Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Die dich umschlingende Dunkelheit

Die Gewalt der Dunkelheit

Mark Novaks Angetraute wurde zwei Jahre, bevor die Handlung dieses Buches einsetzt, von einem unbekannten Täter erschossen.

Er ist von Kummer und Trauer wie Zorn zerfressen sowie traumatisiert. Er ist für die OII tätig. Organisation Innocence Incorporated. Sie setzen sich für unschuldig zum Tode Verurteilte ein.

Nachdem er sich Ärger einhandelt, auch mit dem Vorstand, sorgt sein Kollege und ältester Freund Anwalt Jeff London dafür, daß er aus dem Minenfeld kommt.

Er soll sich nach Garrison, Indiana begeben. Vor zehn Jahren bereits war die siebzehnjährige Sarah Martin in der verzweigten Höhle Trapdoor Caverns perdu und wurde erst nach Tagen von dem einzelgängerischen Höhlenforscher Ridley Barnes gefunden und zurückgeholt, allerdings tot.

Ridley wird für ihren Mörder gehalten. Er gibt widersprüchliche Aussagen von sich. Es gibt zwar keine Beweise, er wird nicht verurteilt, hat aber nun das Brandmal weg.

Mark, der mitten in die eisige Kälte Ende Januar ankommt, ist gelangweilt, uninteressiert, denkt ohnehin, daß er bald arbeitslos ist.

Was aber zunächst wie eintönige Routine wirkte, entpuppt sich bald als hochgefährliches Hornissennest und womöglich muß Mark selbst in das Höhlensystem, wenn er die abgründige Wahrheit hinter diesem Vorkommnis finden will ....

Wie von Michael Koryta gewohnt, schafft er es auch wieder hier, mit wenigen skizzierten Worten sehr komplexe Stimmungen zu erwecken, die direkt mit dem hervorragend entworfenen Setting interagieren.

Psychologisch sehr fein gezeichnet und ausgefeilt. Fesselnd, mit einigen Wendungen der unvorhersehbaren Art, versteht er es, Beklemmungen und Erwartungen zu wecken.

Und letztere wurden nicht enttäuscht. Die Protagonisten besitzen Tiefgang und Facettenreichtum. Mark mag ich sehr. Nur wegen des Höhlensystems ist das Buch wohl nichts für Klaustrophobiker. Beim Lesen kann einem der Atem wahrlich gefrieren!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Darf ich das? Und ob ich das darf!

Ist das verboten oder darf ich das?

Adrienne Friedlaender hat hier eine sehr scharfsinnige Analyse humorvoll und pointiert verfasst.

Es gibt die offiziellen Gesetze, die bei Verstoß unter Umständen strafrechtliche Folgen nach sich ziehen, dann die "normalen" Umgangsformen, die zwar nicht zwingend vorgeschrieben sind, aber das Leben doch erleichtern.

Und dann noch die sogenannten ungeschriebenen Gesetze und Regeln.

Von klein auf eingetrichtert. Was sich angeblich nicht gehört oder eben vice versa. Darüber zu reden oder sich zu verhalten.

Wieviel man verdient, wie es einem ( wirklich ) geht, die Prägung der Geschlechter, Gewalt, Alter, Sterben, Tod und Trauer, Sex usw.

Tabus und falsche Scham schaffen Hürden, die wiederum Leid reproduzieren können, siehe eben Gewalt.

Adrienne Friedlaender verfügt über eine exzellente Beobachtungsgabe und entlarvt diversen Unsinn von gesellschaftlichen Konstrukten, inklusive Heuchelei, Doppelmoral und Vorurteilen.

Anekdoten hat sie ebenso eingeflochten. Bei vielem dachte ich mir, das habe ich erlebt, auch indirekt.

Sie geht auch den Stereotypen bei Männern und Frauen auf den Grund. Wäre mehr Ehrlichkeit eine Befreiung? Kommt wohl immer auf den Umstand an.

Wenn dieses Buch dafür sorgt, daß Diskussionen angeregt werden, und Tabus aufgebrochen, wie bei der Menstruation, dann ist das Ziel erreicht! Denn dieses Buch ist sehr unterhaltsam, ironisch, läßt aber seinen Zweck, Unsinn ad absurdum zu führen, nie aus dem Blick!

