Profilbild von DavinaCavus

DavinaCavus

aktives Lesejury-Mitglied

DavinaCavus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DavinaCavus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Packender Teen/Adult Thriller mit cleverem Twist

Liebe mich, töte mich

Wie oben schon erwähnt, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich war so gefesselt von der Geschichte rund um Angelas Mord. Was womit zusammen hängt, wer alles etwas damit zu tun hat, welche Entscheidungen wurden damals getroffen und welche hätten evtl. alles verändern können.
All diese Fragen werden in einer Geschichte erzählt, die zwischen dem "hier und jetzt" und dem "damals springt" als Georgina (kurz Geo) und ihre Freunde 16 Jahre alt waren.
Die Story beginnt und wir landen sofort im Gerichtssaal. 14 Jahre später, Geo ist also mitlerweile 30 Jahre alt. Sie steht dem Mörder ihrer besten Freundin im Gericht gegenüber und sagt aus. Sie selbst bekommt 5 Jahre Haft in einem Gefängnis namens Hazelwood (Hellwood von den Gefangenen genannt). Genau dahin begleiten wir sie und lernen den Alltag in einem Frauenknast kennen. Ich musste dabei schon das ein oder andere Mal an Orange is the new Black denken, aber ich denke, so wie es sowohl dort, als auch im Buch beschrieben wird, ist es tatsächlich.
Wir lernen Geo mit jeder Seite besser kennen und ich muss sagen, ich fand sie eine sehr angenehme Protagonistin. Viele ihrer Entscheidungen, die sie mit 16 getroffen hat, konnte ich total nachvollziehen. Wir waren alle jung, haben dumme Entscheidungen getroffen und waren Blind vor Liebe.
Nach 5 Jahren Gefängnis (da gibt es dann einen Zeitsprung im Buch), kommt Geo wieder frei und zieht zurück zu ihrem Vater, in ihr Elternhaus, welches voller Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin verschwand steckt. Die Nachbarn sind natürlich alles andere als erfreut, als sie hören, dass die Komplizin in einem Mordfall wieder zurück in ihre ruhige Nachbarschaft kehrt. Also eckt Geo ab und zu an. Ihr Vater aber kümmert sich rührend um seine einzige Tochter. So einen Vater hätte glaube ich jeder gerne!
Wir lernen auch Kai kennen, Geos ehemaliger bester Freund, der jetzt bei der Polizei arbeitet und die erneuten Morde aufklären soll. Die erinnern sehr stark an den damaligen Mord an Geos bester Freundin.
Was dann aber passiert, damit hab ich beim besten Willen nicht gerechnet! Die Wendung in der Handlung kam so überraschend und auf einmal hatte alles Sinn ergeben, wovon ich Anfangs noch dachte "was hat das jetzt mit der ganzen Story eigentlich zu tun". Die Fäden auf meinem imaginären Mord-Board in meinem Kopf spannten sich neu und schnell wusste ich dann auch, worauf die ganze Geschichte hinaus laufen würde - trotzdem hat es Jennifer Hillier geschafft, die Spannung das ganze Buch über aufrecht zu erhalten, auch als ich wusste wie es Enden musste.

Grade die Zeitsprünge finde ich im Buch extrem gelungen. Teenager Drama trifft auf erwachsenen Thriller - ziemlich gute Mischung! Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, man steckt auf einmal mitten in der Geschichte und merkt gar nicht wie die Zeit verfliegt!

