Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Here With Me

Robyn und Lachlan
Was für eine wunderbare Liebesgeschichte! Ich bin wirklich überrascht und begeistert. Und das Beste ist, dass dies offensichtlich der Start einer neuen Reihe ist!
Ein reicher, berühmter ...

Robyn und Lachlan
Ein reicher, berühmter Schotte und eine starke, unabhängige Frau, die sich durchaus selbst verteidigen kann. Dazu ein wirklich spannender, unvorhersehbarer Kriminalfall und die emotionale Wiederannäherung an einen vermissten Vater. Gefühle pur.
Alles zusammen einfach große Klasse. Die Reihe und die Autorin werde ich mir merken müssen.
5 Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2023

Whiskey Chaser

Scarlett und Devlin
Eine wunderschöne Liebesgeschichte und vor allen Dingen der fantastische Auftakt der sechsbändigen Bootleg-Springs-Reihe, die ich auf jeden Fall dringend weiterverfolgen muss!
Scarlett ...

Scarlett und Devlin
Scarlett und Devlin könnten wohl unterschiedlicher kaum sein, trotzdem knistert es ganz gewaltig. Es ist eine wirklich süße Liebesgeschichte mit großartigen expliziten Szenen. Das Besondere an diesem Roman ist allerdings die Einbettung in ein ganzes Dorf - Bootleg. Scarlett hat noch vier ältere Brüder, die sie mit aufgezogen haben und die in diesem Buch eine große Rolle spielen. Es ist offensichtlich, dass hier bereits weitere Bände mit den Brüdern als Protagonisten vorbereitet werden. Ich liebe solche Reihen, in denen man liebgewonnenen Familienmitgliedern immer wieder begegnet!
Außerdem gibt es noch einen Kriminalfall, in den Scarletts verstorbener Vater verwickelt zu sein schien, und dessen Auflösung erst im letzten Band erfolgen soll.
Besonders erwähnen muss ich noch den klasse Humor, der immer wieder durchkommt und der mich mehrmals laut zum Lachen gebracht hat. Das passiert mir sonst sehr selten, aber dies ist einfach ein richtiges Wohlfühlbuch, das bei mir einen Nerv getroffen hat.
Leider soll der zweite Band erst im Oktober erscheinen. Am liebsten würde ich nämlich einfach gleich weiterlesen....
5 Sterne und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Highlight

Brüderchen

Brüderchen – Clara Dupont-Monod

Brüderchen – Clara Dupont-Monod
Was passiert mit einer Familie, wenn ein behindertes, ein besonderes Kind hineingeboren wird? Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie es mal war. Beziehungen verändern sich, Familienmitglieder leiden auf verschiedenste Art und Weise. Genau diese Verschiebungen im so fragilen wie gleichzeitig so robusten Familiengefüge sind das Thema dieses bemerkenswerten Romans.
Mich persönlich hat diese Geschichte sehr berührt. Mit Beziehungen in der Familie kennt sich jeder aus. Es ist etwas, das uns ausmacht, das selbstverständlich ist. Dazu kommt, dass die Figuren dieses Romans keine Namen tragen. Keiner von ihnen. Es gibt Mutter und Vater, den großen Bruder, die Schwester und natürlich das Brüderchen. Ich hätte es wohl nicht für möglich gehalten, aber gerade dieses „Namenlose“ scheint dem Leser die Familie noch näher zu bringen. In diese bestehende, gut funktionierende vierköpfige Familie wird also nun ein Kind hineingeboren, das anders ist. Es wird niemals laufen, sprechen lernen. Klar, im ersten Moment dominieren Schmerz und Trauer bei den Eltern. Den Geschwistern wird die Bedeutung erst nach und nach klar werden.
Es ist faszinierend und bedrückend zugleich, wie die einzelnen Familienmitglieder leiden und versuchen mit der Situation zurecht zu kommen. Denn das ist ganz unterschiedlich. Geprägt werden sie durch die Behinderung des Brüderchens jedoch alle, die Geschwister bis hinein in ihr eigenes Erwachsenenleben. Gut, dass die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Ganz besonders erwähnenswert und absolut genial finde ich jedoch die Erzählperspektive aus der Sicht der Steine in den Mauern am Hof der Familie. Wohlwollend und doch mit etwas Distanz berichten sie von dem Geschehen am Hof in den französischen Cevennen. Nicht nur die Steine, auch die Menschen, die auf dem Hof leben sind sehr naturbezogen. So gibt es auch immer wieder tolle Beschreibungen der Natur in den Bergen. Wirklich absolute Klasse!
„Die Berge machten seekrank. Auf dem Hof fühlte es sich manchmal so an, als wäre man von gigantischen, in der Bewegung erstarrten Wellen umgeben, auf denen grüne Gischt schäumte. Wenn Wind aufkam und an den Bäumen rüttelte, hörte man ein Meeresrauschen. Dann erinnerte der Hof an eine sturmumtoste Insel.“
Eine Sprache, die so knapp und klar, beinahe lapidar erzählt und doch beinahe poetisch und auf den Punkt die großen Themen unseres Lebens behandelt. Jeder Satz ist eine Wucht. So erschafft die Autorin auf gerade mal 176 Seiten ein extrem berührendes, kraftvolles Werk über eine Familie, die mit einem Schicksalsschlag fertig werden muss. Die dabei immer wieder scheitert, jedoch niemals aufgibt.
Ein Werk, das mich absolut begeistert zurücklässt. Großartig! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Gaunt und Ellwood

Durch das große Feuer

Durch das große Feuer – Alice Winn

Durch das große Feuer – Alice Winn
Eigentlich meide ich ja alles, was auch nur im Entferntesten nach Kriegsliteratur aussieht. Zu trostlos, zu grausam. Doch dieser Roman hat ein Element, das mich neugierig gemacht hat: gleichgeschlechtliche Liebe auf dem Schlachtfeld.
Es sind noch Kinder, als wir die englischen Eliteschüler Henry Gaunt und Sidney Ellwood 1914 am Vorabend des ersten Weltkrieges kennenlernen. Die verbotene Anziehung ist bereits deutlich spürbar, beide versuchen jedoch diese zu leugnen. Beide melden sich zum Kriegsdienst ehe sie volljährig sind und erst im Grauen des Krieges scheint ihre Liebe eine Chance zu haben.
Tatsächlich hat Alice Winn eine sehr angemessene Art und Weise von den Schrecken des Krieges zu erzählen. Ungeschönt und direkt, brutal und grausam – doch gibt es da immer noch einen Funken Hoffnung und eine große Liebe, die die Figuren und auch den Leser aufrecht hält. Schonungslos erzählt die Autorin von Gefallenen, Kriegsverletzungen und posttraumatischen Belastungsstörungen, die die Betroffenen ein Leben lang begleiten. Aber sie berichtet auch von Loyalität, tiefer Freundschaft und Liebe im Angesicht des Todes.
Ein wunderbares Debüt, das mich absolut mitreißen und fesseln konnte. Sehr lange habe ich bereits kein Buch über Krieg mehr derart verschlungen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Perfect Player

Presley und Levi
Eine turbulente, wunderschöne Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Presley und Levi
Eine turbulente, wunderschöne Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat.
Presley und Levi sind beides sehr sympathische Charaktere, mit denen man gut mitfiebern kann. Auch den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm.
Ein spannender Roman, den ich innerhalb eines Tages durchgesuchtet habe.... 5 Sterne!