Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ohne die richtige Einstellung kein Marathonerfolg!

Marathon: Das Einsteigerbuch

Die mentale Einstellung ist genauso wichtig wie die physiologische Vorbereitung. Dieses Einsteigerbuch ist sehr gut dafür geeignet!

Andrew Kastor ist zwei Jahrzehnten erfolgreicher Trainer für Sportler ...

Andrew Kastor ist zwei Jahrzehnten erfolgreicher Trainer für Sportler aller Leistungsklassen. Hobbyläufer bis hin zu Olympioniken profitierten bereits von seinem erfolgsorientierten Training.

Dieses Buch ist als Einstieg sehr gut geeignet, sich in zwanzig Wochen auf den ersten Marathon ( oder als Wiedereinsteiger ) effektiv vorzubereiten. Es ist ein Trainingsplan, der einem dabei hilft, realistische Zielmarken zu setzen und diese auch zu erreichen.

Man wird an Kraft und Tempo zunehmen, wenn man sich an die Tipps der Experten und Rekordläufer hält.

Viele praktische Ratschläge motivieren und helfen dabei, die 42, 195 Kilometer zu schaffen.

Damals, im alten Griechenland, brach der Bote nach eben diesen just 42, 195 Kilometer tot zusammen. Der arme Kerl hatte aber auch nicht dieses Buch.

Es wird zuerst auf die Erwartungen des Lesers und angehenden Marathonisten eingegangen und was man bei der korrekten Auswahl beachten sollte. Es werden auch tolle Marathonorte empfohlen. Nichts wird ausgelassen, was wichtig und zu berücksichtigen ist. Man will schließlich keinen physiologischen Schaden erleiden.

Es gibt ein Kapitel über die perfekte Ausrüstung und daß man nicht dem teuren Markenwahn folgen muß, um gut ausgestattet zu sein. Es ist wichtig, verschiedene Faktoren bei den Füßen zu beachten und Schutz vor Kälte sowie Flüssigkeitszufuhr.

Die richtige Ernährung ist ein weiteres immens wichtiges Kapitel. Alles hängt da mit allem zusammen. Man erfährt alles über die Nährstoffarten und was vermeiden sollte.

Der richtige Laufstil, Krafttraining, Sicherheit und Schutz vor Verletzungen, die optimale Unterstützung ( mental, psychisch ), dann der 20-Wochen-,Plan, vor und nach dem Wettkampf sind die weiteren Kapitel.

Diese bauen sinnvoll aufeinander auf und die Einheiten sind durchaus zu bewältigen. Man kann sich das Training individuell und frei einteilen.

Das Buch ist sehr gut verständlich, praktisch orientiert und motivierend.

So kann man langsam, aber stetig sein Fitnesslevel aufbauen, bis man bereit für den Marathon ist.

Man sollte vor Beginn schon gewohnt sein, 40 bis 60 Kilometer pro Woche zu laufen. Die Pulsfrequenz ist enorm wichtig.

Mein Fazit besagt, daß dieses Buch sehr informativ und viel Wissen enthält, daß einen reell weiterbringt.

Mit diesem Einsteigerbuch macht es richtig Freude, sich auf den Marathon vorzubereiten. Am Ende befindet sich zudem eine hilfreiche Tempotabelle.

Hauptsache, es ergeht einem nicht wie anno 490 vor Christus wie Pheidippides!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Was kann man noch glauben?

Das verliebte Ich

Wunderbar irrlichternder Kurzroman zwischen den Abgründen des Traumes und der Realität!

Der Ich-Erzähler ist reisender Photograph und hält sich im Moment in Rom auf. Bei seinen Touren und Wanderungen durch die Ewige Stadt lernt er Francesca kennen. Sie liefern sich eine Art Schnitzeljagd mit Bildern. Er verliebt sich Hals über Kopf. Dann aber verschwindet sie spurlos.

