Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Die Wendung war nicht meins, ansonsten habe ich es geliebt

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Triggerwarnung: sexuelle Belästigung, Erinnerungen an Mobbing und eine toxische Beziehung.

Klara liebt die Arbeit in der Sweet Lemon Agency, einer ...

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Klara liebt die Arbeit in der Sweet Lemon Agency, einer Werbeagentur in Frankfurt. Sie mag ihre Kollegen, sie mag sie Arbeit an sich, sie weiß nur noch nicht, welche Version von sich selbst, sie dort sein soll. Sie will nicht zu laut, zu sehr sie selbst sein. Ihre WG-Erfahrung an der Uni hat ihr klar gemacht, dass sie, wenn sie sie selbst ist, bloß aneckt. Sie will aber auch nicht zu still sein, weil das auch nicht gut ankommt. Doch dann kommt Klara eine Idee für eine große Kampagne, um die sich die Firma bewirbt und plötzlich steht sie nicht nur im Mittelpunkt, sondern begegnet auch noch dem Mann, der ihr durch die dunkelsten Stunden ihres Lebens geholfen hat, ohne es zu wissen: Noel, der Sprecher ihres Lieblingshörbuches. Aber Noel ist ganz anders, als sie dachte. Er findet ihren Text, den er einsprechen soll, schrecklich und plötzlich weiß Klara nicht mehr, was sie mehr will, sich verstecken, oder ihm die Meinung geigen.
Klara ahnt nicht, dass sein Frust eigentlich nicht ihr oder ihren Texten gilt, sondern einzig und allein sich selbst.

Einerseits habe ich das Buch und die Protagonisten echt geliebt. Die Unsicherheiten von Klara und Noel kamen echt toll rüber. Klara, die sich dann eher zurückzieht und verschließt und Noel, der eher destruktive Verhaltensweisen an den Tag legt. Beide taten mir stellenweise unglaublich leid. Andererseits gab es einen Punkt, an dem ich Noel einfach bloß gegen die Wand klatschen wollte.

Klara ist als Tochter von gehörlosen Eltern als Teil von zwei Welten aufgewachsen, doch hat zu keiner wirklich dazugehört. Als sie sich das erste Mal so richtig in die Welt der Hörenden hinausgewagt hat, ging das total schief und es endete damit, dass ihr Selbstvertrauen komplett zerschmettert wurde. Doch in der Sweet Lemon Agency kommt es ganz langsam wieder zu ihr zurück. Sie fühlt sich wohl mit den Kollegen, weiß aber nicht, ob sie dem Frieden trauen kann, oder ob auch sie irgendwann ihr „wahres Gesicht“ zeigen werden und sie verletzen.

Noel ist Schauspieler ohne Engagement. Aus Geldnot hat er eine Hörbuchreihe eingesprochen, aber er hasst diese Art Arbeit. Er will auf die Theaterbühne! Er will die Chance ergreifen, die er damals hat verstreichen lassen, aber er kann die Zeit nicht zurückdrehen. Stattdessen lässt er sich immer mehr von seinem Frust auffressen und schlägt alles aus, was nicht genau das ist, was er machen will, auch wenn das bedeutet, dass er wieder bei seinen Eltern einziehen musste.

Einerseits tat mir Noel extrem leid. Diese Zukunftsängste und das Gefühl, ein Versager zu sein – ich kann das gut nachvollziehen. Ich war auch mal an so einem Punkt. Dazu noch seine Eltern, vor allem sein Vater, der immer dagegen gewesen ist, dass Noel Schauspieler wird und ihm jetzt andauernd unter die Nase reibt, er sei faul, ein Versager, kein richtiger Mann und so weiter und so fort. Dass ihn das verbittern lässt, wundert nicht. Andererseits legt Noel aber auch immer wieder ein ziemlich destruktives Verhalten an den Tag. Er schlägt um sich und trifft damit vor allem die, die es eben nicht verdient haben, so wie Klara und ihre Texte. Durch sie wird ihm klar, dass es so nicht weitergehen kann.

