Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Das lauernde Raubtier

Der Berater

Craig Horne ahnt noch nicht, dass der neue Berater einer externen Firma nicht ganz koscher ist.

Craig ist leitender Angestellter einer Softwarefirma. Der Berater, Mr. Patoff, stellt sich als ziemlich unangenehmer Zeitgenosse heraus.

Dieser führt Maßnahmen durch, die nur wie Nonsens wirken, aber dann fängt er auch noch an, sich in Privatangelegenheiten der Mitarbeiter einzumischen.

Dann spitzt sich das alles zu. Es gibt Tote unter der Belegschaft. Und diese waren alles andere als natürlich..

Craigs Angst wächst exponentiell und es wird immer finsterer ...

Bentley Little hat hier eine superbe Gesellschaftskritik verfasst, nimmt Auswüchse der amerikanischen Ökonomie aufs Korn und durchmischt das mit Thriller-, als auch Horrorelementen.

Craig ist sympathisch und authentisch. Die eisige Kälte, die vom.Berater ausgeht, lässt einen frösteln und des öfteren schlucken.

Es gibt auch einige "harte" Elemente und das Buch ist schön gruselig.

Ausgerechnet der Pazifist!

Die Reise von Arcas Pheynix

Arcas Pheynix ist ein Teenager und Pazifist. Und ausgerechnet er soll die Akademie besuchen und Pilot einer meterhohen, bemannbare Kampfmaschine werden. Nex-Gear werden diese genannt.

Denn Sancturis ...

Denn Sancturis droht destruiert zu werden. Mächtige Mauern sind der einzige Schutz vor der eternalen Wüste. Gräßliche Wesen hausen dort und Diraner starten immer wieder unbarmherzige Attacken.

Arc hat ein exzeptionelles Talent und ist die Hoffnung für Sancturis.

So gerät er aber auch in einen mächtigen Zwiespalt. Was soll er tun? Kämpfen oder es bleiben lassen und so zu seinen profundesten Überzeugungen stehen?

Das Buch ist gut geschrieben, in einem fließenden, gut getimten Stil, sodass man schnell in die Geschichte hineinfindet.

Arc ist sympathisch und seine Konflikte überzeugend dargestellt.

Es holpert nur ab und zu ein wenig bei der Action, aber das ist kein Nachteil, denn vor allem das Humane der Protagonisten weiß zu kaptivieren und das ist superb.

Außerdem gibt es noch eine Liste der Dramatis Personae, ein Glossar und Karten, was ich sehr schätze und immer ein Mehrwert sind.

Klasse Auftakt. Danke, Noah T. R. Haymatch!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Verzweifelt, trotz allem ...

Der verlorene Gladiolenstrauß

Nadja hat ein scheinbar annähernd perfektes Leben. Verheiratet und Kinder.

Nadja hat ein scheinbar annähernd perfektes Leben. Verheiratet und Kinder.

Dann muss sie in ihrer eingefahrenen Routine erfahren, dass sie unter einer chronischen Autoimmunerkrankung leidet, und Heilung für diese eher in den Sternen steht.

Sie beginnt mit dem ebenfalls verheirateten Roland eine Affäre, aus der bald mehr wird, eine Obsession, eine einseitige Besessenheit.

Führt ihr Weg ins Verderben oder zu einer Art von "Erleuchtung" ihrer Zukunft?

Viele Menschen haben den Wunsch zu heiraten und hegen einen Kinderwunsch. Wenn sich diese Pläne dann verwirklichen, sind trotzdem dann viele aus verschiedenen Gründen unglücklich.

Denn die Realität divergiert trotzdem mit ihren Idealvorstellungen und Träumen. Sie bekommen das alles einfach nicht annähernd deckungsgleich.

Nadja muss ebenfalls feststellen, dass eine innere Leere und großer Überdruss sie quälen.

Will sie reell einen Ausbruch wagen, obwohl der "schwarze Ritter" Roland danach überhaupt kein Bedürfnis zu haben scheint? Ehefrau, trautes Heim, aber diverse Geliebte ...

Das Buch stellt uns äußerst ambivalente Protagonisten vor, was durchaus authentisch dem Leben entspricht. Denn wer ist nur dies oder das?

