Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2019

Liebenswerte Geschichte mit Spannung

Speed of Sound - Das Echo der Erinnerung

Eddi wohnt seit vielen Jahren im Harmony house. Einer Forschungseinrichtung für Patienten mit einer autistischen Spektrumsstörung. Er leidet unter dem Asperger Syndrom und hat einen IQ von 200. Seit er acht Jahre alt ist, arbeitet er an der Erfindung der " Echo box". Diese soll Schallwellen rekonstruieren.
Was er nicht weiß ist, dass das Interesse an ihm damit begründet ist, dass seine Erfindung manchen Leuten Millionen bringen würde.
Als seine neue Ärztin Skylar dahinter kommt, versucht sie die Machenschaften dieser skrupellosen Einrichtung aufzudecken und begibt sich damit in Lebensgefahr.

Der Text ist gut leserlich und die Kapitel angenehm kurz. Man muss jedoch sehr aufmerksam lesen, um sämtliche Zusammenhänge zu verstehen.
Das Cover hat mich nicht sichtlich beeindruckt. Hier hätte es sicherlich eine bessere Alternative gegeben.
Das Buch hat mich gut unterhalten, obwohl es gerade zu Anfang sehr anstrengend war, den Zusammenhang zu verstehen. Die Geschichte wies viele Emotionen und auch gerade zu Ende kam viel Spannung auf.

Fazit: Ein actionreicher Thriller mit vielen Facetten. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 08.05.2019

solide Fortsetzung

Blutacker

Blutacker von Lorenz Stassen

Blutacker von Lorenz Stassen

Seit seinem letzten Erfolg ist der Anwalt Nicholas Meller sehr begehrt. Schon findet er sich in der Welt der Schönen und Reichen wieder. Teure Möbel, teures Auto und teure Anzüge. Erfolgreich auf ganzer Linie.
Doch die nächste Bedrohung steht ins Haus, als ein Paketbote ermordet wird für ein Paket, das an Nicholas adressiert war.
Und so gerät er erneut ins Visier eines Mörders.

Dies ist bereits der zweite Teil um den Anwalt Nicholas Meller.
In "Angstmörder" gerieten der damals noch erfolglose Nicholas und seine jetzige Freundin Nina in große Gefahr, konnten das Blatt aber zum Guten wenden.
Ich war gespannt darauf, ob es Lorenz Stassen schafft mit der Fortsetzung an seinen ersten Thriller anzuknüpfen.

Der Titel und das Cover sind sehr passend und optisch ansprechend.
Der Prolog beginnt zudem bereits mit einem mysteriösen Mord. Der Auslöser ist ein Päckchen.
Hier hatte mich die Neugierde bereits gepackt.
Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel angenehm kurz. Zum Großteil erzählt Nicholas Meller in der Ich- Perspektive seine Erlebnisse in der Gegenwart.
Durch seinen beruflichen Aufstieg hat er nunmehr Kontakte zu den verschiedensten Leuten. Dieser Aspekt bringt ganz abwechslungsreiche Charaktere auf den Spielplan. Und so folgt ein undurchsichtiges Spielchen auf das andere.
Der Schluß ist mir persönlich dann etwas zu unaufregend und vorhersehbar, aber dennoch gut unterhaltend.

Fazit: Ein solider Thriller, der ohne viel Blutvergießen auskommt. Im Rampenlicht zur Abwechslung mal kein Ermittler, sondern ein frischer Anwalt.

Veröffentlicht am 05.05.2019

komplex und spannend

10 Stunden tot

Nachdem Komissar Fabian Risk familiär eingebunden ist, ermitteln Irene Lilja und Klippan im aktuellen Mordfall an einem ausländischen Kind und finden sich inmitten einer rechten Bewegung wieder.
Nachdem ...

Nachdem Fabian Risks Tochter Mathilda aus dem Koma erwacht ist, verspürt auch er wieder den Drang Verbrechen aufzuklären und macht sich daran, einer geheimen Spur seines ehemaligen Kollegen zu folgen und stößt dabei auf Ungereimtheiten.

Dies ist bereits der 4. Teil aus dieser Reihe um den Ermittler Fabian Risk.

Das Cover ist geheimnisvoll und weckte bereits meine Neugierde. Nur mit dem Titel konnte ich bis zum Schluss keine Verbindung herstellen.

Die Geschichte startet mit einem spannenden Prolog. Ein grausamer Mord. Man bekommt bereits einen Vorgeschmack auf die abgrundtiefe Boshaftigkeit dieses Täters.
Fabian Risk ist zu Anfang des Buches vorerst mit privaten Problemen beschäftigt, die sich aus seinem letzten Fall ergeben. Man muss die vorherigen Teile nicht zwangsläufig gelesen haben, um hier folgen zu können. Wie bei allen Ermittlerreihen hilft es einem aber dabei die Entwicklung der Protagonisten zu verfolgen.
Gut gefallen hat mir das aktuelle Thema Rassismus, dass der Autor hier aufgreift.
Die vielen Perspektivwechsel und Zeitsprünge waren manchmal schwer nachzuvollziehen, hielten aber die Spannung dadurch konstant hoch.
Auch die vielen Namen und verschiedenen Handlungsstränge sind gerade zu Anfang etwas wirr.
Wer hier aber aufpasst erlebt einen sehr ausgeklügelten und spannenden Thriller, der trotz seiner fast 500 Seiten nicht langatmig wurde.
Am Ende fügt sich alles zusammen. Nur die geheime Ermittlung wurde nicht zu Ende gebracht und endet mit einem Cliffhanger. Somit ist wohl auch ein 5. Teil zu erwarten.