Danke, Adrienne Friedlaender!!!!!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Wenn mörderische Triebe sich ach so idyllisch Bahn brechen ...

Chienbäse

In der Schweiz, in der Schweiz geht's gar mörderisch zu!
Dort hat man im Ländli doch niemals seine Ruh!
Ob plattgewalzt oder mit Giftli
Oder scharf geschossen aus der Hüftli
Ob ertränkt in einem SeeB
ist ...

In der Schweiz, in der Schweiz geht's gar mörderisch zu!
Dort hat man im Ländli doch niemals seine Ruh!
Ob plattgewalzt oder mit Giftli
Oder scharf geschossen aus der Hüftli
Ob ertränkt in einem SeeB
ist du tot, tut nichts mehr weh! 😀 Bruhahahaha!

Die mörderische Lady Ina Haller hat wieder zugeschlagen, glücklicherweise nur in ihrer kreativen literarischen Phantasie. Aber ich frage mich immer noch, ob eine Krimiautor / in wohl den perfekten Mord begehen könne und der logischerweise nie entdeckt wurde, weil er eben perfekt war / ist. Friedrich Dürrenmatt, Patricia Highsmith, Martin Suter, hmh hmh hmh ... Friedrich Glauser? Hmh hm hm.

Nun kann ich bereits zum zweiten Mal meiner Namensvetterin Samantha folgen. Joel ist auch wieder da.

Der traditionelle Chienbäse - Umzug bringt diesmal nichts Gutes. Ruedi wird erschossen.

Samantha und Joel wohnen in getrennten Apartments. Es treibt sich einer vor dem Haus herum. Beobachtet er es für einen geplanten Einbruch?

Das Verbrechen bei der Fasnacht ist allerdings ein unheilvoller Funke. Es ereignen sich noch mehr kriminelle Taten. Joels Vater verunglückt im offensichtlich manipulierten Wagen und der Sohn gerät in Verdacht. Es passiert noch weit mehr und Joel ist perdu. Das führt dazu, daß man Joel jetzt erst recht verdächtigt.

Aber Samantha läßt sich nicht beirren ( mit DEM Vornamen? Kein Wunder! 😀 ). Sie glaubt nicht an die Schuld ihres Freundes. Ihre Suche beginnt. Wird sie etwa verfolgt? Weshalb? Wird man ihr nach dem Leben trachten? Kann alles wieder ins Lot gebracht werden oder geht alles ganz ganz anders aus? Was ist mit Joel? Jass ist ein Kartenspiel, das eine Rolle spielt.

Ich war während des Lesens gespannt wie der Flitzebogen ( Armbrust ) Wilhelm Tells. Was ist das Kerngehäuse dieses speziellen Apfels hier, sprich: Fall?

Säuliguetli geschrieben ( 😀 ), immens spannend und fesselnd wie Zürcher Lianen, wenn denn Zürich welche hätte.

Samantha kombiniert exzellent, mit Beharrlichkeit und mit Hilfe der Polizei klappt es meistens. Eine intelligente, starke, authentische, sympathische Frau. Joel mag ich ebenso. Verständlich und liquide geschrieben mit Glossar und zwei Rezepten.

Das Buch ist auch gute Werbung für jenen Fleckli der Schwyz und eigentlich sollte die Dame mit dem Killerinstinkt einen Sonderpreis dafür bekommen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Hol's der Geierli im Aas .. äh ... Aargau!

Aargauer Abgründe

Andrina könnte reell in letaler Gefahr schweben
Droht sie zu verlieren ihr Leben?
Aber sie ist schlau und gewandt
Hat sie den Täter bald erkannt?

Der neunte Fall Andrina Kaufmanns. Erst beginnt das Buch ...

Andrina könnte reell in letaler Gefahr schweben
Droht sie zu verlieren ihr Leben?
Aber sie ist schlau und gewandt
Hat sie den Täter bald erkannt?

Der neunte Fall Andrina Kaufmanns. Erst beginnt das Buch idyllisch.

Die Ehelichung mit Enrico erfolgt. Die süße Rebecca, deren beider Tochter, ist 1½ Jahre alt.

Alles gut und Butterkuchen? Kummer hat da nichts zu suchen? Von wegen!

Irgendein Ungemach rührt sich in Gestalt eines unheilvollen Unholdes. Ohne erkennbares Motiv werden wahllos Menschen attackiert und manche hauchen sogar ihre Seele ins Jenseits aus.