Fazit: Ich habe das Buch bis zur Wendung echt geliebt. Dann kam von Noel aber etwas, das ich nicht nachvollziehen konnte und das mich extrem wütend gemacht hat. Da hätte ich ihn echt gern geschüttelt. Das ergab für mich so einfach keinen Sinn. Das war mir zu abrupt und zu krass.

Trotzdem gefiel mir das Buch insgesamt echt gut und ich werde definitiv auch die anderen Bände der Reihe lesen.

Ich habe das Buch fast komplett als Hörbuch gehört. Ich hatte allerdings etwas Probleme mit der Sprecherin. Einerseits hat sie Klara echt toll getroffen, dann aber wieder bei „normalen“ Beschreibungen auf eine Art gesprochen, die ich eher als einschläfernd und irgendwie komisch empfand.

Von mir bekommen Buch und Hörbuch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Mir waren es zu viele Missverständnisse und Drama

Yours Truly

Briana Ortiz’ Leben könnte so schön sein, wären da nicht ihr betrügerischer Ex-Mann, der ihren Glauben an die Liebe und Männer im Allgemeinen endgültig zerstört hat, ihr Bruder, der eine neue Niere braucht und langsam, aber sicher daran zerbricht, dass nichts mehr so ist wie früher und ihr neuer Kollege, der scheinbar hinter genau dem Job her ist, der ihr praktisch versprochen wurde.
Ihr Start ist denkbar ungünstig und Jacob nimmt absolut jedes Fettnäpfchen mit, das geht. Es wird schlimmer und schlimmer und schlimmer, bis er ihr einen Brief schreibt und sich und sein Verhalten erklärt. Denn es stellt sich heraus, dass der echte Jacob überhaupt nicht so ist, wie Briana dachte. Und als sie ihm eine echte Chance gibt, stellen sie fest, dass sie eigentlich fast wie für einander geschaffen sind.

Beide befinden sich zu Beginn in emotionalen Ausnahmezuständen und das macht alles nur noch schlimmer zwischen ihnen. Absolut alles kommt irgendwie immer falsch rüber. Jacob ist total introvertiert und ein neuer Job in einem neuen Umfeld eh schon Stress pur. Dazu kommt noch der Stress in seinem Privatleben – die Frau, die er liebt und mit der er über Jahre zusammen war, heiratet seinen Bruder! Obwohl Jacob alles richtig machen will, schafft er es bei Briana absolut alles falsch zu machen. Er manövriert sich ins Aus und kommt da einfach nicht mehr raus, bis er ihr einen erklärenden Brief schreibt, der alles ändert.

Als beide dem jeweils anderen ohne Vorurteile und Erwartungen begegnen, stellen sie schnell fest, dass sie in vielen Bereichen auf einer Wellenlänge sind. Jacob ist sooooo süß! Und nerdig und man will ihn einfach nur knuddeln. Und obwohl Briana durchaus manchmal ein wenig verbittert ist, kann sie auch ganz anders sein – wenn sie nicht gerade das Gefühl hat, an allen Fronten gleichzeitig kämpfen zu müssen und zu verlieren.

Briana, das hat Jacob schon am ersten Tag gemerkt, ist eine unglaubliche Frau und er möchte sie nur noch lächeln sehen. Als sich herausstellt, dass sie beide einander helfen können, zögert keiner von ihnen, auch wenn das alles in Gefahr bringt, was sie zwischen ihnen aufgebaut haben.

Fazit: Anfangs fiel es mir etwas schwer in das Buch reinzukommen. Gerade, weil man alles aus beiden Sichtweisen erlebte und merkte, wie absolut alles immer gnadenlos falsch rüberkam. Doch die Idee mit dem Brief rettet alles und danach entwickelt sich die Geschichte über längere Zeit in eine süße Richtung.

Jacob ist in Wirklichkeit soooooooo süß! Einfach unglaublich süß und nerdig. Und sobald sie einander wirklich kennenlernen, ist auch das Buch unheimlich süß. Wenn nur die vielen Missverständnisse nicht wären und das Drama kurz vor Schluss, wäre das Buch perfekt gewesen. Obwohl ich das Drama schon nachvollziehen konnte, war es mir insgesamt an diesem Punkt nach all den Missverständnissen einfach zu viel.

