Profilbild von Dajobama

online

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2022

Schmerzhafte Lektüre

Was es braucht in der Nacht

Was es braucht in der Nacht - Petitmangin

Was es braucht in der Nacht - Petitmangin

Auf gerade mal 150 Seiten erzählt der französische Autor Petitmangin die Geschichte eines alleinerziehenden Vaters, der mit Sorge beobachten muss, wie einer seiner Söhne auf die schiefe Bahn gerät.
Authentisch und zutiefst empathisch ist der Erzählstil dieses besonderen und bedrückenden Werkes.
Etliche Probleme der französischen Politik und Gesellschaft werden angesprochen.
Der Fokus der Geschichte liegt ganz klar auf dem Vater. Auf dessen Überforderung nach dem Tod der Frau, Seine Gefühle, Ängste und Nöte angesichts der Entwicklung seines ältesten Sohnes. Der arme Mann!
Es sind Ängste, die wohl alle Eltern umtreiben. Petitmangin legt den Finger in die Wunde, trifft die schmerzenden Stellen ganz genau.
Eine beklemmende, fast schmerzhafte Leseerfahrung. Großartig geschrieben! 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2022

Kaltes Herz?

Kaltes Herz fast Eis

Kaltes Herz fast Eis – Michaela Kastel
Dies ist ein wirklich faszinierendes Werk – irgendwo zwischen Krimi, Liebesgeschichte und Abenteuerroman anzusiedeln.
Vor Monaten ist Caros Verlobter Alex beim Bergsteigen ...

Kaltes Herz fast Eis – Michaela Kastel
Vor Monaten ist Caros Verlobter Alex beim Bergsteigen in den österreichischen Alpen tödlich verunglückt. Um ihren Seelenfrieden wieder zu finden, sucht sie den Ort des Geschehens auf. Dort trifft sie auf den unfreundlichen, wenn auch sehr bekannten Bergsteiger Samuel, der auch damals an der Rettungsmission beteiligt war. Caro und Samuel kommen sich immer näher, allerdings tun sich um Samuel immer mehr unterschiedlichste Abgründe auf.
Dieser Roman wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Caro, Samuel, Jana (Samuels Haushälterin) und Oliver (Samuels Bruder) erzählen jeweils ihre Sicht der Dinge. Dabei werden immer mehr düstere Geheimnisse aus der Vergangenheit aufgedeckt. Es sind wirklich interessante Charaktere, die die Autorin hier entwirft. Dazu fand ich den Schreibstil sehr angenehm und die Plotentwicklung raffiniert und spannend.
Die Beschreibung der tollen Naturkulisse und Bergsteigerdetails kommen nicht zu kurz. Mich hat das sehr interessiert.
Beste Unterhaltung – 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Dort, wo das Meer glitzert

Emery und Sawyer
Das ist eine wirklich wunderbare Liebesgeschichte mit einigen sehr ernsten Themen. Sowohl Emery als auch Sawyer sind zutiefst traumatisiert, als sie einander begegnen. Jeder für sich und doch auch gemeinsam stellen sie sich ihren jeweiligen Dämonen und beide machen eine große Entwicklung durch.
Der Roman ist für das Genre recht komplex und vor allen Dingen sehr emotional. Fesselnd und berührend schreibt die Autorin über die berührenden Geschichten von Emery und Sawyer. Ein Buch, das mich von Anfang bis Ende packen konnte. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.07.2022

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Emery und Jack
Eine wirklich süße Liebesgeschichte, die mich sehr fesseln konnte. Und das, obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne. Sowohl sprachlich als auch inhaltlich hat mich dieser Roman sofort gepackt und nicht mehr losgelassen. Besonders in Emery mit ihrer extrem schüchternen Art konnte ich mich sehr gut hineinversetzen.
Insgesamt also eine Liebesgeschichte, die mich vollkommen überzeugt hat. 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.07.2022

Durch die hellste Nacht

Ruby und Jake
Dies ist eine wunderschöne, aber auch tieftraurige Liebesgeschichte. Es werden nämlich richtig harte Themen wie Menschenhandel und Prostitution behandelt. Die Autorin geht zwar sehr eindringlich, aber auch einfühlsam, mit diesen sensiblen Themen um. Es ist ein recht ernstes Buch, das den Leser erschüttert zurücklässt. Darauf sollte man sich vielleicht vorher einstellen, denn das Cover lässt eher eine andere Story vermuten.
Der Schreibstil ist klasse, ebenso wie die Protagonisten. Ruby beeindruckt durch ihren Kampfgeist und ihre Stärke, Jake ist mit seinem ruhigen Verständnis ein echter Traummann.
Ein wichtiger Roman, der mich gefesselt und berührt hat!
5 Sterne