Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2022

Der Traum ein Profi Fußballer zu werden

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Der 10-jährige Yao bekommt die Möglichkeit in einer Fußball Academy zu trainieren. Nach anfänglichen Bedenken seiner Eltern, darf er dann aber doch dorthin und muss sich erst einmal einleben.

Viele ...

Viele Jungs in dem Alter träumen davon Profifussballer zu werden. So auch mein Sohn. In diese Story können sie sich so richtig fallenlassen und lernen nicht nur, dass man "nur" gut Fußball spielen muss, sondern auch andere Sachen lernen muss. Man begleitet Yao bei seinen Erlebnissen in der Academy und fussballbegeisterte Jungs können sich sicher mit ihm identifizieren.
Die Bilder, die häufig in Comicform präsentiert werden, machen das Ganze noch viel cooler. Die Schriftgröße ist schon groß und die Kapitellängen angemessen.
Mein Sohn hatte sehr viel Freude an der Geschichte und freut sich bereits auf weitere Bände.

Fazit: Tolle Geschichte für fussballverliebte Jungs. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 12.10.2022

fatale Auswirkungen

Stille blutet

Die 27 jährige Moderatorin Nadine Just kündigt ihre Ermordung live im TV an und wird kurz darauf tatsächlich tot aufgefunden.

Bezirksinspektorin Serafina Plank hat es nicht leicht mit ihrem ...

Bezirksinspektorin Serafina Plank hat es nicht leicht mit ihrem Kollegen Oliver, der sie als Frau nicht geeignet für einen Job in der Mordkommission hält.
Doch Fina beisst sich durch und folgt ihrer Intuition und findet immer mehr Hinweise auf eine völlig abwegige Geschichte.

Ich kenne bereits einige Bücher der Autorin, die mir bisher alle gefielen. Aus diesem Grund waren meine Erwartungen an Schreibstil und Aufbau der Story bereits gesetzt. Die Protagonisten müssen erst einmal vorgestellt werden und die Story plätscherte so vor sich hin. Bei etwa der Hälfte war ich fast enttäuscht, ob der wenigen Spannung, die sich nicht aufbauen wollte. Doch als hätte die Autorin meine Gedanken lesen können, nahm der Spannungsaufbau plötzlich seinen Lauf und spitzte sich zu.
Bis kurz vor Schluss konnte ich mir keinen Reim darauf machen, wer der Täter und vor allem warum, war.
Auch die zweite Perspektive einer unbekannten Person blieb bis zuletzt mysteriös.
Die Auflösung war dann spannend, als auch traurig. Aber auch am Ende setzt Poznanski noch einen drauf und überlässt einen Teil der Aufklärung dem Gedankengut des Lesers.

Fazit: Ein sich langsam aufbauender Thriller einer Autorin, die zu Höchstform aufläuft. Mit einer wichtigen Botschaft an alle Menschen bezüglich Empathie und Rücksicht.

Veröffentlicht am 11.10.2022

höchstspannender Reihenauftakt

Rachejagd - Gequält

Anna konnte ihrem Entführer vor 3 Jahren entkommen. Ihre beste Freundin jedoch wurde von ihm getötet.
Doch jetzt ist er zurück und will sich Anna holen.

Bisher kannte ich nur die Flüsterwald ...

Doch jetzt ist er zurück und will sich Anna holen.

Bisher kannte ich nur die Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek und war gespannt, ob er auch im Thriller Genre überzeugen kann.
Gemeinsam mit der Autorin Nica Stevens ist "Rachejagd - Gequält" der erste Teil einer Trilogie.

Das Autorenduo kommt relativ schnell zur Sache und steigert den Spannungsbogen konstant.
Die Vorgehensweise des Täters ist kaltblütig und nichts für Zartbeseitete. Die Story wird schnell zur Katz- und Mausjagd zwischen Täter und Polizei. Doch schon der erste Twist wirft alle Vermutungen zum Täter über Bord.
Suchanek und Stevens haben so einige Wendungen und Überraschungen parat.
Das Ende ist glaubwürdig - lässt aber jede Menge Fragen offen. Das Spiel ist noch lange nicht vorbei.