Von mir bekommt das Buch ganz knappe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Ich hatte leider teilweise echt Probleme mit dem Buch

Always You

Achtung: Band 3 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen. Es macht jedoch mehr Sinn, nach der Reihe zu lesen.

Seit sie ein Teenager war ist Arro in Mac verliebt. Damals war er der Bodyguard ihres ältesten Bruders, jetzt ist er dessen bester Freund und Leiter der Security auf dem familieneigenen Feriendomizil für die Reichen und Berühmten. Das Problem? Mac ist 13 Jahre älter als Arro und sieht in ihr nur eine Freundin – oder vielleicht doch nicht?
Mac verzehrt sich nach Arro, aber er ist nicht gut genug für sie. Deswegen stößt er sie immer wieder weg. Gleichzeitig will er sie aber auch nicht verlieren. Und als Arro Drohnachrichten bekommt und Macs Vergangenheit sich wieder meldet, setzt er alles daran Arro zu beschützen.

Ich habe mich seit Band 1 so sehr auf Macs und Arros Geschichte gefreut. Seit Band 1 ist nämlich klar, dass die beiden total in einander verliebt sind, es aber irgendwie nicht hinbekommen. Leider hat mich die Geschichte aber enttäuscht.

Ein großer Teil des Buches besteht aus Rückblicken, was zwischen Mac und Arro so alles vorgefallen ist – im Positiven und Negativen. Und gerade beim Negativen ist es immer Mac, der Arro verletzt. Seiner Meinung nach tut er das, um sie vor sich zu beschützen, weil sie jemand besseren verdient hat. Doch Arro ist jedes Mal einfach nur verletzt und enttäuscht und glaubt, etwas mit ihr stimme nicht.

Mir hat Arro mehrmals das Herz gebrochen. Sie hat schon einiges durchgemacht und ist eine starke Frau. Über das, was ihr am meisten Kummer macht, schweigt sie aber viele Jahre lang. Sie kann mit niemandem über Mac reden, darüber, wie sehr er ihr wehgetan hat, darüber, wie groß die Vorwürfe sind, die sie sich selbst macht. Ich wollte sie einfach nur in den Arm nehmen.

Mac hat mich leider enttäuscht. Ich finde es toll, was er letztlich unternimmt um mit sich selbst und Arro ins Reine zu kommen, aber davor hat er mich einfach nur unglaublich wütend gemacht.

Fazit: Mich konnte das Buch nicht so packen, wie die ersten beiden Bände. Mir tat Arro furchtbar leid, aber mit Mac hatte ich bis kurz vor Schluss echt Probleme. Ich fand es schlimm, was da zwischen ihm und Arro alles passiert ist. Und ich kann verstehen, dass sie ihn auf Abstand hält.

Manches fand ich zu abrupt, da hatte ich das Gefühl, als fehle etwas, als habe man was verpasst.

Es wurde zum Ende hin richtig spannend und hat sich deutlich gesteigert, aber es konnte mich nicht so packen, wie die ersten beiden Bände. Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ich fand das Buch wirklich richtig, richtig gut!

Yellowface

June will nur eins: endlich erfolgreich sein! Sie träumt von einem Leben als gefeierte – oder wenigstens erfolgreiche – Autorin, doch ihr Debüt floppt. Athena dagegen, die sie schon seit der Uni kennt und die eine Art Freundin von ihr ist, macht ihr Debüt zum Star. Sie hat alles, was June sich so sehr wünscht und nie bekommen wird. Und warum? Weil Athena immer alles in den Schoß fällt, bloß, weil sie chinesische Amerikanerin ist und June lediglich Amerikanerin. Sie ist nicht divers genug, um erfolgreich zu sein – so zumindest erklärt es sich June.
Als Athena bei einem Unfall stirbt, bei dem June anwesend ist, ergreift diese ihre Chance und stiehlt den Entwurf von Athenas neuestem Roman. Sie beendet ihn und veröffentlicht ihn, als ihr Werk – unter dem Künstlernamen Juniper Song.
Doch für June bedeutet der Erfolg vor allem eins: sie hat verdammt viel zu verlieren.

