Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

I'm a man

Männerschmerz. Was Männer verletzt. Wege zu innerer Freiheit, glücklichen Partnerschaften und einem gesundem Umgang mit Emotionen: Tipps vom Männer-Experten für ein authentisches Leben als Mann heute

Um mit der Spencer Davies Group zu sprechen, worauf sich der Titel der Rezension bezieht.

Dr. Richard Schneebauer ist in der Männerberatung tätig, als auch Trainer, Dozent und Vortragender.

Der Männerexperte ...

Der Männerexperte hat sein Buch in elf Segmente unterteilt, die allesamt passende Songtitel tragen (was ich sehr schätze).

Er geht auf toxische Männlichkeit ein und berichtet des öfteren aus seiner eigenen Praxis. Alles lebensnah und gut verständlich, nicht zu abstrakt.

Man kann sich exzellent einfühlen und nachvollziehen, was die springenden Punkte sind. Warum werden Männer gewalttätig, aber oft auch selbst Opfer von (sexueller) Gewalt? Darüber wird geschwiegen, weil Opfer zu sein, nicht mit dem Selbstbildnis der Stärke vereinbar ist. Dabei sucht es sich keine und keiner aus, Opfer zu sein. Männer befürchten aber auch Spott.

Diese ganzen diffizilen Elemente schildert der Autor hervorragend, ohne eine Apologie für gewalttätige Männer zu liefern. Verstehen heißt nicht gut heißen.

Wenn man die Toxizität der Prozesse besser versteht, kann man vielleicht endlich das Antidot liefern. Denn ex gibt noch viel zu richten auf der zwischenmenschlichen Baustelle, nicht nur zwischen Frau und Mann, sondern ebenso Mann und Kind sowie Mann und Mann.

Der Circulus Vitiosus muss endlich durchbrochen werden, denn Verletzungen sind kontraproduktiv für uns alle. Und der Autor illumimiert hier Ursachen und Antworten auf Probleme auf großartige Weise. Danke, Richard Schneebauer und Goldegg Verlag!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Hilfe, wo man keine erwartet?

Peter ist ein phantasievoller, sensibler, kreativer Jugendlicher.

Peter ist ein phantasievoller, sensibler, kreativer Jugendlicher.

Er ist in der Lage, ungewöhnliche Lebewesen wahrzunehmen, was andere nicht können. Er hat kaum Freunde. Smarden ist der Neue in seiner Klasse und ihm anscheinend sehr ähnlich. Sie werden Kumpels.

Dank Smarden reist Peter mit ihm zur Uni Leipzig und dort passiert Merkwürdiges, als Peter komplett abgesondert von allen wird. Warum?

Peter ist sehr sympathisch und man nimmt intensiv teil an seiner Innenwelt. Das gibt dem ganzen Buch etwas Subjektives, aber auch ungemein Intensives.

Es hat auf jeden Fall mit ESP zu tun, aber mehr kann und will ich nicht verraten, um nicht zu spoilern.

Das ist der Auftakt der Trilogie, die Fantasy gut mit Rätseln kombiniert. Eine Coming of Age-Geschichte mit überzeugenden Protagonisten.

Das Werk enthält ebenso philosophische Tiefgründigkeit und regt sehr zum Nachdenken an. Der Bogen des Suspense wird kontinuierlich gehalten. Dergestalt bin ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Danke, Andres Männer!

Das Wispern der Pein – nicht aus den Weiden

Der Schmerzflüsterer (Ein Lukas-Sontheim-Thriller 3)

Sven Borchert, der in Kölle ein Verlagshaus leitet, beißt ins Gras. Angeblich Suizid, aber es gibt Indizien für das Gegenteil. Offenbar gibt es zudem eine Konnektion zu einem älteren Fall aus Stuttgart. ...

Der zweite Erzählstrang, der parallel stattfindet, bekommt Lukas Sontheim, frisch gebackener Privatdetektiv in eigener Regie, einen Auftrag. Die junge Sarah Weinert ist perdu und er soll sie wiederfinden. Aber er kann noch nicht wissen, dass er in einen Strudel aus Perfidie geraten wird, den ein Serienkiller generiert ...

Lukas Sontheim ist sympathisch und kann hervorragend deduzieren. Das Buch beginnt bereits rasant und für die schwächsten Nerven ist das Buch hammerhart. Jetzt, im Ernst: Es hat einen hohen Faktor an Suspense und versteht es, einen zu überraschen. Der Autor führt einen geschickt in die Irre.

Man kann schön mitleiden und -fiebern, bis zum geradezu rasenden Showdown. Wie ein Zug ohne Führer, weil der von Aliens entführt worden ist.