Frustriert wegen seiner erfolglosen Suche bricht er nach Venedig auf und später eröffnet er in Paris eine Galerie, bei welcher Philippe ihm als Assistent hilft. Auch in der Stadt der Liebe lernte er eine Frau kennen, die dann ebenso wie Francesca spurlos abtauchte.

Immer wieder hat er Ohnmachtsanfälle, möchte sich aber nicht weitergehend untersuchen lassen. Zeitweise hält er sich in Island auf. Zurück in Paris muß er sich einer bitteren Erkenntnis stellen ....

Den Konventionen des Kurzromans geschuldet, mußte sich der Autor auf das Nötigste begrenzen. Ich finde das gut so. So bekommt er eine Verdichtung und läßt so manches nur angedeutet, so daß die Phantasie des Lesers die Lücken ausfüllen kann.

Auf erschreckende Art wird aufgezeigt, wie schnell man als Mensch die Kontrolle über die Realität verlieren kann, sei es im Setting der Dystopie, wie "Matrix" oder im Thriller oder im Drama.

Matthias Petz gebraucht eine eindringliche Sprache, die dem Leser subjektiv viel zwischen den Zeilen vermittelt. Seine Sprache ist nicht kompliziert oder geht gar avantgardistisch ( manchmal steht das leider für unverständlich ) in das Auge des Lesers. Jedenfalls wird dieses Buch noch lange nachwirken und das ist seiner durchaus hypnotischen Wirkung zu verdanken.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Kann eine Tonleiter eine Mordwaffe sein?

Letzter Jodler

Fescher Inspektor hangelt sich von Tonleiter zu Tonleiter - musikalische Morde, humorvoller Krimi! Empfehlenswert!

Klappentext übernommen:

Es hat sich ausgejodelt! Am jährlichen Pfeifertag sorgt bei ...

Klappentext übernommen:

Es hat sich ausgejodelt! Am jährlichen Pfeifertag sorgt bei den traditionellen Volksmusikern eine moderne Schlagerband für Unmut. Plötzlich liegt einer der Musiker tot im Moos - und die "Kainischer Hasenjäger" werden zu Gejagten.

Ganz klar, daß der Altausseer Inspektor Franz Gasperlmaier mit dem Fall betraut wird. Bei seinen Ermittlungen trifft er auf echte Stars und muß erkennen: Hinter den Kulissen ist die schöne Schunkelwelt alles andere als heil.

Das ist Gasperlmaiers achter Fall!

Der Herr Polizist gehört zur langsamen Sorte Mensch, dafür aber gründlichen. Der Roman ist ziemlich schmißig und sehr gut und verständlich zu lesen. Humor ist auch ein angenehmes Gewürz in diesem Milieu aus Eifersucht, Prügeleien, Saufen und stundenlangem Gequatsche.

Das Buch ist nicht langweilig und hat keine Längen.

EAV: Das Böse ist immer und überall!

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und er ist zum Weiterempfehlen.

Ich grüße Altaussee im Salzkammergut! Ja servus!

Intergalaktischer Ärger!!

Maragossa

Viele Lebewesen sind offenbar nirgends besser und immer nur auf den eigenen Vorteil aus - aber es gibt noch Hoffnung!

Bobby Canzone lebt allein auf seinem Planeten Maragossa. Seine Eltern sind schon lange tot. Er fliegt zu einem intergalaktischen Treffen auf Jamani, das die Ordnung wieder herstellen soll.

Terra und Lygonia sowie ein paar andere Reiche sind auch da. Jeder will den anderen in irgendeiner Weise übervorteilen. Pierre, ein Königssohn von Melonblanc ist ebenso da.

Die Staaten stimmen ab und kommen auf 7:7. Plötzlich taucht Pierre auf, gibt seine Stimme ab und es ist 8:7.

Verloren für die eine Seite. Bobby und Pierre freunden sich an. Sie haben in etwa die gleichen Standpunkte. Bobby fliegt zurück. Die Lyganer sind intrigant und wollen die Herrschaft übernehmen. Es gibt Krach mit beinahe jedem.