Die dabei verwandte Waffe ist alles andere als alltäglich und der Verursacher beherrscht sie offenbar meisterlich.

Susanna Maroni, äh pardon, Marioni, bei der Kantonspolizei tätig, argwöhnlit, daß dies alles mit ihrer eigenen Vergangenheitli zu tun habe. Quasi unter dem Händli ermittelt sie und Andrina hilft ihr selbstredend.

Letztere hegt einen furchtbaren Verdacht. Weil sie höchstselbst auffällig oft in der Nähe war, als die Taten verübt worden sind ... heißt das, dass sie eigentlich die wandelnde Zielscheibe sei?

Jemand Unerwartetes hilft ihr, aber deswegen schwebt trotzdem das Damoklesschwertli über ihrem eidgenössischen Haupte. Wird sie selbiges retten können? Oder gar ins Gräsli beißen?

Ina Haller ist raffiniert, ganz schön hintersinnig. Der Plot ist sehr geschickt in das Nadelöhr der packenden Spannung eingefädelt worden, dergestalt, dass man fast jede und jeden verdächtigt. Trotzdem wird man am Ende überrascht.

Im Nachhinein konnte ich es mir ja eigentlich denken. Denn es gibt sehr wohl subtile Hinweise. Aber hinterher sagt Leserin das ja beinahe immer. Bruhahahaha!

Es gibt jedenfalls unerwartete Kehren und am Ende wird alles mehr als zufriedenstellend aufgeklärt.

Die Handlung ist stringent und nichts an den langen Haaren herbeigezogen. Andrina ist schlau, clever, kann sehr gut deduzieren. Es ist eine sehr angenehme Abwechslung, wenn mal eine Zivilist
in im Mittelpunkt steht.

Ein Büchli, das mir sehr gut gefällt und äußerst lesenswert ist! Gruezi! Mahalo, Ina Haller, klasse Autorin und Emonchen!!!!!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Zum unkonventionellen Denken anregend!

Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen

Die Gegenwart und Zukunft braucht dringend einen nie abreißenden Strom von Tüftlerinnen und Problemlöserinnen.

Dann kommt solch ein Buch hier gerade zupass! Ein wahrlich genialer Ratgeber aus dem Hause von und zu Duden, mit welchem ich bisher, andere Werke betreffend, exzellente Erfahrungen gemacht habe.

Dieses Buch hier ist für Mädchen, Jungs und uns große Mädchen, Jungs wie Diverse!

Es ist eine sehr gelungene Mischung aus analog und digital. Letzteres ohnehin, weil man daran nicht mehr vorbeikommt. Die meisten Kinder sind heutzutage bekanntlich Digital Natives.

Schön aber, daß das Analoge ebenfalls thematisiert wird. Denn trotz aller Computer leben wir nach wie vor in einer real verwurzelten Welt. ( Oder ist es doch schon die Matrix? )

Es gibt in Teil Eins eine Abhandlung über das Wissen als Komplex an sich. Warum Tüfteln und Programmieren eng verwandt sind, warum Lernen ein lebenslanger Prozess ist. Usw. Das ist gut verständlich und interessant geschrieben. Ebenso mit Checklisten!

Dann in Teil Zwei gibt es viele, hochfaszinierende Projekte zum praktischen Umsetzen für On- und Offscreen.

Dabei wird alles exakt erläutert, mit farblich abgegrenzten und dadurch hervorgehobenen, markanten Schaukästen sowie Zeichnungen. Vom leuchtenden Kinderzimmerschild, über tönende Schatzkisten; von der Kartoffelbatterie bis zum kreativen Austoben, vielgestaltig online mit bestimmten Apps.

So wird in gut 65 Projekten noch nebenbei spielerisch Wissen vermittelt. Erwachsene können ebenso noch etwas lernen. Äußerst kindgerecht.

Das sind tolle Anregungen, damit man auf großartige Weise inspiriert wird. Dadurch kann der Grundstein gelegt werden für zukünftige Erfinder, auch unter den Erwachsenen. Denn es ist nie zu spät. Und bei auftretenden Problemen unkonventionelle Wege und Lösungen zu finden. Das ist mehr als begrüßenswert! Danke, Julia Kleeberger, Franziska Schmid und Duden Verlag!!