Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill

DawnWoodshill ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Spannung, Witz & Liebe- das perfekte Fantasyerlebnis

Ein Fluch so ewig und kalt

Nach dem riesigen Hype aus Amerika rund um die "Emberfall" - Reihe von der Autorin Brigid Kemmerer habe ich wirklich hohe Erwartungen gehabt. Normalerweise versuche ich immer neutral an ein Buch ranzugehen aber manchmal kann ich einfach nicht anders und freue mich viel zu sehr auf ein Buch und bin gleichzeitig so unendlich gespannt, weil schon so viele davon geschwärmt haben.
Und genauso war es auch bei "Ein Fluch so ewig und kalt" der Fall.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mich trotz meiner hohen Erwartungen an sich als Auftakt wirklich nicht enttäuscht hat. Im Gegenteil: Ich finde es wirklich grandios gemacht und hatte ein Leseerlebnis, wie schon lange nicht mehr.

Das Cover finde ich ganz hübsch, allerdings jetzt nicht wirklich super besonders. Aber es geht ja bekanntlich nicht um das Aussehen sondern um den Inhalt.

Und dieser hatte es in sich. Ich weiß tatsächlich gar nicht wirklich wo ich anfangen soll. Der Schreibstil war mitreißend und einfach nur super schön gemacht. Ich bin praktisch durch das Buch geflogen und habe mich wirklich auf die Fantasystory einlassen können. Vorab sollte ich vielleicht einmal erwähnen, dass es sich hier um eine Märchen Adaption von "Die Schöne und das Biest" handelt und es dementsprechend natürlich einige Parallelen gibt. Allerdings sind diese ja gewollt und haben mir persönlich auch gut gefallen. Ich liebe Fantasy, ich liebe Märchen - da schien dieser Roman doch einfach perfekt zu sein :)
Ich musste permanent an die Handlung, den Fortlauf derer und die Charaktere denken. Puh, die Charaktere: einfach Goldwert! Wir bekommen als Leser hauptsächlich die Sichten der beiden Protagonisten Harper und Rhen mit und diese waren beide unfassbar gut verfasst. Ich konnte mich so oft in beide hineinversetzen und habe mit ihnen gelitten und geliebt.

Besonders Harpers Stärke und Rhens Humor haben es mir wirklich angetan. Dieser Roman hat etwas, was andere selten haben: Fehler und Imperfektion. Normalerweise hätte man eine Protagonisten erwarten können, die gefühlt nichts alleine hinkriegt, sich immerzu retten lassen muss aber natürlich trotzdem wunderschön ist und dann verlieben sich beide... Ende. Aber nein, Harper ist definitiv nicht mit anderen zu vergleichen und das fällt Rhen auch ziemlich schnell auf. Nicht nur Körperlich sondern auch von ihrer Art her. Sie ist einfach unfassbar mutig und beweist Stärke, in Momenten in denen sie es auch gar nicht müsste. Sie riskiert ihr Leben für Fremde und will etwas bewirken. Sie packt von sich aus mit an und wenn ich eine Protagonistin wählen müsste, die keinen Prinz nötig hat um sich retten zu lassen... Dann würde ich Harper nennen.
Die Chemie und der Schlagabtausch zwischen den beiden war einfach nur genial und super schön zu lesen. Auch die Nebencharaktere habe ich ins Herz geschlossen und obwohl es mir am Ende teilweise etwas zu überstürzt ablief, möchte ich diesem Buch volle 5 Sterne geben.

Meiner Meinung nach hat es durch die perfekte Mischung aus Spannung, Witz und Liebe ein unglaublichen Auftakt geschaffen und hatte beim Lesen eine unglaublich schöne Zeit in Emberfall.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Atemberaubender Auftakt

Zepter aus Licht

Ich glaube es ist schon lange kein Geheimnis mehr, wie sehr ich die Bücher von Marah Woolf liebe. Ich habe bisher so ziemlich alle Bücher von ihr gelesen und besonders die Romantasy-Reihen gehören einfach zu meinen Allerliebsten!

Ihre Bücher gehören wie die von Kerstin Gier einfach zu meinen ersten Jugendromanen mit Fantasy Richtung und ich habe sie einfach alle verschlungen. Besonders interessant finde ich persönlich ja immer wie sie die Götter und wahre Begebenheiten in ihren Büchern unterbringt!

