Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2022

Acqua Mortale

Il Mord a della Italia?!?
Simon Strasser, kein Polizist, sondern Zivilist, gerät unversehens in seinen dritten Fall hier. Halbitaliener im Piemont.

Am Lago d'Orta bricht beim alljährlichen Halbmarathon ...

Il Mord a della Italia?!?

Am Lago d'Orta bricht beim alljährlichen Halbmarathon der Reis-Unternehmer Franco Borletti unvermittelt mausetot zusammen. Ein Unkrautvernichter war sein Ende. Ausgerechnet eines, das für negativen Aufruhr in seiner Firma gesorgt hatte.

Wer ist der Urheber der Untat? Kunden? Umweltschützer? Jemand ganz anderes, den man nicht auf der Nota hat?

Simon steht wieder Maresciallo Carla Moretti bei und muss bald feststellen, dass der Fall unangenehme Kreise zieht ...

Karten dienen dem Leser zur Orientierung – gleich zu Beginn. Es ist atmosphärisch und stimmig geschrieben. Die Protagonisten durchaus charmant wie sympathisch.

Die Handlung entwickelt sich spannend weiter, nur manchmal wird Deus ex machina zu oft bemüht und das eine oder andere mutet inkongruent an.

Was? Kann ich nicht verraten, ohne zu spoilern. Auf jeden Fall ist das Buch angenehm zu lesen, ohne Längen. Ein schöner, kurzweiliger Zeitvertreib für alle Italien-Aficionados auf jeden Fall, wenn auch kein herausragendes Highlight.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ich Jane, du Darcy!

Jane Austen und die Kunst der Worte

Eine weitere fiktionalisierte Romanbiographie aus dem Hause Aufbau mit kleinen Schwächen, aber dennoch durchaus lesenswert.

Wer kennt nicht Jane Austen? Meisterin solch immortaler Bücher der Regencyzeit wie Stolz und Vorurteil und Sinn und Sinnlichkeit, Emma und Mansfield Park.

Hier erfährt man etwas mehr, fiktional, aus dem privaten Leben Janes. Ihre Kämpfe, Hadern und Unsicherheiten. Ihre vergebliche Romanze mit Tom Lefroy, dass sie wider den Erwartungen an eine Dame freie Schriftstellerin werden will.

Den Konventionen will sie nicht gehorchen und der Erfolg wird ihr recht geben. Das Buch ist liquide und kurzweilig. Gut recheriert und die Hintergründe wie das Setting authentisch.

Allerdings hakt es etwas, dass viel zu viel und lang aus ihren Werken zitiert wird, was nicht zwangsläufig vonnöten gewesen wäre.

Dafür ist das Psychogramm dieser sensiblen, intelligenten Frau umso gelungener. Sensibel und warmherzig nähert sich die Autorin Jane an. Jane Austen ist viel zu jung gestorben.

Wer mehr über sie erfahren möchte und sich an kleinen Schwächen nicht stört, kann das Buch getrost lesen. Und falls jemand ihre Werke noch nicht kennen sollte ( gibt es diese Menschen? ), wird hier aufs Angenehmste getriggert, ihr Universum kennenlernen zu wollen. Danke, Catherine Bell!!!!!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ungesühnt und mit Folgen

Menschenleben - Band 1

Die beiden siebzehnjährigen Freundinnen Alexandra und Iris haben scheinbar so gar nichts gemeinsam. Sind total gegensätzlich, vermeintlich.

Die "dicke" Alexandra lebt mit ihrer alkoholkranken, alleinerziehenden ...

Die "dicke" Alexandra lebt mit ihrer alkoholkranken, alleinerziehenden Mutter in sehr prekären Verhältnissen.

Iris, viel zu dünn, stammt aus vorgeblich besten Verhältnissen. Zumindest finanziell. Der Vater ist ein Chefarzt, man lebt in einem vornehmen Viertel, aber die Mutter erlag Drogen.

Beide junge Frauen sind die Zielscheibe fiesen Mobbings. Alexandra um ein Haar von Klassenkameraden vergewaltigt. Iris kann dank der Polizei es abwenden.

Allerdings ist der leader of the pack, der selbstgefällige Andreas Bergmann, mit einem einflussreichen Vater ausgestattet. Bauunternehmer und auch noch in der lokalen Politik aktiv. Es passiert ihnen also erst einmal gar nichts.

Jedoch stirbt erst Andreas Bergmann auf unnatürliche Art und dann ist auch noch sein Vater mysteriös spurlos abgängig.