Fazit: Ein spannender und gut ausgearbeiteter Thriller, durch dessen Seiten ich nur so geflogen bin. Absolut zu empfehlen! Ich kann Teil 2 kaum erwarten.

Veröffentlicht am 30.08.2022

zauberhafte Story für Grundschüler

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume

Schon das schöne Cover hatte mich angesprochen und der Klappentext versprach eine aufregende Geschichte.

Gemeinsam mit meinem 8-jährigen Sohn lasen wir das Buch in kürzester Zeit. Das Thema symbolisiert den Alltag von Grundschülern und hatte so auch direkt die Aufmerksamkeit meines Sohnes.
Die kleine Johanna ist in ihren Träumen eine Superheldin. Leider wird sie für ihre Tagträume ausgelacht und gehänselt und auch die Schule will dieses Benehmen nicht mehr hinnehmen.
In der Schule der Träume soll das ganz anders werden. Aber auch hier gibt es einige Probleme.
Sehr unterhaltsam und aufregend wird man in angemessen langen Kapiteln durch diese Story geführt und kann sich das Schmunzeln oft nicht verkneifen.

Fazit: Eine zauberhafte und aufregende Geschichte für Grundschüler, die sich vielleicht in der einen oder anderen Situation wiederfinden. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 25.08.2022

tolle Vorgeschichte

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Da ich die "Baztan-Trilogie" mit ihrer Protagonistin Amaia Salazar förmlich verschlungen habe, musste ich diese Vorgeschichte natürlich auch lesen.

Ein Spezialkommando des FBI jagt einen Serienmörder, ...

Ein Spezialkommando des FBI jagt einen Serienmörder, der ganze Familien radikal und brutal ausgelöscht hat. Amaia Salazar, eine junge Ermittlerin aus Spanien, die sich bisher schon einen guten Namen machen konnte und nun beim FBI ihre Fertig- und Fähigkeiten verbessert, wird bei dem Fall hinzugezogen. Sie und ihr Team werden nach New Orleans geführt - gerade dann, als ein Hurrikan auf die Stadt losfegt.

So dramatisch, wie das Szenario klingt, ist auch der Hintergrund all dessen. Redondo unterstreicht besonders aufregende Momente und setzt sie gekonnt in Szene. Ihr Stil ist pointiert und dabei feinfühlig, insbesondere beim Beschreiben von Personen und den Einblicken in deren Leben. So erzählt die Autorin von jenen Menschen, die in New Orleans geblieben sind in dem Glauben, dass dieser Sturm nicht anders sein würde als die anderen zuvor. Und man sitzt da, bangt mit, ist erschüttert, als man begreift, wie sehr sich diese Menschen geirrt hatten. Ich habe beim Lesen mehr als eine Träne vergossen.

Vor dem Hintergrund dieses mächtigen Sturms versucht das FBI-Team weiterhin, die Teile zusammenzusetzen, um den Serienmörder aufzuspüren und zu fangen, bevor eine weitere Familie zerstört wird. Amaia merkt bald, dass einige ihrer Teammitglieder Geheimnisse bewahren oder an ihrer eigenen Agenda arbeiten. Aber Amaia ist selbst nicht gerade ein offenes Buch. Dieser Fall öffnet lange verschlossene Türen, die die Geheimnisse ihrer eigenen Vergangenheit und die Geister, die sie verfolgen, zurückhalten.

Fazit: Ein unglaublicher Thriller voller Tempo, Spannung und Drama, aber auch Verlust und Trauer spielen hier eine so große Rolle, dass es beim Lesen körperlich geschmerzt hat. Viel mehr als Kopfkino - ein Jahreshighlight und eine tolle Vorgeschichte einer grandiosen Reihe.