Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Der dunstige Nebel lüftet sich von der Vergangenheit?

Herrgottsacker

Bei Mainz: Eine Gartensiedlung wird eingeebnet und man findet dort die Knochenleiche eines männlichen Menschen, die man zunächst nicht wirklich zu- oder einordnen, geschweige denn identifizieren kann. ...

KHK Harro Betz, Tobias und Ravi fangen an, die losen Enden des Falles an sich heranzuziehen.

Scheinbar falsche Spuren, grausige Abgründe, die mit der jüngeren Vergangenheit konnektiert sind. Erschreckendes wird aufgedeckt.

Sachen, mit denen man als Ermittler*in eigentlich gar nicht so gerne konfrontiert werden will. Harro hat so seine Probleme, Ravi auch und Tobias am meisten.

Wird der Fall aufgeklärt werden können?

Erschütternd und informativ. Exzellent recheriert. Der Abyssus öffnet sich immer und überall. Es nutzt alles und jeden aus, was sich für düstere Umtriebe ergibt. Man erschrickt wirklich, welche düsteren Tableaus der Exploitation sich da auftun.

Stimmig und atmosphärisch geschrieben, aufwühlend und wütend machend, mit hervorragend ausgearbeiteten Protagonisten, die durch ihre Tiefe zu überzeugen wissen.

Hat mir sehr gut gefallen. Bravo! Danke, Andreas Wagner!!!!!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Angst - dein Freund und Feind zugleich?

Frei von Angst durch die Heilung der Mitte

In der Evolution der Menschheit ist die Angst ein eminenter Indikator, der durchaus seinen Nutzen hatte, um zu überleben.

Das gilt noch heute. Jedoch kann sich dieser Komplex vom ursprünglichen Sinn entkoppeln, sodaß einen diese lähmt und scheinbar zu nichts mehr gut ist. So sehr störend einwirken bis zur schweren psychischen Erkrankung.

Andererseits wird auch bewußt der ( Kontrollierte ) Impuls der Angst gesucht, beim Nervenkitzel von Thrillern und Horror. Egal, ob Film oder Buch.

Dann gibt es das ganz andere Extrem. Schäden an der Amygdala führen dazu, daß die betreffende Person überhaupt keine Angst mehr verspüren kann. Sie sucht dann bewußt das Risiko, für andere irrational wirkend.

Das Buch ist mit viel Empathie geschrieben und enthält viele liebevolle Illustrationen, die den Text optimal ergänzen.

Der Arzt Dr. Georg Weidinger betrachtet den Menschen ganzheitlich, inklusive Yoga und TCM.

Auf den ersten 65 Seiten erläutert er anschaulich alle Aspekte der Angst. Sinn, Ursache, wann diese ungut entgleist, Möglichkeiten der Therapie. Verständlich und nachvollziehbar.

Von Seite 65 - 136 geht er dann auf die alternative Medizin ein. Die wichtige Wechselwirkung von Psyche, Seele und Physis. Schließlich ist der Mensch weit mehr als sein Leib.

Dann geht er auf Yoga ein. Abschließend erfolgen die zusammenfassenden Pyramiden plus Notfallkoffer.

Dieses Werk ist ein sehr wertvoller Ratgeber, der einem dabei hilft, Verständnis und Wissen zu vertiefen. Mit nützlichen Übungen, die allesamt praxistauglich sind. Hervorragend! Danke, Georg Weidinger und Kneipp Verlag Wien!!!!!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Das Verpuppen des 14jährigen Giacomo

Sommer am See

»Sommer am See«, eine Novelle, wurde erstmals 1958 aufgelegt. Der italienische Autor Alberto Vigevani lebte von 1918 bis 1999.

Dieses Buch sollte, nein, muß unbedingt wiederentdeckt werden. Aus der Rubrik: "Total unterschätzte Bücher". Sogar ich entdeckte es nur durch pure Koinzidenz.

