Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2018

Eine Mischung aus Fiktion und Tatsachen

Der Bornholm-Code

Bei "Der Bornholm Code" von Thorsten Oliver Rehm handelt es sich um den Debütroman des Autors.

Frank wird um Hilfe gebeten. Sein früherer Forschungskollege steht vor einem Rätsel: In der Ostsee haben sie ein Wrack aufgespürt, dessen Schiffstyp und Ladung nicht zusammenpassen. Frank taucht selbst und findet ein antikes römisches Schwert samt Reitermaske. Seine Theorie wird langsam zur Gewissheit – und die uralte Sage vom Nibelungenschatz zu einer gefährlichen Realität.

Eine fanatisch-nationalistische Organisation operiert unerkannt und im Geheimen. Sie versucht nicht nur, an das legendäre Gold zu gelangen – durch das magische Schwert und die sagenumwobene Tarnkappe des Drachentöters Siegfried will sie uneingeschränkte Macht erlangen!

Was das Cover mit der Geschichte zu tun hat, weiß ich leider nicht. Außerdem fehlt mir die Angabe, ob es sich bei dem Buch um einen Roman, Krimi oder Thriller handelt.

Das Buch lässt sich leicht lesen und man kann der Geschichte gut folgen.
Gefallen hat mir, dass viele Themen aufgegriffen wurden, wie z.B. Archäologie, Nibelungenschatz, Tauchen und Politik.

Die Mischung aus Fiktion und Tatsachen macht das Buch interessant. Hier merkt man, dass der Autor sich sehr mit dem Thema Nibelungenschatz auseinander gesetzt hat.

Die Hauptcharaktere werden sehr gut beschrieben. Die Nebencharaktere kommen zu kurz und man erfährt nicht viel über sie. Genauso die Nebenstränge. Diese wirken gekürzt.

Der geschichtliche Teil war mir etwas zu ausführlich und zu trocken. Ich hatte stellenweise Probleme zu folgen, da ich immer dachte, wann geht der Fall weiter.
Die restliche Geschichte, rund um Frank, seine Kollegen und Feinde war sehr spannend.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Nazis in der Eifel

Eifler Treibjagd

Bei „ Eifler Treibjagd“ von Katja Kleiber handelt es sich um einen Kriminalroman.

Hier handelt es sich um den dritten Band rundum die „Eifelhexe“ Ella Dorn. Man kann diesen Band ohne Vorkenntnisse lesen . Ich aber empfehle, um Ella besser kennenzulernen, mit Band eins zu beginnen.

Ella muss sich mit schrecklichen Geheimnissen aus der Vergangenheit auseinandersetzen ( Klappentext). Um was es hier geht, kann man sich denken. Nazis in der Eifel, Fremdenfeindlichkeit, Beutekunst u.v.m..

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig lesen und da ich, wenn ich ein Buch begonnen habe, es nach ein paar Seiten nicht abbrechen kann, habe ich es zu Ende gelesen. Der Plotverlauf hat mir gar nicht gefallen. Ein Buch soll Ablenkung vom Alltag bieten und nicht an die schreckliche Vergangenheit erinnern.

Der Fall ist etwas durchschaubar, hat aber auch so einige Wendungen und einen spannenden Showdown.

Veröffentlicht am 31.05.2022

nicht mein Fall

Mord im Altmühltal

Bei „ Mord im Altmühltal“ von Martin Meyer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Hier gibt es sehr viele Protagonisten, deren Name und Verhältnis zueinander ich mir nur schwer merken konnte. Ein Personenregister wäre hier hilfreich gewesen.

Da man schon recht am Anfang erfährt, wer der Täter, konnte ich nicht miträtseln und Spannung kam auch nicht auf. Die Ermittlungen gehen langsam voran, bis zum Schluß , da geht es dann Schlag auf Schlag.

Dieser Kriminalroman spielt in verschiedenen Zeitebenen . 2018 und 1945. Letzteres brauche ich in einem Kriminalroman nicht. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich ihn nicht gelesen Beim Lesen möchte ich vom Alltag abschalten und nicht an die Vergangenheit erinnert werden.

Die Landschaftsbeschreiben hingegen haben mir gefallen, sodass ich mich während dem Lesen gut ins Altmühltal beamen konnte.

Ich kann dieses Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

nicht mein Fall

Ihr letztes Stück

Bei „ Ihr letztes Stück“ von Arne Dessaul handelt es sich um einen Bochum-Krimi.

Am Anfang des Buches befindet sich ein ausführliches Personenregister. Danke, bei meinem schlechten Namensgedächtnis ist dies immer sehr hilfreich.

Der Plot ist spannend und interessant Die vielen Wendungen haben mir gut gefallen, sodass das Ende sehr überraschend war.

Mit den Protagonisten bin ich schnell zurecht gekommen und ich habe deren Entwicklungen gerne verfolgt.

Wenn es zu sehr ins Politische geht, stört mich dies doch sehr bei einem fiktiven Krimi.,Adolf, AFD, NPD, Goebbels, Nazis, FPÖ – dies war mir dann doch irgendwann zuviel .