Daher habe ich mich riesig über die Ankündigung der "Atlantis-Chroniken" gefreut und auch wenn ich vom Namen her erst etwas anderes erwartet habe, hat mich der Inhalt dennoch mitgerissen und absolut überzeugt.

Das Cover finde ich wirklich schön, mir gefällt das Silber im Hintergrund sehr gut und das Zepter spielt natürlich eine ganz besondere Handlung im Buch. Außerdem finde ich den Buchdeckel selbst sowie das Innenleben auch einfach schön gestaltet. Es ist einfach so detailliert, da muss ich es einfach auch hier in der Rezension würdigen.

Aber eigentlich soll es ja um den Inhalt gehen :)
Ich möchte auf gar keinen Fall zu viel wegnehmen, da ich es einfach so genial und spannend fand. Außerdem haben mich eben besonders die Wendungen so überrascht, da möchte ich natürlich niemanden spoilern.
Der Schreibstil war einfach wie Nachhausekommen. Ich habe es wirklich vermisst wieder ein Buch der Autorin zu lesen und liebe es einfach wie sich mich direkt in die Handlung hineinzieht. Ich hatte sofort das Bedürfnis immer mehr zu erfahren und wollte es gar nicht erst aus der Hand legen. Aber als ich es mal musste (leider waren einige Vorlesungen und Seminare dazwischen) haben sich meine Gedanken nur um Charaktere und die Rätsel gedreht. Ich wollte immer mitraten und habe es geliebt wie stark und klug die Protagonistin Taris ist.
Hier war mal keine Protagonistin die auf den großen starken Held gewartet hat und nichts alleine hinbekommen hat. Taris war selbst die Heldin und auch wenn sie vielleicht nicht immer an sich geglaubt hat, hat sie dennoch ein gewisses Selbstbewusstsein. Es war unglaublich schön einen solchen Charakter kennenzulernen.

Das Buch selbst ist sowohl aus Taris als auch Azraels Sicht geschrieben und so bekommen wir einen wirklich guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden. Ich muss ja sagen, dass ich Az ziemlich verfallen bin. So ziemlich mit Haut und Haaren. Ich habe den Schlagabtausch zwischen den beiden geliebt, die Spannung und diese unglaubliche Chemie. Aber wer Marahs Bücher kennt, der wird meine Skepsis und Sorge vielleicht nachvollziehen können. Die Devise ist immer: Traue niemanden! Und leider konnte ich mich nicht ganz daran halten und auch wenn das Ende absehbar war, bin ich dennoch ganz sprachlos und würde am liebsten sofort weiterlesen. So kann man es doch nicht enden lassen?

Aber auch die anderen Charaktere sind mir mehr oder weniger ans Herz gewachsen. Mit einigen konnte ich in der kurzen Zeit noch nicht warm werden aber Horus kann und möchte ich nie wiedder gehen lassen. Nur leider mag ich auch Seth... und das ist etwas besorgniserregend. So oder so: Marah wird mir wahrscheinlich in den Folgebänden das Herz brechen. Allerdings lasse ich mir von niemanden lieber das Herz brechen und bin schon überaus gespannt.

Außerdem habe ich die kleinen Easter Eggs/Crossover wirklich sehr genossen. Man konnte so viele Gesichter/Geschichten wieder erkennen. BookLess, GötterFunke, AngelusSaga - es war alles dabei :) Nur die MondLichtSaga/FederLeicht hätte noch gefehlt aber wer weiß? Vielleicht tauchen Emma und Calum ja im zweiten oder dritten Band auf.

"Zepter aus Licht" ist ein großartiger und fesselnder Auftakt einer epischen neuen Trilogie von Marah Woolf und war ein Jahreshighlight für mich. Spannung, Geheimnisse, Rätsel, Liebe, Herzschmerz und Humor - es ist für alle was dabei und das auch noch in einem atemberaubenden Schreibstil.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Perfectly Imperfect

Everything I Ever Needed

"Es gibt viele Arten von Geschichten und mindestens ebenso viele Gründe, sie zu erzählen."