Die Kommissare Greta Lindenstein und Heiko Bungert kommen dergestalt ins Spiel.

Alexandras Mutter stirbt und Tante Bea, Journalistin, steht ihr bei. Alexandra verschwindet ebenso. Weil sie etwas zu verbergen hat oder wurde sie verschleppt? Bea ist hinter einem Ring von Pädophilen her und all dies scheint ein ganz böses Omen zu sein . .

Das Buch braucht ein wenig um in Fährt zu kommen, aber es greift durchaus gekonnt brisante, offenbar immer aktuelle Themen auf.

Die Ermittler sind sympathisch und kompetent. Das Spannungsniveau steigt kontinuierlich und unerwartete Wendungen halten einen bei der Stange.

Die Auflösung ist nicht unbedingt vorhersehbar und das ist immer ein absoluter Pluspunkt bei Krimis wie Thrillern.

Danke, Ute Mrozinski!!!!!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine Hymne an die Musik und das Leben

Musik ist King

Für Martell Beigang war Musik schon immer eminent in seinem Leben und wird es auch bleiben. Er versteht das, den Lesern hervorragend zu vermitteln.

Was wäre das Leben ohne Musik und Singvögel?

Mit ...

Was wäre das Leben ohne Musik und Singvögel?

Mit m. walking on the water hat er Indierockgeschichte geschrieben. Und war auch Drummer bei Dick Brave & Backbeats. Seit seiner Jugend singt er eigene Songs, aktuell bei SCHANK.

Er erzählt hier, zugegebenermaßen etwas komprimiert, von seinem Werdegang und wie die Musik zu seiner Königin wurde. Das Komprimierte stört mich nicht. Schließlich soll es ja kein Monumentalwerk sein und nicht langweilen.

Und dieses Buch tut das auch keinen Moment. Erfrischend und spritzig erzählt er, auch von backstage, was im Musikbusiness an such abgeht. Ungeschönt. Mit harten Bandagen, wie wohl überall, wird gekämpft und er erlitt auch schon Rückschläge.

Schön aber, wie er es schafft, den Lesern zu verdeutlichen, dass er aber nichtsdestotrotz nie aufgegeben hat oder aufgeben würde. Das wirkt durchaus inspirierend. Augenzwinkern ist ebenso gegeben.

Eine Playlist mit Songs aus über hundert Alben, an denen er mitgewirkt hat, ist auch enthalten. Da kann man noch echte Entdeckungen machen. Danke, Martell Beigang!!!!!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Hört auf, so doofe Fragen zu stellen!

Frauenfragen - Männer antworten

Wie oft müssen ( prominente ) Frauen, nur weil sie Frauen sind, sich doofe Fragen anhören? Wann willst du ein Kind bekommen? Wie bekommst du Kind und Karriere gewuppt? Hast du Angst vor dem Älterwerden? Welchen Designer trägst du? ( Auf diese Frage würde ich antworten: Gaultier natürlich würde ich tragen, aber der Kerl ist mir zu schwer! ) usw. Usf.

Hier dreht Mari Lang mal den Spieß galant, witzig und originell wie entlarvend um.

Sie hat einen Podcast Frauenfragen, die hier mal zu Männerfragen umgemünzt werden.

Elf prominente österreichische Männer bekommen all die Schmonzfragen gestellt, mit denen sonst Frauen behelligt werden.

Armin Assinger, Thomas Brezina, Andreas Goldberger, Christian Kern, Robert Kratky, Richard Lügner, Ali Mahlodji, Herbert Prohaska, Manuel Rubey, Dirk Stermann und Matthias Strolz sind die Auserwählten. Jeweils mit einer einleitenden Frageliste, einem gezeichneten Porträt, einer Einführung, wer der Betreffende jeweils ist und ganz unterschiedlichen Reaktionen.

Von Ernsthaftigkeit und Reflektion bis Humor und Ungläubigkeit bis hin zum Abbruch.

Dieses in reverse zeigt einmal wieder auf, daß es einem Teil der männlichen Hälfte der Menschheit es nicht schadete, mal in sich zu gehen und zu denken, bevor selbige den Mund aufmachen.

Denn das letzte was Frau und Mann braucht vom kommunikativen Gegenüber ist geistiger Durchfall der einen verbal besudelt. Deswegen ist das Buch sehr lesenswert, intelligent und hintersinnig. Danke, Mari Lang und Leykam!!!!!