Profilbild von Dajobama

Cole Harper III

Ghosts

Ghosts – Cole Harper III – David A. Robertson

Ghosts – Cole Harper III – David A. Robertson
Dies ist der letzte Teil der Trilogie um den indianischen Superhelden Cole Harper. Bitte unbedingt zuerst die Vorgängerbände lesen! Diese Reihe kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden!!!
Immer noch geht im Krankenhaus von Wounded Sky irgendetwas vor sich. Es dürfen keine Besucher rein, dafür verschwinden immer mehr Personen. Überdies ist das Reservat mittlerweile streng von der Außenwelt abgeriegelt.
Dieser letzte Band ist irgendwie ein einziger großer Showdown. Ja, es ist wirklich spannend und die Figuren kennt man ja aus den anderen Bänden bereits sehr gut. Für ein Jugendbuch finde ich es allerdings etwas sehr gewalttätig und blutrünstig. Zombies, Geistwesen und Monster treiben ihr Unwesen. Und das nicht gerade zimperlich. Nun bin ich grundsätzlich nicht so sehr Horror- bzw. Superheldenleserin. Also ja, ich fand es eher gewöhnungsbedürftig. Die ersten beiden Teile waren da noch etwas gemäßigter. Der indianische Aspekt kam mir dagegen viel zu kurz. Oder zumindest konnte ich diese ganzen Wesen nicht unbedingt einer indigenen Kultur zuordnen.
Auch das Ende fand ich dann etwas kurz abgehandelt. Da wäre inhaltlich noch wesentlich mehr drin gewesen. Grundsätzlich ist der Plot nämlich klasse. Also mehr als nur Stunts und Blutvergießen und Wunderheilungskräfte.
Also es war ein netter Zeitvertreib, aber so ganz warm bin ich schlussendlich doch nicht geworden mit dieser Trilogie. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Cole Harper II

Monsters

Monsters – Cole Harper II – David A. Robertson
Das ist der zweite Teil der Jugendbuch-Trilogie um den indianischen Superhelden Cole Harper.
Bitte unbedingt zuerst den ersten Teil lesen! Diese Bände können ...

Monsters – Cole Harper II – David A. Robertson
Bitte unbedingt zuerst den ersten Teil lesen! Diese Bände können NICHT unabhängig voneinander gelesen werden!!!
Kaum ist die Mordserie aus dem ersten Teil mehr oder weniger zufriedenstellend aufgeklärt, sorgt ausgerechnet eine Brandserie für Unruhe. Und warum dürfen die Bewohner von Wounded Sky das Krankenhaus nicht mehr betreten?
Diesen Band fand ich über weite Strecken etwas weniger spannend als den ersten Teil. Sehr viele Fragen bleiben offen, es wird kaum etwas aufgeklärt. Dafür endet er mit einem üblen Cliffhanger, der mich praktisch sofort den dritten Band bereitlegen ließ….
3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Sachbuch über die kanadische Literatur

Survival

Survival – Ein Streifzug durch die kanadische Literatur – Margaret Atwood

Survival – Ein Streifzug durch die kanadische Literatur – Margaret Atwood
Da ich bereits etliche Romane der kanadischen Ausnahmeautorin Margaret Atwood kennen- und lieben lernen durfte, war ich der Ansicht, auch dieses Buch wäre etwas für mich.
„Survival“ erschien bereits 1972 in Kanada und wurde nun erstmals ins Deutsche übersetzt. Es ist ein Sachbuch, das sich mit den Eigenheiten der kanadischen Literatur befasst. Dabei behandelt es beispielsweise folgende Aspekte: Natur, Ureinwohner, Tiere, Familien, Mütter, Opfer, Künstler. Frau Atwood geht sehr detailliert auf die einzelnen Themen ein und belegt ihre Thesen mit Zitaten aus Werken kanadischer Autoren, die mir leider allesamt gänzlich unbekannt sind.
Ich bin mir sicher, dass dies ein sehr gelungenes Sachbuch ist. Auch der angepriesene Humor ist mir durchaus aufgefallen. Nur leider bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ich als gewöhnliche Leserin hier nicht die passende Zielgruppe darstelle. Zu sehr in die Tiefe geht die Autorin mit ihrem Detailwissen. Zu viel Hintergrundwissen, das mir schlicht fehlt, wäre nötig gewesen, dieses Werk angemessen zu würdigen. Im Endeffekt war auch mein Interesse an der kanadischen Literatur nicht ausgeprägt genug um all den Überlegungen zu folgen. Tatsächlich musste ich feststellen, dass es mir widerstrebt, eine Geschichte, welchen Ursprungs auch immer, derart zu zerpflücken. Viel lieber lasse ich mich überraschen.
Insgesamt also ein sicherlich hochinteressantes Sachbuch – nur vielleicht nicht für Laien. Ich persönlich konnte leider recht wenig mit diesem Buch anfangen. Weil mir aber natürlich bewusst ist, dass ich einfach nicht die richtige Zielgruppe dafür bin und meine Rezension diesem Werk einer großartigen Autorin mitnichten gerecht werden kann, gebe ich hier 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Cinderella

Million Dollars Between Us

Das ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte um Birdie, der jungen Obdachlosen und Damian, dem reichen Unternehmersohn.

Der Schreibstil gefiel mir wirklich sehr gut, ebenso wie das doch recht besondere Setting. Allerdings hätte die Geschichte gerne etwas länger sein können, so hatte ich sie doch recht schnell durchgelesen.
Grundsätzlich also wirklich eine tolle Idee, wie der reiche, gutaussehende Mann, das arme Mädchen von der Straße holt und in seiner Villa wohnen lässt. Obwohl es keine expliziten erotischen Szenen gibt, fand ich doch die ein oder andere Szene etwas fragwürdig bezüglich Birdies Unerfahrenheit und des offensichtlichen Abhängigkeitsverhältnisses.
Insbesondere das Ende kam mir zu plötzlich und auch ganz anders als erwartet... deshalb von mir hier 3 Sterne!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Inhaltlich nicht meins

Lucy in the Sky

Lucy in the sky Eine verdächtige SMS ihres Freundes James droht Lucy den Aufenthalt in Sydney und die Hochzeit ihrer besten Freundin zu verderben. Kann sie James überhaupt noch vertrauen? Und wie steht es überhaupt um die Beziehung? In Australien fühlt sie sich zunehmend zu Nathan, dem Bruder des Bräutigams hingezogen. Ehrlich gesagt konnte mich diese Liebesgeschichte nich sonderlich begeistern. Zum Einen wurde mir viel zu viel "erzählt" und zu wenig gesprochen oder gehandelt. Das wirkt oft etwas unbeholfen und hölzern. Also sprachlich fand ich es nicht sonderlich gelungen. Auch Lucy selbst war mir nicht übermäßig sympathisch, irgendwo blieb da immer eine gewisse Distanz. Am schlimmsten fand ich jedoch dieses ewige hin und her zwischen zwei Männern. Lucy kann sich einfach nicht entscheiden, bzw. ist zu bequem, etwas zu unternehmen und verhält sich damit beiden gegenüber unfair. Hm, ne - aber immer noch 3 Sterne!