Trotz negativer Attribute, (die wir alle ja ebenfalls mehr oder weniger besitzen) ist mir Nadja sympathisch.

Auch Überdruss und innere Leere können ungeheuer quälend sein. Die Emotionen und die allmähliche Steigerung bis zum Crescendo sind exzellent geschildert.

Das Werk ist nicht nur ein Psychogramm, sondern auch ein Porträt unserer Gesellschaft der Postpostmoderne, die alles begehrt, vermeintlich alles bekommt und trotzdem massiv unter sich selbst leidet, ja, beinahe schon moribund ist.

Man kommt schnell hinein und geht gut mit der Handlung mit.

Danke, Nadine de Genot!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Etwas Höheres oder etwa nicht?

True Story? Good Question!

Schließen sich Glaube und Naturwissenschaften aus?

Ist Gott so schrecklich wie die Kirche?

Krieg und Katastrophen - wie kann es da einen guten Gott geben?

Wie steht Gott zum Klimawandel?

Was tut ...

Schließen sich Glaube und Naturwissenschaften aus?

Ist Gott so schrecklich wie die Kirche?

Krieg und Katastrophen - wie kann es da einen guten Gott geben?

Wie steht Gott zum Klimawandel?

Was tut Gott gegen die Ungerechtigkeit in der Welt?

Warum sollte ich glauben, was die Bibel über Jesus sagt?

Ist Gott ein Spaßverderber?

Und überhaupt: Kann an der Sache mit Gott irgendetwas dran sein? All diese Fragen haben Julia sehr persönlich bewegt. Sie hat sich auf die Suche gemacht und ist überzeugt: Wenn es Gott gibt, dann muss er allen Anfragen standhalten können. Frage nach, suche mit, denke kritisch und bilde dir deine Meinung.

Der Inhalt des Buches ist sehr interessant und es ist gut verständlich.

Julia Garschagen ist 1983 geboren und Theologin. Es ist ihr ein Herzensanliegen, mit Zweiflern und Skeptikern zu diskutieren.

Dieses Werk hier liefert viel Stoff zum Diskutieren. Die Zielgruppe mögen Jugendliche sein, aber auch Menschen jenseits des Teenageralters können viel in diesem Buch entdecken.

Es regt zum Reflektieren an und hat neben der Theologie auch einen philosophischen Impetus.

Futilitäten

Für Dancing Boy

Sara Johnsen ist eine norwegische Autorin, Filmemacherin und schreibt auch Drehbücher. Sie ist 1970 in Oslo geboren.

Lizz und ihr Ehemann Boje verdienen sehr gut an einem Institut zur Befriedigung sexueller Wünsche via VR.

Trotzdem bleiben sie gesellschaftlich gesehen Parias und auch die beinahe erwachsene Tochter leidet unter diesem Mangel an Status.

Lizz fühlt zunehmend eine innere Leere und es gibt Reibereien in ihrer Ehe. Sie fühlt sich zunehmend einsamer.

Es kommt ein junger Mann in das Institut, der, was nach den Vorschriften der Ethikkommission streng verboten ist, eine persönliche Betreuung begehrt.

Lizz will das aber nicht gewähren, aber gewisse Indizien deuten darauf hin, dass er das Kind sein könnte, das sie einst als Leihmutter ausgetragen hatte.

Nun befindet sie sich in einem massiven Konflikt. Denn sie will den Kontakt nicht abreißen lassen und herausfinden, ob er ihr Sohn ist.

Diese Dystopie spielt in einer gar nicht so fernen Zukunft und zeigt, wie sinnentleert die Gesellschaft (noch immer) ist.

Sexualität ist heute bereits allgegenwärtig und dann erst recht, auch wenn noch immer Doppelmoral damit verknüpft ist.

Das Buch ist insgesamt eine gute Metapher auf Entfremdung, Katastrophen, in welche wir als Menschheit zu driften drohen, Einsamkeit, innere Leere und Egomanie.

Das einzige Manko ist nur, dass die Zeitsprünge manchmal etwas konfus wirken.

Auf jeden Fall mag ich Lizz und die Autorin ist eine Entdeckung für mich.

Danke!