Profilbild von Dajobama

Fall und Rekonvaleszenz

Stürzen Liegen Stehen

Stürzen liegen stehen - Jon Mc Gregor

Stürzen liegen stehen - Jon Mc Gregor

Dieser besondere Roman beginnt als spannende Abenteuergeschichte. Eine Expedition in der Antarktis. Ein Sturm zieht auf, drei Männer werden voneinander getrennt, mit dem Funksystem scheint etwas nicht in Ordnung.
Nach wenigen Kapiteln ändert sich das Thema grundlegend. Der Expeditionsleiter, ein Mann, der mit beiden Beinen fest im Leben steht, erleidet einen Schlaganfall. Er ist nahezu hilflos, muss Sprache und einfache Fertigkeiten neu erlernen. Seine Frau, die bisher viele Monate im Jahr auf seine Rückkehr gewartet hatte, ist plötzlich automatisch zur Pflegerin geworden.
Sehr einfühlsam und authentisch schildert McGregor diese Rückkehr ins Leben - mit all seinen Rückschlägen und hoffnungslosen Situationen. Interessant dabei ist, dass ab dem Zeitpunkt des Schlaganfalls nicht mehr aus der Sicht des Patienten/Expeditionsleiters erzählt wird. Viel mehr erfährt man über die Gefühle und Sorgen der armen Ehefrau.
Obwohl die Schuldfrage bezüglich des Unfalls im Eis immer wieder präsent ist, spielt deren Auflösung nur eine sehr untergeordnete Rolle. Scheinbar gibt es eine wortlose Übereinstimmung, die Dinge auf sich beruhen zu lassen.
Sprachlich genial ist dem Autor hier ein ganz besonderes Werk gelungen. Mit wenigen Worten schafft er immer wieder eine sehr dichte Atmosphäre. Sowohl das Unglück im Eis als auch die Hilflosigkeit des Schlaganfall-Patienten stehen dem Leser als eindringliche Bilder vor Augen. Dieser sehr speziellen Erzählweise verzeiht man schließlich auch die ein oder andere fehlende Auflösung.
4 Sterne und eine große Leseempfehlung für alle, die anspruchsvolle Literatur mögen!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Mister Smithfield

Autumn und Gabriel
Eine wunderschöne Liebesgeschichte um einen alleinerziehenden Vater in der Welt der Reichen und Schönen. Es ist der dritte Teil einer Reihe, kann aber gut ohne Vorwissen gelesen werden. ...

Autumn und Gabriel
Den Schreibstil fand ich angenehm, ebenso wie die Handlung. Eine unterhaltsame leichte Lektüre. 4 Sterne

Veröffentlicht am 20.08.2022

Spannende Jugend-Dystopie

All that's left

Mariana lebt in einer postapokalyptischen Welt, die beinahe unbewohnbar geworden ist. Nachdem ihre Eltern verschwunden sind, versucht sie alleine, die hochmoderne Technik des Hauses aufrecht zu erhalten. Bis eines Tages der Junge Ali bei ihr einbricht und Mariana beginnt, den Sinn ihres Lebens in Frage zu stellen. Nach einigen Tagen verschwindet Ali wieder und das Mädchen beschließt, ihm durch die unwirtliche Welt zu folgen und nach einem lebenswerten Ort zu suchen....

Die postapokalyptischen Zustände sind sehr realistisch beschrieben. Gerade die Klimaveränderungen wirken sehr plausibel und daher beklemmend.

Die Autorin schreibt schonungslos und ehrlich, man merkt aber immer, dass es sich hier um Jugendliteratur handelt.

Sprachlich angenehm, aus der Sicht von Teenagern erzählt, regt die Handlung zum Nachdenken und vielleicht auch zum Umdenken an, was unseren Umgang mit der Umwelt betrifft.

Auch als Erwachsene fand ich die Geschichte wirklich spannend und konnte gut mit Mariana und ihren Freunden mitfiebern. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Stella und Kingston

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)

Stella und Kingston
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über ein gemischtrassiges Paar.

Stella und Kingston
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über ein gemischtrassiges Paar.
Kingston fand ich toll, Stellas Probleme und Dramen konnte ich nicht immer nachvollziehen. Dies ist Teil der Reihe um die Familie Bailey. Es ist schon etwas länger her, dass ich frühere Bände gelesen habe, so dass ich mich nicht mehr wirklich erinnern konnte. Das will ich aber in Kürze nachholen.
4 Sterne

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ruhig und melancholisch

Die Rückkehr der Kraniche

Die Rückkehr der Kraniche – Romy Fölck
Eine sehr atmosphärische Familiengeschichte vor der wunderbaren Kulisse der Elbmarsch. Im Vordergrund stehen vier starke Frauen und die heilende Wirkung der Natur.
Wilhelmine ...

Die Rückkehr der Kraniche – Romy Fölck
Wilhelmine hat ein entbehrungsreiches Leben hinter sich. Nun ist sie krank, ihr Zustand ist kritisch. Gepflegt wird sie seit Jahren von ihrer ältesten Tochter Grete. Nach einem Sturz Wilhelmines reisen auch ihre zweite Tochter Freya und Enkelin Anne an. Die vier Frauen haben kein gutes Verhältnis zueinander – zu viele Geheimnisse stehen zwischen ihnen. Jede einzelne trägt eine schwere Bürde mit sich herum, die sie den Anderen nicht anvertrauen kann. Doch nun, gegen Ende von Wilhelmines Leben, beginnt das Schweigen zu bröckeln. Vielleicht ist das die letzte Gelegenheit sich auszusprechen, sich zu versöhnen. Kann ihnen die Ruhe der Natur, die Wurzeln ihrer Herkunft, dabei helfen, aufeinander zuzugehen?
Es ist eine ruhige, gemächliche Geschichte, die oft melancholisch und schwermütig wirkt. Erzählt wird sie in einem sehr angenehmen, atmosphärischen Schreibstil. Gerade die große Rolle der Natur, der Elbmarsch und der Vögel hat mir sehr gut gefallen. Es ist wunderbar, auch sehr emotional, geschrieben.
Es sind gleich mehrere große Themen, mit denen Romy Fölck sich hier auseinandersetzt: das Ende eines Lebens, Konflikte zwischen Generationen und Schwestern, jahrzehntealte Geheimnisse, verpasste Gelegenheiten und nicht zuletzt die Liebe. Entstanden ist daraus ein eindrucksvolles Familienporträt vor dem Hintergrund einer wunderbaren Naturkulisse.
4 Sterne!