Die Handlung ist in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts angesiedelt. Der vierzehnjährige Giacomo entstammt dem bürgerlichen Milieu in Milano.

Es ist ein Wendepunkt in seinem Leben. Jener Sommer. Kein Kind mehr, aber noch nicht erwachsen. Der klandestine nicht humane Hauptdarsteller neben ihm, ist der Comer See.

Alberto Vigevani war ebenfalls aus Mailand und Verleger. Warum erschien dieses schimmernde Juwel erstmals in Deutsch so spät in erster Auflage? 2007? 49 Jahre, nachdem literaturverliebte Stiefeletti sich an diesem Werk erfreuen hatten können.

Man merkt, daß der Autor vom Proust'schen Duktus auf sehr einnehmende Art inspiriert worden war.

Die Geschichte scheint ruhig und unspektakulär, aber es ist die Verpuppung des Giacomo und seine inneren Umbrüche, die Leser*in vom ersten Moment an irisierend bannen.

Wie annual Usus, verbringen die Eltern auch in jenem Jahr den Urlaub am Comer See.

Die Sprachgewalt ist poetisch und authentisch werden die psychischen Aufrüttler Giacomos geschildert.

Eine linde Wehmut nach dem für immer verlorenen, vermeintlichen Paradies der Kindheit, die er spürt, aber ( noch ) nicht in voller Breitseite verbal ausformulieren könnte, wenn man ihn denn fragte.

Die Neugier und Unruhe wegen der rapide anmutenden Veränderungen, das sich Hingezogenfühlen zu Mädchen, erstmals so richtig bewußt. Alles in einer fragilen und schmetterlingssensiblen Anmut verfasst.

Giacomo und die anderen Charaktere sind in Pastell gezeichnet, mit einem ungeheuren Tiefensog.

Eine Geschichte, zutiefst human und durch des Autoren ausgeprägt hohen Talentes larger than life.

Eine Elegie ebenso. Denn es ist die Ruhe vor dem drohenden verheerenden Sturm. Giacomo spiegelt selbstredend fiktionalisiert den Schriftsteller, weil beide Juden sind bzw. waren.

Mit dem Wissen, daß die Vigevanis zwar hatten flüchten können, aber als Exilanten bei den Eidgenossen leben mußten, verleiht dem Werk eine ernste und melancholische Note.

Marianne Schneider hat das Nachwort geschrieben, in welchem man noch einiges über Alberto Vigevani erfährt. Es gibt noch weitere Literatur aus seiner Feder.

Ich wünschte, dieser sehr lesenswerte Autor bekäme mehr Beachtung, jene, die er sehr verdient hätte. Chapeau an den zwar kleinen, aber feinen Verlag Friedenauer Presse!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Immer drohend das Lebenslicht ausgeblasen zu werden entlangschrammend ...

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs

Das Leben ist gut, denkst du, als du das Dorf im äußersten Winkel des Königreichs Windórin erreichst.

So beginnt das Spielbuch von Dane Rahlmeyer, das erste dieser Art überhaupt aus seiner gespitzten Feder. Aber nicht die Premiere für mich. Ein paar Male hatte ich bereits solche, aber bisher im Setting der Krimis und jedesmal hatte ich große Freude sowie Spaß dabei. Dieses Werk hier ist übrigens noch als preisgünstiges Taschenbuch beim großen A erhältlich.

Jedoch ist dies das erste Mal, daß ich mich in Fantasy austoben kann. Klasse! Das oben zu lesende Zitat ist der einleitende Satz dieses Werkes.

Wie man sieht, in der zweiten Erzählperspektive, sodaß man, derart unmittelbar angesprochen, direkt in die Haut des Helden/ Heldin schlüpfen kann. Es muß ja nicht zwangsläufig ein Mann sein. :P. Das wird nirgends explizit ersichtlich. Das ist sehr zu begrüßen und läßt der Phantasie der Leserinnen und Abenteuerinnen ungezügelt Raum.