Ich habe mich so sehr auf "Everything I Ever Needed" von Kim Nina Ocker gefreut und es einfach nur geliebt. Der Band ist der zweite Band einer Dilogie, die man auch unabhängig voneinander lesen kann. Allerdings hängen die Charaktere miteinander zusammen und dadurch gibt es in diesem Band einige Spoiler, die "Everything I Didn't Say" betreffen. Daher würde ich es empfehlen erst die Geschichte von Jamie und Carter zu lesen (die übrigens auch sehr empfehlenswert ist) bevor man die von Dexter und Ava liest.

Das Cover ist unglaublich schön! Ich liebe die Pinselstriche, die Farben und einfach alles daran. Durch die Sprenkel und die nicht ganz vollendeten Striche wirkt es so "perfectly imperfect". Genau so würde ich auch den Inhalt des Romans beschreiben!

Einmal das Buch in der Hand gehabt, war ich kaum in der Lage es wieder loszulassen. Ich musste einfach die ganze Zeit weiterlesen und hatte eine unglaublich schöne Zeit in Chicago.
Beim Lesen habe ich mich wirklich sehr wohlgefühlt und das liegt definitiv am Schreibstil von Kim Nina Ocker. Es ist einfach so ein lockerer, witziger und authentischer Schreibstil. Nichts war über dramatisiert und man hat sich den Charakteren einfach nah gefühlt. Besonders ergreifend war für mich die Entwicklung von Dexter. Ihn kannte ich schon aus dem ersten Band und hätte wahrscheinlich nie mit der Charakterentwicklung gerechnet. Ich glaube wenn ein Spruch auf ihn zutreffen würde, dann wohl ganz klar "Harte Schale, weicher Kern". Dexters Hintergrundgeschichte und wie er in der Gegenwart damit umgegangen ist, war einfach nur herzzerreißend und berührend.
Avas Charakter war in meinen Augen nicht ganz so ausgeprägt wie Dexters, allerdings habe ich sie durch ihre herrlich authentische Art einfach liebgewonnen. Manchmal hätte ich die beiden einfach geschüttelt aber andererseits auch viel lieber umarmt.
Es gab eine große Wendung, bei der ich wirklich am zittern war und die mich mitgenommen hat.
Ich kann es gar nicht richtig beschreiben ohne möglicherweise zu spoilern aber alles in diesem Roman war einfach authentisch. Nicht immer ist alles glatt gelaufen, sogar des Öfteren auch mal ordentlich schiefgelaufen aber genau das war so wunderschön.

Es ist in mehr als einer Hinsicht ein kleines Herzensbuch für mich geworden und hat mich wirklich begeistert und zum Lachen gebracht.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Fantastische Fortsetzung

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Nachdem ich den ersten Band von "Das Reich der sieben Höfe" beendet habe stand außer Frage, ob ich mir die Folgebände auch noch hole. Kaum habe ich den ersten Band beendet habe ich mir den zweiten und dritten Band gekauft.

Das Cover des zweiten Bandes passt perfekt zu dem ersten Band und ich finde den Umschlag vom Hardcover wirklich toll. Ich kenne dieses Durchsichtige auch sonst nicht von anderen Büchern.

Aber viel wichtiger: Der Inhalt konnte mich definitiv umhauen. Nach dem ersten Band war ich gespannt aber habe nicht allzu viel erwartet.
Und tatsächlich habe ich innerhalb der ersten dreißig Seiten von "Flamen und Finsternis" wirklich an der Reihe gezweifelt. Ich bin nicht wieder sofort in diesen Sog gefallen und habe mich eher gelangweilt und war regelrecht genervt. Meiner Meinung nach war die Feyre aus dem ersten Band fast schon verschwunden so wie sie zugelassen hat, dass Tamlin und Lucien mit ihr umgegangen sind. Von Tamlin war ich ja schon im ersten Band kein Fan aber im zweiten Band ging es gar nicht mehr...
Von Lucien war ich mehr als enttäuscht, da ich so große Stücke auf ihn gehalten habe und er im ersten Band zu meinen liebsten Charakteren gehört hat.

Aber dann... wow! Danach hat die Handlung eine 360 Grad Wendung vorgenommen und konnte mich wieder überzeugen. Letztendlich hat es mir sogar noch mehr gefallen als der erste Band - was mich wirklich sehr überrascht hat. Zudem habe ich auch die Handlung komplett falsch eingeschätzt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Handlung nach den Ereignissen am Ende des ersten Bandes in eine Richtung geht, die mir nicht gefällt allerdings habe ich mich wirklich verliebt.