Wir alle kennen Neid. Wir alle wissen, dass wir eigentlich nicht neidisch sein sollten und eigentlich jeder irgendwelche Probleme hat und nicht DAS scheinbar perfekte Leben lebt, das er oder sie zu leben scheint. Aber trotzdem kann man es manchmal einfach nicht verhindern, neidisch zu sein.
Aber es gibt mehrere Arten von Neid. Es gibt den Neid, bei dem man sich einfach wünscht, für einen Moment die Plätze mit der anderen Person zu tauschen, aber das alles genauso schnell auch wieder abhakt. Es gibt den Neid, der einem das Gefühl vermittelt, mit einem selbst stimme etwas nicht, weil man es nicht schafft, ebenfalls diese Erfolge zu erzielen und der sich negativ gegen sich selbst richtet. Und es gibt den Neid, der einen zerfrisst und sich gegen die Person richtet, die man beneidet.
Man möchte sich für seine Freunde freuen, ihre Erfolge bejubeln, als wären es die eigenen. Aber je unzufriedener man mit dem eigenen Leben ist, desto schwieriger ist das. Es tut einfach weh, zuzusehen, wie andere das erreichen, was man selbst erreichen will. Entweder man bricht also irgendwann den Kontakt ab, weil man es nicht mehr aushält neidisch zu sein und den anderen beim Verwirklichen ihrer Träume zuzusehen, oder man tut es nicht und lässt sich von Neid zerfressen.
Oder der andere stirbt bei einem dummen Unfall und du kannst dessen Roman stehlen und endlich das Leben leben, das du immer für dich haben wolltest.

Anfangs tat mir June extrem leid. Ich weiß noch wie das war, als ich so unsicher und unzufrieden mit meinem Leben war. Wie scheinbar jeder andere alles erreichen konnte, es ihnen regelrecht zuflog und ich steckte fest – wie June. Doch June lässt sich vom Neid zerfressen und ihn ihre Entscheidungen lenken.
June hatte nicht vor, den Roman zu vollenden oder als komplett ihren auszugeben – zumindest redet sie sich das ein. Doch June trifft nicht nur eine falsche Entscheidung aus der Situation heraus, June beschließt ein Lügenkonstrukt aufzubauen, das immer komplizierter wird und in dem sie sich immer mehr verfängt. Sie hofft dadurch alles zu bekommen, was sie immer wollte, sorgt aber selbst dafür, dass sie es nicht genießen kann. Das schlechte Gewissen, Verdächtigungen, Menschen, die glauben, die Wahrheit zu kennen, es nimmt einfach kein Ende und June muss immer mehr darum kämpfen, ihr Konstrukt intakt zu halten.

Es ist faszinierend, wie nie etwas ihre Schuld war – ihrer Meinung nach – und sie immer wieder Erklärungen und Ausreden fand, warum es wirklich nicht so schlimm war, was sie tat.
Ähnlich ist es mit dem Thema Rassismus, der toll eingearbeitet ist. Er beginnt als Teil des Neides. Als Ausrede und Erklärung dafür, warum Athena so mega erfolgreich ist und June nicht. Wir alle suchen immer nach solchen Ausreden. Es muss äußere Gründe dafür geben, es darf nicht an uns selbst liegen. Wir wissen (!) ja alle, dass andere bevorzugt werden. Doch dabei sieht June nur die eine Seite, die sie sehen will.
Ich fand das offene Ende etwas schade, ich hätte gern gewusst, ob Junes Idee aufgeht oder nicht.

Fazit: In diesem Buch steckt verdammt viel. Es geht um viele wichtige Themen und vor allem auch Themen, über die man sich als weißer Mensch bislang eher seltener Gedanken gemacht hat. Durch June wird einem da einiges um die Ohren geschlagen, aber auf eine tolle Art und Weise und nicht bloß mit erhobenem Zeigefinger.

