Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2020

Klare Leseempfehlung

Kriegsgold

Bei „ Kriegsgold“ von Jörg Rönnau handelt es sich um einen Holstein – Krimi.

Klappentext übernommen:

Bei „ Kriegsgold“ von Jörg Rönnau handelt es sich um einen Holstein – Krimi.

Klappentext übernommen:

Mehrere grässliche Leichenfunde zwischen Kiel und Eckernförde halten die Mordkommission in Atem. Denn dass es sich hier um eine Mordserie und nicht um bloße Unglücksfälle handelt, steht sehr bald fest. Wo aber liegt das Motiv für den oder die Täter? Und sind noch weitere Menschen in Gefahr? Während Hauptkommissar Hinnerk Matthiesen und seine Kollegen den Spuren nachgehen, die zum Kieler Marinestützpunkt Tirpitzhafen führen, macht ein pensionierter Polizeibeamter die Ermittler auf den lange zurückliegenden Mord an einem Marinesoldaten aufmerksam. Der Mann hatte nach dem Verbleib einer großen Menge Goldbarren geforscht, die in den letzten Kriegswochen 1945 mit einem U-Boot in der Ostsee verschollen waren. Die Umstände seiner Ermordung weisen so große Parallelen zu den aktuellen Geschehnissen auf, dass Matthiesen nicht an Zufall glaubt. Er folgt den verschlungenen Pfaden einer jahrzehntelangen, irrwitzigen Schatzsuche und begibt sich damit selbst in höchste Gefahr.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und hat einen tollen Aufbau. Einige humorvolle Szenen haben mich zum Lächeln gebracht und lockern den ernsten Krimiteil sehr auf.

Dieser Krimi spielt in zwei Zeitebenen. Dies gefällt mir immer sehr gut, wenn Ereignisse aus der Vergangenheit in der Gegenwart noch eine Rolle spielen. Von Seite zu Seite wird dieser Krimi spannender. Durch viele Wendungen und geschickt gelegte Irrwege konnte ich bis zum Schluß über so einiges miträtseln.

Der Plot ist sehr interessant, gut konstruiert, plausibel und überraschend. Wichtige Szenen werden bildlich beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Ebenso wird die Atmosphäre und die Handlungsplätze gut beschrieben.

Die Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Geschichte realistisch weiter. Alle werden gut beschrieben und ihr agieren hat mir gut gefallen. Die Ermittlungsarbeiten der Polizei sind nachvollziehbar und authentisch.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Sehr zu empfehlen

Der rote Judas

Bei „ Der rote Judas“ von Thomas Ziebula handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:
Leipzig, 1920. Der Polizist Paul Stainer kehrt aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Deutschland taumelt durch die Nachkriegswirren, nichts ist mehr so, wie es einmal war, und in viel zu vielen Nächten wird Stainer vom Grauen der Schützengräben eingeholt. Doch ein Aufsehen erregender Fall zwingt den Inspektor, sich mit der Gegenwart zu befassen: In der Villa eines Fabrikanten werden mehrere Menschen erschossen. Alles sieht nach einem missglückten Einbruch aus, doch ein Koffer voller Dokumente führen Stainer bald auf die Spur der „Operation Judas“, Männer, die über Leichen gehen, um ihre Verbrechen zu vertuschen. Was der Inspektor nicht ahnt: Die Mörder haben ihn längst ins Visier genommen und planen seinen Tod.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig lesen und der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Zwar kommen am Anfang sehr viele Protagonisten vor, nach einer Gewissen Zeit konnte ich mir aber merken wer wer ist.

Der Autor beschreibt die Atmosphäre sehr gut. Der Krieg ist erst seit kurzem vorbei und ein neues Leben beginnt für Menschen. Ihre Ängste, Hoffnungslosigkeit uvm. werden gut beschrieben. Ich konnte mich durch diese ausführlichen und realistischen Beschreibungen gedanklich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen.

Von Seite zu Seite steigt die Spannung bis hin zu einem tollen Ende. Der hat der Autor mich immer wieder auf den Irrweg geführt und so konnte ich bis zum Schluß sehr gut über Täter und Motiv miträtseln.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihr handeln und ihre Gedanken sind nachvollziehbar und passen zu dem Charakter des jeweiligen Protagonisten.

Der Plot ist sehr interessant, abwechslungsreich und überraschend.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Absolute Leseempfehlung

Du bist die Nächste

„ Du bist die nächste“ von Rachel Dylan.

„ Du bist die nächste“ von Rachel Dylan.

Die Staatsanwältin Sophie Dawson stürzt sich voller Engagement in ihren nächsten großen Fall. Sie will Anklage gegen einen Bankangestellten erheben, der seit Jahren seine Klienten betrügt. Ihr Leben steht schlagartig auf dem Kopf, als sie zufällig gleich zwei kaltblütige Morde beobachtet. Sie muss nicht nur als Hauptzeugin aussagen, sondern auch um ihre Karriere und um ihr Leben kämpfen. Von ihrem Chef bekommt sie einen ungeheuren Druck und jemand will sie mit aller Macht daran hindern, vor Gericht zu erscheinen. Für Sophie und Personenschützer Cooper Knight, den man gegen ihren Willen angeheuert hat, beginnen harte Zeiten. Die Anschläge auf Sophie steigen und sie können niemandem mehr trauen. Sophie ist fest entschlossen sich nicht einschüchtern zu lassen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Autorin arbeitete acht Jahre lang als Prozessanwältin und ist heute Justiziarin. Ihre Berufserfahrung, Erlebnisse und Eindrücke hat sie hier miteingebracht. Dadurch wirkt die Geschichte sehr realistisch.

