Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2022

sehr interessant

BasisBibel. Auslese Gospel

BasisBibel. Auslese Gospel Bildtexte und Impulse erschienen im Deutsche Bibelgesellschaft Verlag.

Auf den ersten Blick ist dieses Buch etwas unscheinbar und wusste nicht genau was mich erwartet. Schon nach der informativen Inhaltsangabe konnte ich ahnen, in welche Richtung es geht.

Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament werden hier kurz erörtert. Anschließend erfährt man , wie z.B. der Werdegang von Abraham, Samuel usw. in Gospels „verarbeitet“ wurde.

Einige Worte, Begriffe sind in blau geschrieben. Zu diesen gibt es am Rand noch einige Informationen, Erklärungen.

Im Anschluss befinden sich noch zahlreiche Liedtexte.

Ein sehr interessantes Buch, das lehrreich, interessant und sehr leicht verständlich geschrieben ist.

Veröffentlicht am 29.12.2021

sehr fesselnd

Im Schatten des roten Stieres

Bei „ Im Schatten des roten Stieres“ von Sylvia Klinzmann handelt es sich um einen Historischen Roman.

Am Anfang des Buches befindet sich ein ausführliches Personenverzeichnis. Dieses war sehr hilfreich, da viele Protagonisten vorkommen und mein Namensgedächtnis nicht allzu ausgeprägt ist.
Am Ende des Buches befinden sich noch ein paar Übersetzungen ( italienisch-deutsch), auch diese waren sehr hilfreich.

Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ich wurde von den ersten Seiten an an dieses Buch gefesselt. Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte führten dazu, dass ich mir diese sehr gut vorstellen konnte.

Dieser Roman spielt im 15. Jahrhundert. Diese Zeit wird sehr gut eingefangen, sodass ich mir das damalig Leben sehr gut vorstellen konnte.

Die Entwicklungen der Protagonisten ist realistisch. Hier gibt es die ein oder andere Überraschung.

Der Plot ist vielseitig, spannend und abwechslungsreich. Hier „passiert“ ständig etwas. Sodass ich das Ende kaum erwarten konnte.

Veröffentlicht am 27.12.2021

spannend und fesselnd

Wie wir töten, wie wir sterben - Shortlist Crime Cologne Award 2022

Bei „ Wie wir töten, wie wir sterben“ von Martin von Arndt handelt es sich um einen Politthriller.

Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar. Hätte ich gerne früher entdeckt.

Normalerweise sind mir ...

Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar. Hätte ich gerne früher entdeckt.

Normalerweise sind mir Politthriller zu kompliziert. Aber dieser hier, ist leicht verständlich und ich konnte dem Geschehen sehr gut folgen. Intrigen, Machenschaften usw. all dies steigert die Spannung enorm . Ebenso, dass dieser Politthriller in unserer Vergangenheit spielt.

Beim Lesen spürt man, dass der Autor hier viel recherchiert hat. Sein Wissen über diese Zeit hat er sehr gut und anschaulich zu Papier gebracht.

Die facettenreichen Protagonisten handeln authentisch, ich habe deren Entwicklungen mit Begeisterung verfolgt und konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Durch den tollen Schreibstil und der guten Ausdrucksform, lässt sich dieses Buch sehr flüssig lesen. Hier stimmt alles, sodass ich dieses Buch über Weihnachten gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.12.2021

großartige Krimis

Mordsgipfel

Bei „ Mordsgipfel“ handelt es sich um Krimis aus Bayerischen den Bergen.

Bei „ Mordsgipfel“ handelt es sich um Krimis aus Bayerischen den Bergen.

14 Autoren und Autorinnen haben hier sehr unterschiedliche Krimis verfasst. Nur eins haben sie gemeinsam, alle spielen in den Bayerischen Bergen. Das Mordmotiv, die Mordwaffe, die Art des Mordes, hier ist sehr viel Abwechslung geboten. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und agieren sehr authentisch. Ich konnte mich in manchen sehr gut hineinversetzen und seine Beweggründe verstehen. Der teilweise schwarze Humor hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Jeder Krimi hat mir gefallen, lässt sich flüssig lesen und ist im Nu gelesen.

Nach jedem Krimi gibt es ein paar Informationen zu dem Handlungsort und über den Autor, der Autorin. Des weiteren befinden sich Fotos der Autoren und Autorinnen auf den Innenseiten des Klappbroschur.

Veröffentlicht am 18.12.2021

regt zum Nachdenken an

24 x Weihnachten neu erleben

24x Weihnachten neu erleben von Oskar König ( Pseudonym).

Auf den ersten Seiten befindet sich eine ausführliche Inhaltsangabe und Informationen über dieses Buchprojekt.

Die 24 Tage / Türchen sind in ...

24x Weihnachten neu erleben von Oskar König ( Pseudonym).

Die 24 Tage / Türchen sind in 4 Hauptthemen (Glaube als Herausforderung, Glaube als Geschenk, Glaube als Wendepunkt und Glaube als Lebensstil) untergliedert.

Jeder Tag ist so liebevoll geschrieben, leicht verständlich,, mit Informationen vollgepackt und macht nachdenklich.

Eigentlich hatte ich vor, jeden Tag einen Abschnitt zu lesen. Aber es war so interessant, dass ich schon eine Woche vor Weihnachten fertig geworden bin. Aus den Texten habe ich so viel herausgezogen, dass ich finde, dass man dieses Buch das ganze Jahr über lesen kann.

Die Nennung von Bibelstellen und die Anmerkungen am Ende des Buches haben mir sehr gut gefallen und werten dieses Buch auf.