Nach jedem Kapitel hat man die Tortur der Wahl zwischen mindestens zwei Optionen, wenn nicht gar gleich einem Trio dergleichen. Nachdem man die Entscheidung getroffen hat, wird man durch die Angabe der entsprechenden Seitenzahl zum nächsten Abschnitt weitergeleitet.

So er- und durchlebt man/frau aufregende Explorationen in Gefahr und Nervenkitzel, je nachdem was man eben bevorzugt wählt. Aber Warnung! Dies kann durchaus letal enden!

Im Kontrast zum wahren Leben hat man jedoch hier die Chance zum letzten Ausgangspunkt zurückkehren und die getroffene Wahl zu revidieren. Räuber, Monster, Hexen, Irrlichter, finstere Wälder, Ritterin, Kämpfe, Festung, Kerker ... was will man mehr?

Alle Ingredienzen sind enthalten, um das Buch zu einem perfekten Begleiter macht, um sich potentiell öde Stunden auf sehr angenehme, kreative und originelle Art zu exorzieren.

Das Werk enthält ebenso diverse, sehr stimmige und wunderschöne SW-Sketches. Eye Candy vom Allerfeinsten.

Herrlich, daß man das Buch mehrmals "durchexerzieren" kann und deswegen das Interesse mitnichten abnimmt. Au contraire! Es wirkt anregend und inspiriert die eigene Kreativität als auch Imaginationskraft. Ein Schatz und wahre Perle von Spielbuch! Danke, Dane Rahlmeyer ( der übrigens kein Däne ist! Oder? Har! Har! )!!!!!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Nicht aus der menschlichen Welt ...

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Shannon Messenger, Bestsellerautorin aus den USA ( was erst einmal noch nichts über ihre Schreibgüte aussagt ) hat hier einen großartigen Auftakt ihrer Saga vorgelegt.

Sophie Foster, zwölf Jahre alt, ...

Sophie Foster, zwölf Jahre alt, ist ein durch und durch unkonventionelles und exzeptionelles Mädchen. Nicht nur, daß sie derart hochbegabt ist wie ein Savant und bereits mehrere Klasse skippen konnte, nein.

Sie kann die Gedanken anderer vernehmen und verfügt über ein eidetisches Gedächtnis. Die Erwachsenen sind verblüfft, aber ihre Mitschüler sehen durch ihre Brille der Vorurteile "nur", daß sie ein freakiger Nerd und Geek sei.

Bei einem Schulausflug ( Ich dachte, Gebäude seien immobil? Wie kann die Schule dann einen Ausflug machen? ) kann sie jedoch von einem Jungen namens Fitz gar nichts "hören".

Sie ahnt nicht, daß sie eine Elfe ist und er sie aufspüren sollte, um sie ins Elfenreich zu bringen. Der Beginn eines aufregenden neuen Lebensabschnitts? Sie will und muß alles über die Geheimnisse, die sich um ihre eigene Person ranken, herausfinden. Sie soll auch instrumentalisiert werden. Warum und zu welchem Zweck? Und warum war sie unter Menschen?

Sehr kreativ und liebevoll aus ihrer reich blühenden Phantasie gepflückt, präsentiert uns die Autorin hier eine kindgerechte Fantasygeschichte für alle ab dem zehnten Lebensjahr, aber dieses Buch ist ebenso für Erwachsene jeglichen Alters geeignet.

Ich hätte es begrüßt, wenn es mehr feminine Identifikationsfiguren gegeben hätte. Wichtig für minderjährige, weibliche Leser.

Auf jeden Fall ist das Buch von einer immensen, originellen Imaginationskraft geküsst und es macht Spaß, das Werk zu lesen. Sehr vielversprechend! Macht auf jeden Fall mehr als neugierig auf die nächsten Teile!