One Memory

One Memory

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen! Ich wusste, ich musste dieses Buch lesen. Die wunderbare Katie Weber war so lieb und hat mir ihr Buch als eBook zum rezensieren zur Verfügung gestellt - vielen lieben Dank dafür! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!
Wie ich oben schon angesprochen habe, finde ich das Thema, welches Katie in ihrem Buch aufgreift unglaublich spannend. Amnesie! Wäre für mich mit das schlimmste, was ich mir nach einem Unfall vorstellen könnte. Nicht mehr zu wissen wer meine Eltern sind, mein Mann und meine Freunde. Einen großteil seines früheren Lebens zu verlieren - für mich absolut unvorstellbar. Umso gespannter war ich auf die Story um Elisa und Caden.
Wir beginnen nach dem Prolog das Buch mit der Sichtweise von Caden, wir lernen ihn und seine Verlobte Jade kennen und erfahren ein paar Seiten später, das sein Freund Cole kürzlich verstorben ist. Gemeinsam mit seinen Freunden Vince und Perry besucht er sein Grab und trifft dort auf Elisa. Die Elisa, die er seit der Highschool kennt, in die er sich Hals über Kopf verliebt hat - Coles Mädchen Elisa. Wir springen zurück zu Cadens erstem Schultag. Zu dem magischen Moment, der das Leben von Elisa und ihm verändern sollte - für immer. Immer wieder macht Katie in der Story zeitsprünge. Oft abwechselnd in jedem Kapitel spielt die Geschichte einmal im hier und jetzt - und einmal acht bis sechs Jahre zuvor, als alle gemeinsam die Old Creek High besuchten. Ich liebe diese Zeitsprünge, da man so unglaublich viel von Elisa erfährt. Caden hilft ihr dabei, sich Stück für Stück wieder an ihr altes ich zu erinnern. Doch warum fühlt sich Elisa bei ihm so geborgen? Und was hat es mit dem Unfall auf sich, bei dem sie ihr Gedächtnis verlor?
Letzteres bleibt leider für meinen Geschmack etwas zu unausgearbeitet. Ich dachte einfach, da würde noch mehr kommen. Was der Story an sich aber überhaupt nicht schadet. Vielmehr geht es um diese Verbindung, die Elisa und Caden haben, seit sie 16 sind. All zu viel von der Handlung möchte ich aber auch gar nicht verraten, ich will euch die Spannung nicht kaputt machen.

Der Schreibstil von Katie ist wundervoll. Ich habe das Buch an nichtmal einem Tag gelesen, bin quasi nur so über die Seiten geflogen und die Story hat mich komplett in ihren Bann gezogen. Was ich sehr positiv empfand war, das Katie eine Liebesgeschichte ganz ohne erotische Szenen geschaffen hat. Gefühle standen im Vordergrund, genau das finde ich oft wichtiger als Dirty Talk und Sexszenen die sich so nie im Real Life abspielen würden.
Vom Cover müssen wir nicht sprechen oder? Genau nach meinem Geschmack, einfach ein Traum! Es war für mich das erste Buch der Autorin ... aber es wird sicherlich nicht das letzte sein! Two Moments,
Teil 2 der Incomplete Reihe, welches aber in keinem Zusammenhang zu One Memory steht erscheint am 10.04.20. Ich bin schon so gespannt, auch da klingt der Klappentext extrem spannend.

Dann schlaf auch du

Dann schlaf auch du

"Dann schlaf auch du" beginnt direkt mit einem Knall. Schonungslos erzählt Leïla Slimanigleich zu Anfang vom Tode der beiden Kinder um die es im Buch geht. Nach und nach erzählt sie, aus verschiedenen Perspektiven von der Nanny Louise und der Familie, die sie engagiert hat. Slimani hat dabei einen wirklich außergewöhnlichen Schreibstil. Fast schon poetisch bringt sie einem die Protagonisten nahe und manchmal weiß man gar nicht wirklich - ist die Nanny jetzt tatsächlich böse. Mitunter beginnt man sogar sowas wie Mitgefühl für die kleine, zerbrechliche Person zu entwickeln, die mit lauter Zwangsneurosen vom Leben gezeichnet wurde.
Aber naja ... auch eben nur fast!
Immer wieder kommen Gesellschaftskritische Themen zum Vorschein. Themen mit denen wir alle zu tun haben. Wie lassen sich Kinder und Job vereinbaren? Kann man als Mutter trotzdem noch erfolgreich sein? Kann man das Leben seiner Kinder in die Hände anderer legen um somit wieder etwas mehr Lebensgefühl als Person zu bekommen?
Die Autorin urteilt aber nicht, sondern gibt ganz subtil viele Denkanstöße, die jeder sicherlich anders interpretiert.
Ich habe das Buch wirklich grade zu verschlungen - mit 224 Seiten ist es auch nicht besonders dick, aber dennoch keine leichte Kost, lasst euch nicht täuschen!
Ich empfehle das Buch jedem, außer ihr gebt eure Kinder vielleicht grade in fremde Hände und könnt somit nur schlecht Abstand von der Geschichte nehmen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Nicht ganz so genial ...