Bobby befreit Claudi, die Tochter des Terra - Herrschers, aus einem Raumschiff. Sie verleben eine tolle Zeit auf Maragossa. Sie besuchen dann Pierre auf Melonblanc.

Claudi wird von Terranern entführt und zu ihren Eltern zurückgebracht. Es gibt einen Riesenärger, Aufstände und Gemeinheiten, Todesfälle sowie vieles andere mehr. Was wird passieren? Wird Bobby Claudi retten können? Kann und wird es Frieden geben?

Das Buch ist eine Antwort auf Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz" sowie eine Ergänzung, was aus ihm geworden sein könnte. Leider ist Saint-Exupéry im Zweiten Weltkrieg mit seinem Flugzeug abgeschossen worden und ist dergestalt gestorben.

Das Buch ist leicht zu lesen und sehr gut für Kinder und Jugendliche geeignet. Es ist eine hervorragende Parabel auf die Animositäten der Menschheit und wie unsinnig diese im Grunde doch sind. Wir wollten uns mehr auf Gemeinsamkeiten anstatt auf Differenzen besinnen. Vielleicht ginge es der Erde dann besser. Solange aber viele einzelne Individuen egomanisch bleiben, entsteht aus dieser Masse an Egozentrikern negative Synergie, schlechte Schwingungen und das ist kontraproduktiv!!!

Abgrundtiefe Verwerflichkeiten!

Die Maske der Schuld

Perfide Machenschaften im aktuellen Fall von Richard Schwarz - Suspense pur!

Wenn die Angst vor dem Tod einem Mörder die Tür öffnet … der zweite Fall für den unkonventionellen Ermittler Richard Schwarz.

Eine ...

Perfide Machenschaften im aktuellen Fall von Richard Schwarz - Suspense pur!

Eine Leiche mit schrecklichen Verletzungen an Körper und Schädel wird aus der Donau gefischt. Richard Schwarz vom LKA kennt den Toten: Jan Dorn, ein schwer erkrankter ehemaliger Polizeikollege. Die Ermittlungen führen ihn in Jans Selbsthilfegruppe, in der mit jedem neuen Medikament der Pharmaindustrie Hoffnungen geweckt werden. Die Angst vor dem Tod ist ein grausames Spiel mit Versuchsstudien und Wunderheilern.

Entschlossen setzt Richard alles daran, dem perfiden Treiben ein Ende zu bereiten. Doch ein Geheimnis aus seiner eigenen Vergangenheit kommt ans Licht und wirft Schatten auf den aktuellen Fall. Entsetzt muss Rich ard
feststellen, dass der Mörder ihm stets einen Schritt voraus ist.

Das Monster des unaufgeklärten Mordfalles seiner Mutter in seiner Kindheit verfolgt Richard immer noch.

In diesem aktuellen Fall gibt es noch mehr Seltsamkeiten und Geheimnisse. Bald tun sich neue Spuren auf....

Multidimensionale Ebenen durchwirken dieses erstklassige Buch, das sehr authentisch und realistisch in der Darstellung seiner Setting und der Charakterisierung seiner Protagonisten ist.

Es ist sehr akribisch und sorgfältig recheriert und man merkt das darin investierte Herzblut auf sehr angenehme Art und Weise. Solch ein Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hinterhältiges Treiben wird sehr beklemmend und beängstigend dargestellt.

Multiperspektivische Wechsel lassen einen hautnah am Leben und am Inneren der Charaktere teilhaben.

Die Protagonisten werden auch mit all ihren komplexen und komplizierten Emotionen, Stärken, Schwächen und Fehlern gut wiedergegeben, so daß sie einen alles andere als kalt lassen. Richard Schwarz ist äußerst sympathisch und hat Ausstrahlung und Tiefe.

Ein hübscher, fieser Cliffhanger läßt bereits Teil 3 am Horizont winken. Klasse!