Dabei gibt es keinerlei Unwahrscheinlichkeiten und die Logik wird auch nicht zugunsten der Story gebeugt oder gebrochen. Dafür gibt es fünf von fünf Messern. 🔪🔪🔪🔪🔪 Danke, Frank Esser!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Baby, don't hurt me, don't hurt me!

Vielleicht habe ich dich nur erfunden

Alex lernte die irisierende Sheela auf Sicilia kennen. Sie ist sich ihrer Wirkung durchaus bewußt und weiß in den Bann zu ziehen. Doch wie jeder Urlaub mal dem Ende entgegengeht, hat auch jede Beziehung oder Affäre mal ihren absoluten Höhepunkt überschritten, um eventuell zu verglühen. Damals war Alex noch Abiturientin.

Eine Dekade plus einem Jahr trudeln ins Nichts dahin. Und in der Hauptstadt Allemagnes sieht Alex Sheela wieder. Shishis (wie ich sie klandestin nenne, nicht spöttisch gemeint!) Charisma ist ungemindert magnetisch. Doch wie soll Alex damit umgehen? Denn Sheela ist durchaus nicht frei von Egozentrik, manipulativen Techniken sowie toxischer dunkler Energie.

Wie soll Alex für ihr weiteres Leben entscheiden? Diesen "Strigoi" bzw. "Vampir" aus ihrem Alltag verbannen oder kann sie Sheela verändern? Wird Alex ihr ganz persönliches Glück finden?

Das Buch ist psychologisch ausgearbeitet, enthält Zeitsprünge, unter denen die Handlung aber nicht leidet. So kann man als Leser überzeugend nachvollziehen, welche Genese Alex durchläuft.

Das Buch weist zudem drei verschiedene Schauplätze auf. Die Protagonisten wirken authentisch. Emotional und nicht ohne Humor ist das Werk zudem. Und wer kennt nicht selbst mindestens einen toxischen Menschen in seinem persönlichen Umfeld mit der damit eventuell verknüpften Hoffnung, vor allem bei love interests, diesen Menschen ändern zu können? Meistens gilt wohl das eine: Vergeßt es!?! (Gelte ich nun als Zynikerin?)

Dynamik und enorme Spannkraft treiben den Plot voran und man sollte die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten. Dafür gibt es fünf dramatische Herzen von fünf. 💖💖💖💖💖 Danke, Tatjana Scheel!

Rasanter Ritt auf der Rasierklinge

Solo

Erlesene Cold War Fiction. Jack Higgins hat mehrere solcher Bücher geschrieben und die meisten sind exzellent. Er als Zeitgenosse dieser Epoche war ja hautnah am Puls gewesen.

Die Insel Hydra: Die Mikalis ...

Die Insel Hydra: Die Mikalis haben sich immer schon besonders hervorgetan, zum Beispiel in den Kriegen gegen die Türken. Und es zu Reichtum gebracht. George begibt sich in die USA und heiratet später die Amerikanerin Mary. Er stirbt im Krieg und sie kurz danach. Der kleine John kommt samt Kinderfrau zu seinem Großvater Dimitri nach Griechenland.

Schon in zartem Alter zeigt sich sein Ausnahmetalent fürs Klavier. Als er in Paris ist und sich auf die Prüfung für das Konservatorium vorbereitet, passiert etwas Schreckliches. Infolgedessen schließt sich der kaum 18jährige John Mikali der Fremdenlegion und zeichnet sich außerordentlich aus.

Am 27.04.1967 putscht in Griechenland das Militär erfolgreich. (Gestern, am 27.04.2022 also 55 Jahre her. Merkwürdiger Zufall, das Buch gerade jetzt gelesen zu haben). Dimitri kommt unter sehr dubiosen Umständen ums Leben, weil er links war und sich politisch engagierte.

Als John die Wahrheit erfährt, nimmt er raffiniert Rache. Das führt dazu, dass er vom KGB angeheuert wird.

Innerhalb kurzer Zeit schafft er es, ein weltberühmter Konzertpianist zu werden. Diesen Nimbus nutzt er global als perfekte Tarnung, um als Auftragskiller seine jeweilige Order auszuführen. Bis er einen Fehler begeht und die Aufmerksamkeit des Elitesoldaten Asa Morgan auf sich zieht, eines Walisers. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt ...

Das Buch ist ein wahrer Pageturner. John und Asa, die Antagonisten, verfügen beide über Charisma und Tiefe. Es gibt keine Schwarzweißmalerei. Man kann die Motive beider Männer nachvollziehen.

Fesselnd und mit unerwarteten Wendungen, versteht das Werk großes Interesse zu generieren und einen atemlos Zeile um Zeile einsaugen zu lassen.

Das alles vor dem authentisch gestalteten Hintergrund des letalen Schachspiels Ost versus West. Wahrlich gelungen, mit einem steten Spannungsbogen auf hohem Niveau und Schauplätzen in London, Athen, Hydra, Belfast und London.