Fazit: Ein sehr gut durchdachtes Konstrukt aus Täuschung und Hass. Absolut lesenswert, wenn man ausführliche und verstrickte Konstrukte mag.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Sie wird dich finden und dann wirst du büßen

Sadie

Sadie wächst in einer tristen Kleinstadt namens Cold Creek auf. Jeder dem sich die Chance bietet rauszukommen aus diesem Loch, nutzt sie. Doch das schaffen die wenigsten.
Sadies Mum ist alkohol- und ...

Sadies Mum ist alkohol- und drogenabhängig, so dass Sadie früh lernen musste, sich um sich selbst zu kümmern.
Oft werden neue Liebhaber angeschleppt, die nicht alle nett zu den Mädchen sind.
Als Sadies Schwester Mattie geboren wird, kümmert sie sich wie eine Mutter um sie. Endlich hat sie einen Menschen, für den sie wichtig ist.
Als jedoch ihre Mutter die beiden im Stich lässt und abhaut, kann Mattie den Schmerz nicht ertragen und begibt sich auf die Suche nach ihr.
Kurz darauf wird ihr kleiner geschundener Körper ermordet aufgefunden. Und Sadie schwört Rache.
Zitat S.23
"Detective Alfonso: Es war uns anfangs nicht klar, dass wir es mit einem Mord zu tun hatten. Wir wurden wegen eines Feuers gerufen und unglücklicherweise wurde der Tatort bei den Löschversuchen verunreinigt und viele Spuren durch die Feuerwehr verwischt.
West McCray: Die DNA Spuren waren uneindeutig und konnten nicht zugeordnet werden. Bis jetzt gibt es keinen echten Kreis von Verdächtigen, um weiterzuermitteln."

Das knallrote Cover springt einen förmlich an. Darauf das Gesicht eines Mädchens mit dem Titel "Sadie". Es geht also um sie.

Das Buch beginnt mit einem Podcast im Radio über die Suche nach Sadie. Niemand weiß, was mit ihr passiert ist und der Radiomoderator versucht die Wahrheit herauszufinden.
Im zweiten Erzählstrang lässt Sadie uns an ihrer Geschichte teilhaben und nimmt uns mit auf ihre emotionale Reise voller Rachegefühle.
Zitat S. 82
"Man kann Leute nicht mit Schmerz kaufen - stimmt. Das heißt jedoch nicht, dass man sie gar nicht kaufen kann. Ich halte sie hoch und Frage es noch einmal: "W-was ist mit I-ihrem B-bruder?"

Die Idee mit dem Podcast finde ich toll. Die einzelnen Dialoge der Interviewten waren gut zu lesen und zu verstehen. Ich hab mich selbst dabei ertappt, wie ich beim lesen meine Stimme verstellt habe und so jeder Person eine Persönlichkeit verliehen hab.
Die Geschichte ist keine neue, aber erschüttert zutiefst. Ich habe mit Sadie mitgefühlt und sie ist mir im Verlauf des Buches mit ihrem Mut, aber auch mit ihrer authentischen "Unvollkommenheit" ans Herz gewachsen.
Einzig der Schluss ließ mich unbefriedigt zurück, da längst nicht alle Geheimnisse gelüftet werden konnten.

Fazit: solider Plot, der auf eine spannende und ganz andere Weise das Schicksal eines Mädchens erzählt. Emotional ergreifend und unterhaltend. Klare Leseempehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2019

spannender Banden Thriller

Lola

Lola ist die eigentliche Anführerin der Gang. Das ahnt niemand, der sich mit den Crenshaw six anlegt. Und genau das macht Lola sich zum Vorteil, als sie beschließt oben mit zumischen. Als sie einen Auftrag für das Kartell annimmt, einen neuen Lieferanten auszutricksen, gerät sie selbst in große Schwierigkeiten.
Doch sie kämpft, nicht nur um ihr eigenes Leben - sondern auch dafür einem kleinen Mädchen zu einem besseren Leben zu verhelfen.
Doch hat sie sich damit wohlmöglich übernommen...

"Dein Boss bringt dich um, und danach sucht er nicht weiter nach den Drogen. Bubba geht in Pension. Ende der Geschichte."
"Zwei Millionen hast du gesagt. In Heroin."
"Genau um soviel ging's." Zitat S. 166

Es geht um LOLA, wie der kurze und prägnante Titel bereits verrät.
Ein Latina Mädchen, dass bereits als Kind mit einer Junkiemutter viele schlimme Erfahrungen machen musste.
Nun hat sie die Nase voll sich von Männern bestimmen zu lassen.
Der Plot ist spannend. Eine Gang, eine gescheiterte Übergabe. Der Spannungsbogen bleibt konstant und es kommt keine Langeweile auf.
Es werden zudem viele Themen aufgegriffen, die die Realität in den Ghettos von LA widerspiegeln.

Fazit
Ein wendungsreicher und spannender Thriller, der ebenso unterhaltsam wie emotional ist.