Ich fand es toll, dass man am Anfang durchaus Mitleid mit June haben konnte. Sie war so verloren und entmutigt, zerfressen von negativem Neid auf Athena und dem Gefühl von der Welt verkannt und ungerecht behandelt worden zu sein.

Durch Junes Entscheidung, den Manuskriptentwurf zu stehlen, begibt sie sich endgültig auf die „dunkle Seite“, wenn man so will. Es geht fortan nur noch darum, ihr Geheimnis zu wahren. Gleichzeitig erhält man aber auch einen tollen Einblick in das amerikanische Verlagswesen.

Rebecca F. Kuang hat es geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Nur das Ende war nicht so ganz meins, ich hätte es mir weniger offen gewünscht.
Trotzdem bekommt das Buch von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ich habe es genauso geliebt, wie Band 1

Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Werwolf bezauberte

Achtung: Band 2 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber es macht mehr Sinn und Spaß, nach der Reihe zu lesen.

Brie ist Käsemacherin aus Leidenschaft. Sie weiß genau, was sie will und was sie nicht will. Vor allem will sie nichts mit Jack zu tun haben, einem Farmer, der eigentlich auch gar nicht sie will, sondern bloß ihr Land. Seine ständigen Anmachversuche gehen ihr tierisch auf den Geist und schließlich endet das Ganze damit, dass sie einen Drink nach ihm wirft, der dummerweise an seiner Statt einen blonden Werwolf trifft, der nun davon überzeugt ist, Brie sei seine einzig wahre Gefährtin. Was Brie nicht wusste: der Drink war ein Liebestrank. Jetzt hat sie also einen Kerl, noch schlimmer, einen Werwolf am Hals, der alles tun würde, um sie von sich zu überzeugen. Aber das liegt alles nur am Liebestrank, richtig?

Ich habe schon Band 1 der Reihe so sehr geliebt, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich Band 2 mindestens genauso sehr liebe. Er ist nicht minder schräg und irre und witzig und süß.

Brie kennt man schon ein bisschen aus Band 1, sie ist Cinnamons beste Freundin und Käse-Dealerin. Durch Cins Abenteuer hat sich die Welt komplett verändert und Dämonen leben nun mitten unter den Menschen, auch in ihrem Heimatort. Also ist es keine große Überraschung, dass sich dort auch ein Werwolf – und guter Freund von Cin – herumtreibt. Blöd ist allerdings die Sache mit dem Liebestrank. Brie denkt nämlich, dass Felix nur deswegen glaubt, sie sei seine Gefährtin. Felix dagegen ist sich sicher, dass sie seine Gefährtin ist, der Liebestrank hat nur dafür gesorgt, dass er es kaum aushält, von ihr getrennt zu sein.

Felix ist sooooo süß! So, so, so, so süß! Er zieht echt alle Register, um Brie zu beeindrucken und würde buchstäblich alles für sie tun. Nicht wegen des Liebestranks, sondern, weil sie die Eine für ihn ist. Werwölfe wissen das auf den ersten Blick. Nur sein Mensch glaubt ihm einfach nicht.

Fazit: Wie auch schon in Band 1 wird es auch im zweiten Band der Reihe stellenweise sehr spannend, aber auch unheimlich schräg und witzig und heiß. Felix ist unglaublich süß, man muss ihn einfach mögen. Brie ist sehr unsicher, das merkt man vor allem daran, dass sie nicht glauben will, dass Felix sie wirklich mag, sie schiebt alles auf den Liebestrank. Aber man kann sie auch gut verstehen.

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und so geliebt! Es ist witzig und schräg und süß und heiß – einfach richtig, richtig toll! Dazu kommt dann noch die Spannung und der Ausblick auf Band 3 und ich kann es kaum erwarten, das nächste Buch der Reihe zu lesen.

Achtung: man kriegt vor Lachen stellenweise Bauchweh!

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne, es war für mich, ebenso wie Band 1, ein Highlight.