Sophie wurde so erzogen, dass christliche Werte in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen. Dies hat die Autorin sehr gut beschrieben, ohne dabei zu sehr ins religiöse zu gehen, sodass JEDER dieses Buch lesen kann.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut und ausführlich beschrieben. Ihr agieren, ihre Gedanken- klasse. Einige Protagonisten konnte ich bis zum Schluß nicht einordnen, ob sie zu den Guten oder zu den Bösen gehören.

Der Fall ist sehr wendungsreich und undurchsichtig. Der Plot ist sehr gut ausgearbeitet und hat mich immer wieder aufs Neue überrascht.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Nach vielen Wendungen, sehr interessanten Ermittlungsschritten und ein Täter, der Sophie psychisch fertig machen möchte, endet die Geschichte plausibel.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Sehr zu empfehlen

Nachtschwarz bis Blütenweiß. Rosen, Rilke und der Krieg

Bei „ Nachtschwarz bis Blütenweiß. Rosen, Rilke und der Krieg“ von Yngra Wieland handelt es sich um einen Roman.

Das Schicksal einer jungen Künstlerin, bestimmt ein verhängnisvolles Verprechen.
Deutschland, ...

Deutschland, 1939:
Ida besucht ein Pensionat für höhere Töchter am Bodensee. Da ihre Leidenschaft der Malerei gilt, träumt sie von einer Zukunft als gefeierte Künstlerin. Als ihre Schwester Alice im Kindbett stirbt, verspricht Ida, sich um ihr Kind und ihren Mann zu kümmern. Ida versucht, in mitten der aufgeladenen Vorkriegsstimmung, den Tod ihrer Schwester und die Erwartungen ihrer Eltern zu verdrängen. Völlig erschüttert sieht sie ihre Zukunftspläne zerstört. Ida stürzt sich Hals über Kopf in einen Flirt mit Viktor. Diese ist schon seit frühester Jungend in Ida verliebt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.Sehr realistisch , emotional und interessant erzählt sie Ida´s Erlebnisse und die von vielen anderen Protagonisten, während des Krieges. Jede Seite ist lesenswert. Hier kommen keine Seitenfüller, keine blumige Sprache und ausufernde Nebenstränge vor. Super.

Die Geschichte ist in den Jahren von 1939 bis 1946 angesiedelt. Eine sehr schlimme Zeit, voller Ängste, Verluste, Hoffnungen, Leid . Dies hat die Autorin sehr gut und authentisch beschrieben, sodass mir die einzelne Schicksale der Protagonisten sehr nachgingen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ihre Entwickelungen haben mir gefallen, da sie sehr plausibel sind. Wie verändert ein Krieg einen Menschen? Dies wird hier ebenfalls sehr gut beschrieben.

Der Plot ist sehr interessant, wendungsreich und die Charaktereigenschaften der Protagonisten tragen dazu bei, dass ich dieses Buch weiterempfehle.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Genial

Ruhet in Friedberg

Bei „ Ruhet in Friedberg“ von Rudolf Ruschel handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen.

Klappentext übernommen.

Österreich, Ende der 90er. Im Provinznest Friedberg, Heimat ewig gestriger Saufbrüder und anderer dubioser Gestalten, verplempern die unverbesserlichen Schlawiner Andi und Fipsi ihre Jugend. Doch ihr ruhiger Alltag als Aushilfen beim Bestatter endet jäh, als ein Bekannter zu Grabe getragen wird und sein Sarg scheinbar das Doppelte wiegt. Andi schöpft Verdacht: Will einer der Kollegen da etwas – oder jemanden – verschwinden lassen? Die Spur führt schnell zum cholerischen Vorarbeiter Macho – die Wahrheit ist aber weit schlimmer. Und kaum hat sich das ganze Ausmaß des Schlamassels gezeigt, häufen sich die Leichen und die Bestatter bekommen alle Hände voll zu tun…

Auf der Innenseite des Buchumschlages befindet sich eine Übersicht der Protagonisten. Dies gefällt mir immer sehr gut, da mein Namensgedächtnis sehr schlecht ist.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser rabenschwarze Roman lässt sich sehr flüssig lesen und jede Seite ist ein Genuss. Situationskomik, schwarzer Humor, spannende Szenen wechseln sich ab. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, sodass ich es innerhalb von nur zwei Tagen gelesen habe.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut und authentisch beschrieben. Ich konnte sehr oft über sie schmunzeln. Ihr agieren, ihre Aussagen – traumhaft. Der Autor hat hier ein Händchen für schräge Typen gehabt. Sie passen perfekt und somit ist der Plot und der Verlauf der Geschichte einmalig.

Dieser Kriminalroman ist von der ersten Seite an spannend. Nach einigen Wendungen kommt ein sehr überraschendes Ende – super. Mit diesem Ausgang habe ich nicht gerechnet.