Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Toller Plot

Im Dunkeln bist du nie allein

Janice hat ihre Freunde im Urlaub kennengelernt. Sie schlossen einen Pakt. sich nach 2000 Tagen wieder zu treffen. Und so macht sie sich auf nach Kreta, um endlich alle wiederzusehen. Doch sie erwacht gefesselt in einer dunklen Zelle und kann sich an nichts erinnern.

Bereits der Titel löste Gänsehaut bei mir aus und ich war ganz gespannt auf diesen vielversprechenden Thriller von einem mir noch unbekannten Autor.
Die Geschichte wird aus Janice Sicht in zwei Zeiten wiedergegeben.
Sie sitz in ihrem Verlies und versucht sich verzweifelt zu erinnern, was passiert ist. Der Autor lässt uns häppchenweise den Urlaub auf Kreta durchleben und erklärt so tiefer die Charaktere der einzelnen Protagonisten.
Es wird sehr schnell klar, dass Janice eine pathologische Lügnerin ist. Dieser Punkt hat mich selbst oft verunsichert. Gefallen hat mir dabei der Stil des Autors, der Janice den Leser direkt ansprechen lässt.
Man fühlte sich dadurch regelrecht anwesend unter den Freunden.
Trotz ihrer "Macken" war sie mir doch sympathisch und ich änderte nach einigen Kapiteln meine eher abgeneigte Meinung , denn scheinbar leidet sie an einem Trauma aus Kindheitstagen.
Nebenbei erfährt man sehr viel über die griechische Mythologie, die die Geschichte in ihrer Handlung sehr gut unterstreicht.
Bis zum Schluss ließ mich der Autor völlig im Dunkeln tappen.
Doch das Ende ist absolut plausibel und beantwortet alle offenen Fragen.

Fazit: Ein solider Thriller, der mich durch sein abwechslungsreiches und realistisches Konstrukt überzeugt und gut unterhalten hat

Toller Plot

Perfect Victim

Sophie Kent arbeitet für eine große Zeitung. Seitdem ihr Bruder starb, hat sie Probleme wieder ein normales Leben zu führen und steht nun auch beruflich unter großen Druck eine gute Story zu liefern.
Da ...

Da kommt ihr die Leiche, die aus einem Fluss geborgen wurde, gerade recht. Doch schon bald kristallisiert sich heraus, dass ihr Kollege und Freund Charly in diesen Mordfall involviert ist.

Dies ist bereits der 2. Teil einer Reihe um die Journalistin Sophie Kent.

Der Prolog beschreibt die Vergangenheit eines, zu diesem Zeitpunkt, noch unbekannten Jungen, der durch das Leben mit seiner alkoholkranken Mutter eine schwere Tat begeht.

Bereits auf den ersten Seiten legt die Autorin ein rasantes Erzähltempo vor. Die Spannung ist schon zu Anfang sehr hoch und hatte sofort meine volle Aufmerksamkeit.

Es geht um zwei Geschichten. Zum Einen um den Tod von Sophies Bruder, bei dem sie nicht an einen Unfall glaubt und zum Anderen um den Mord, den Charly begangen haben soll. Wie das zusammenhängt war mir viele Seiten lang nicht klar. Die Autorin schafft damit eine aufregende Stimmung, die sich durch das ganze Buch zieht.

Immer wieder wechselt die Perspektive aus Vergangenheit und Gegenwart und deckt so ganz verschiedene Geschichten über die Protagonisten auf.
Es schien, als hätte hier jede Figur ein Geheimnis.
Und am Ende läuft alles zusammen.

Fazit: Ein toll konstruierter Spannungsroman, der mich positiv überrascht hat. Mehr davon

tolles Debüt

Bis ihr sie findet

Mit „Bis ihr sie findet“ ist Gytha Lodge meiner Meinung nach ein absolutes Debüt gelungen.

Ich habe schon lange nicht mehr so einen spannenden Pageturner gelesen, der mich derart gefesselt und in Schach gehalten hat.

Die Geschichte um die sechs Freunde könnte spannender nicht sein. Noch nie habe ich in einem Buch die Zeitrückblicke mit solcher Spannung erwartet wie in diesem Krimi, denn das Erleben von Auroras Geschichte hat mir teilweise den Atem geraubt.
Das Buch hält die Spannung konstant von Seite 1 bis Ende und der Leser wird ständig auf neue Fährten gelockt, die sich jedes Mal anders herausstellen als gedacht.

Die Ermittlungsarbeit der Polizei, die vor dreißig Jahren einfach nicht weiterkam, nimmt nun erneut Fahrt auf. DCI Jonah Sheens, der Aurora damals persönlich kannte, ist mittlerweile Chef Inspektor und setzt alles daran, Auroras Mörder endlich zu finden. Sein Fleiß ist vorbildlich und menschlich ist er ein absolut liebenswerter Kerl.

Die sechs Freunde könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein
Topaz, Auroras ältere Schwester, hat damals am meisten gelitten, als ihre Schwester plötzlich verschwunden war. Dann waren da noch Jojo und Coralie, Freundinnen von Topaz, sowie die Jungs Connor, Daniel und Brett.