Rhysand mochte ich schon im ersten Band sehr gerne allerdings habe ich ihn jetzt noch viel mehr ins Herz geschlossen. Noch besser fand ich allerdings die neuen Charaktere, die man so kennenlernt. Ganz besonders Mor und Cassian liebe ich so so sehr und hoffe, dass sie mich im dritten Band nicht genauso enttäuschen wie Lucien.

Einiges habe ich schon kommen sehen und das war aber völlig in Ordnung. Dafür konnten die Ereignisse in den letzten Kapiteln mich absolut von den Socken hauen und ich habe es so gefeiert beim Lesen! Nach dem Ende kann ich es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Einfach perfekt

Jedes Jahr im Juni

Dear Emmie Blue,
du hast mein Herz und deine Geschichte ist einfach perfekt.

"Lass dein Herz los, wenn es fliegen will"

Dear Emmie Blue,
du hast mein Herz und deine Geschichte ist einfach perfekt.

"Lass dein Herz los, wenn es fliegen will"

Ich habe "Jedes Jahr im Juni" tatsächlich relativ zufällig durch eine Empfehlung entdeckt, reingelesen und Zack - war es um mich geschehen.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich dem Buch von Außen her nicht einen solchen grandiosen Inhalt zugetraut hätte und dabei spielt sowohl das Cover als auch der Klappentext eine nicht unbedeutende Rolle.
Das Cover ist wirklich sehr auffällig und nur vom Aussehen her, hätte ich einfach nicht vermutet, dass es ein solches Highlight beherbergt. Der Klappentext ist einfach herrlich... in die Irre führend. Aber ehrlich gesagt ist es bei diesem Buch besser, je weniger man im Voraus weiß.

Das macht das Scheiben dieser Rezension natürlich nicht gerade einfacher
Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich euch am Besten erklären könnte, wie toll dieser Roman ist aber es fällt mir tatsächlich wirklich schwer.
Stellt euch mal vor, ihr würdet mit all euren Lieblingsmenschen einen Ausflug machen - und zwar eure Lieblingsaktivität. Es wäre ein Tag voller Freude, Sonnenschein und Glück.
Genau das hat das Lesen von "Jedes Jahr im Juni" bei mir ausgelöst. Ich war für einige Stunden einfach nur so unglaublich fröhlich und in meiner eigenen kleinen Blase.
Der Schreibstil von der Autorin Lia Louis ist einfach nur zauberhaft! Man fliegt gerade nur zu durch die Seiten und mit jedem Kapitel wird einem wärmer ums Herz.

Die Charaktere waren so authentisch und interessant, dass man sie einfach nur ins Herz schließen musste.
Ziemlich lustig finde ich tatsächlich, dass ich selbst als Kind im Rahmen meiner "Einschulung" auf dem Gymnasium einen roten Luftballon fliegen lassen habe und tatsächlich auch eine Antwort bekommen habe! Leider wurde daraus keine innige Brieffreundschaft, auch wenn ich mir durchaus einen Lucas gewünscht hätte- mir haben allerdings eine Gruppe von Bauarbeitern eine Postkarte zurückgeschrieben und mir berichtet, dass mein Luftballon für gute Laune auf der Baustelle gesorgt hat. Aber hey - immerhin etwas, oder? ;)

So jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen aber nichtsdestotrotz möchte ich euch einfach diesen Liebesroman empfehlen! Gebt Emmie Blue eine Chance euer Herz zu erobern.
Ihr werdet es nicht bereuen.
Hier finden sich einfach eine Menge toller Charaktere, witzige Dialoge und auch ernste Themen wieder.

Lia Louis hat mit "Jedes Jahr im Juni" eine perfekte Mischung aus Humor, Leichtigkeit und Herzschmerz mit einer Prise Kitsch gezaubert. Es war wirklich unglaublich schön den Roman zu lesen und ich kann es kaum erwarten den nächsten Einzelband "Acht perfekte Stunden" von ihr zu lesen. Leider lässt es noch bis zum 10.01.2022 auf sich warten aber ich weiß jetzt schon, dass sich das Warten lohnen wird!