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche

Ihr wisst ja, dass ich die Tasty Kochbücher wirklich gut finde und auch jedes, bis jetzt erschienene davon besitze, leider muss ich diesmal sagen "Die geniale Jeden-Tag-Küche" überzeugt mich so gar nicht und ist für mich alles andere als genial.
Wie ich oben schon vermerkt habe, liebe ich es wirklich zu kochen. Klar, ab und zu bestellen mein Mann und ich uns auch mal essen aber in den meisten Fällen koche ich natürlich selbst. Dabei ist es mir wichtig, so frisch und ausgewogen wie möglich zu kochen und ich probiere auch super gerne neues aus. Wenn es dann noch schnell gehen kann - umso besser!
Ich weiß nicht, ob es viele von euch wissen, aber wir essen zu Hause so gut wie nie Fleisch. Wir greifen da eher auf die veganen Alternativen zurück und wenn es Fleisch gibt, dann auch nur direkt vom Bauern (bitte versucht selbst so wenig wie möglich das billige Supermarktfleisch zu kaufen, zu eurem wohle und dem der Tiere!).

Ich empfand dieses Tasty Kochbuch als das, mit den meisten Fleischgerichten - für mich also eher schade. Jedoch kann man ja auch viel umwandeln. Ersatzprodukte benutzen, oder einfach das Fleisch weg lassen und sich inspirieren lassen. Für jeden, der aber gerne Fleisch isst - ist dieses Buch absolut perfekt.
Ich habe euch wie immer hier die einzelnen Kapitel aufgelistet

Alles aus einem Topf
Ganz ohne Kochen
Bowls
Für Unterwegs
Zum Naschen

Mein persönliches Highlight-Kapitel sind die Bowls. Ich liebe es, alles was man so an Resten zu Hause hat in eine große Schale zu werfen und es schmeckt einfach immer super. Einfacher kann eine Mahlzeit ja schon gar nicht mehr sein.
Bitte lasst euch von meiner Meinung wie immer nicht abschrecken, jeder hat ja (Gott sei Dank) einen anderen Geschmack - was für mich zu viel sein kann, kann für euch evtl genau richtig sein.
Also werft ruhig mal einen Blick ins neue Tasty Kochbuch, wenn ihr auch nach einem stressigen Arbeitstag eine frische und gesunde Mahlzeit in kurzer Zeit auf dem Tisch haben wollt.

Ultimativ Tasty - das nicht ganz so ultimative Kochbuch

Ultimativ Tasty

Ich persönlich liebe die kleinen Tasty Videos. Entdeckt habe ich das Netzwerk vor ein paar Jahren auf Facebook, genau wie ihr alle wahrscheinlich auch. Menschen, die meist auf Induktionskochplatten einfache, und oft schnelle Rezepte zeigen - die wirklich leicht nachzukochen sind. Ich hab schon viele dieser Rezepte nachgemacht - und die meisten haben geschmeckt. Als ich das Tasty Kochbuch entdeckt habe, war für mich klar - das brauche ich! Dank des Bloggerportals hatte ich nun die möglichkeit, das ganze mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Man bekommt 160 Rezepte, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind. Anfangs gibt es eine Einführung ins Buch. Grundzutaten, die ihr da haben solltet und eine Grundausstattung. , die für die verschiedenen Rezepte benötigt wird.
Die Rezepte an sich, sind dann nochmal in 2 Teile aufgeteilt. Teil 1 "Beeindrucke dich selbst" und Teil 2 "Beeindrucke deine Freunde".
Ihr habt folgende Kategorien zur Auswahl:

Beim Brunch
Am Spieltag
Abends beim Date
An Feiertagen

Mir persönlich gefällt die Vegetarische und die Brunch/Spieltag Kategorie am Besten. Dort habt ihr sogar kleine Partysnacks, die ihr super reichen könnt, wenn ihr mal Besuch von Freunden bekommt (auch wenns kein Gameday eurer Lieblingsmannschaft ist).
Im großen und ganzen muss ich aber sagen, dass ich leider entwas enttäuscht war. Die Beschreibung der Schritte an sich ist zwar gut und einfach zu verstehen und auch dementsprechend umzusetzen, aber mir fehlen die richtigen Knallerrezepte, wie man es von Tasty gewohnt ist. Von 160 Rezepten habe ich genau 11 mit Post-Its markiert. Finde ich schon eher ernüchternd. Aber - man muss ja auch dazu sagen ... Essen ist nunmal Geschmackssache! Es kann auch gut und gerne sein, dass euch die Rezepte absolut vom Hocker hauen!
Was ich noch schön gefunden hätte, und was für viele auch wichtig ist - die Kalorienangabe der Rezepte. Viele achten heutzutage einfach darauf , das hätte man ruhig noch erweitern können.
Ansonsten ist das Kochbuch aber wirklich sehr ansprechend designed. Tolle, leuchtende Fotos und sämtliche Gerichte sind sehr ansprechend angerichtet.
Es ist bei der vielzahl der Rezepte auch sicherlich für jeden etwas dabei!