Dreißig Jahre nach dem Verschwinden von Aurora hat sich jeder von ihnen weiterentwickelt und lebt sein eigenes Leben. Aber einer von ihnen muss ein Geheimnis mit sich rumtragen. Einer von ihnen muss Aurora getötet haben. DCI Sheens will dies herausfinden und gräbt tief in der Vergangenheit jedes Einzelnen. Dabei stößt er auf eine schreckliche Wahrheit…

Die Autorin hat zum Ende hin mit noch mal allerhand Spannung aufgefahren. Wer denkt, dass es mit der Auflösung des Mörders getan ist, der irrt und darf sich nochmal auf einen weiteren kleinen Höhepunkt freuen.

Persönliches Fazit:

Ein genialer Krimi, den ich einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte um die Clique hat mich total fasziniert und ich war bis zum Ende selbst auf der Suche des Mörders und immer wieder verwirrt von den falsch gelegten Fährten. Absolute Leseempfehlung für diesen fesselnden Krimi!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Das versunkene Dorf

Kalte Wasser

Nach einer schwierigen Zangengeburt ihrer Zwillinge schläft Lauren unruhig.

Nach einer schwierigen Zangengeburt ihrer Zwillinge schläft Lauren unruhig.
Als sie nachts im Krankenzimmer von einer fremden Stimme erwacht, erblickt sie eine Frau, die ihr einen unmöglichen Handel vorschlägt. Sie will eines ihrer Kinder gegen eines von Lauren eintauschen. Als Lauren sich nicht darauf einlässt, droht sie ihr damit beide Kinder zu holen.
Völlig verängstigt verständigt sie die Polizei.
Doch niemand glaubt an die Existenz der Frau und selbst ihr Ehemann tut ihr nächtliches Erlebnis als Hirngespinst ab.
Einzig die Polizistin Jo Harper hat ein ungutes Gefühl bei der Sache, darf offiziell den Fall aber nicht weiter verfolgen.
Laurens Angst, dass den Babys etwas zustoßen könnte wird immer größer.
Ist die Bedrohung echt oder Lauren einfach nur überfordert in ihrer neuen Rolle als Mutter zweier Babys?
Doch dann sind die Zwillinge wirklich verschwunden und der Albtraum beginnt erst richtig...

Der Prolog beginnt mit dem Anfang vom Ende und treibt damit die Spannung bereits an, wie es soweit kommen konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Lauren und Jo erzählt.
Während wir Lauren bei ihrer schweren Geburt beistehen, lernen wir auch ihren Mann kennen. Dieser war mir anfangs unsympathisch, aufgrund seines egoistischen Verhaltens. Er zwingt ihr jedwede Verantwortung für die Babys auf und bevormundet sie bei sämtlichen Entscheidungen. So einen Mann wünscht sich wahrscheinlich keine frisch gebackene Mutter.

Aber auch aus dem Privatleben von Jo erfahren wir so einiges und es wird rasch klar, warum sie diesen Fall betreffend so empfindsam ist.

Ein Grossteil der Geschichte beruht auf einer alten Sage, die das Schicksal von Zwillingen beschreibt. Hierzu gibt es etliche Auszüge verschiedener Autoren und Erzählungen, die immer wieder im Buch auftauchen.

Zitat Position 2044
Der Nickert sitzt im Wasser und ist ein kleines graues Männchen, das großes Verlangen nach den Menschenkindern trägt und sie stiehlt, solange sie noch nicht getauft sind; statt ihrer schiebt er die seinen unter.
Adalbert Kuhn und Wilhelm Schwartz,
Norddeutsche Sagen, Märchen und Gebräuche

Diese Sagen geben der Geschichte eine ganz mystische Atmosphäre, die die Autorin sehr gut beschreibt.
Auch schafft sie es mir als Leser zu verdeutlichen, wie beängstigend diese Erlebnisse für Lauren gewesen sein müssen. Als Mutter kann man sich nur allzu gut in ihre Gefühlslage versetzen.
Verzweifelt versucht sie alles, um ihre Kinder zu beschützen.
Immer wieder zweifelte ich selbst eine realistische Auflösung an, da die Autorin einen auf falsche Fährten lockt und verunsichert.
Doch das Ende ist realistisch, als auch mystisch und überlässt es dem Leser dieses zu interpretieren.

Fazit: Ein sehr gelungener Spannungsroman mit mystischen Aspekten, der mich sehr gut unterhalten hat

Veröffentlicht am 18.06.2019

ergreifende Story

Das Leben, das wir begraben

Der Student Joe Talbert muss für eine Hausarbeit eine Biografie über einen älteren Menschen schreiben. Da er in der Familie nicht fündig wird, versucht er sein Glück in einem Altenheim und stößt dort auf Carl Iverson, der vor 30 Jahren wegen Vergewaltigung und Mordes an einem 14 jährigen Mädchen verurteilt wurde, und nun im Sterben liegt.
Carl möchte sich alles von der Seele reden bevor er stirbt und so verspricht Joe die Wahrheit nieder zuschreiben.
Was er nicht ahnt ist, dass er mitten in einen Mordfall gerät, der nicht ist, was er zu seien scheint.
Die Geschichte um Joe, dessen Mutter Alkoholikerin ist und es nicht schafft für den autistischen Bruder Jeremy zu sorgen, zerreißt einem das Herz und macht klar, dass man sich seinem Leben nicht entziehen kann. Ebenso die Geschichte um Carl, dem so Schreckliches vorgeworfen wird und in Wirklichkeit so Schlimmes widerfahren ist, ist so traurig und ungerecht.
In diesem Buch schafft es der Autor fantastisch von Seite 1 mitzureißen und mit allen Gefühlen Achterbahn zu fahren.
Für mich eins der besten Bücher in diesem Jahr.