Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein Kunstwerk

Try & Trust

"Try & Trust" ist der zweite Band der Soho-Love-Reihe der Autorin Nena Tramountani. Nachdem ich bereits von dem Auftakt der Reihe so begeistert war, konnte ich es kaum erwarten endlich mit dem zweiten Band zu beginnen.

Die Protagonisten habe ich im ersten Band der Reihe kennengelernt und schon dort haben sie mich ziemlich neugierig gemacht.

Aber beginnen wir erst einmal mit dem Cover: ein Traum. Es sieht wunderschön aus und ich mag das Cover fast noch lieber als das des ersten Bandes. Sie passen hervorragend zueinander und könnten doch nicht unterschiedlicher sein. Ich liebe die Farbwahl und wie es schillert sobald man es bewegt.

Inhaltlich hat es mich wirklich tief berührt und gleichzeitig auch überrascht. Anthony und Matilda mochte ich beide schon im ersten Band aber ich hätte niemals mit solch berührenden und herzzerreißenden Geschichten gerechnet.

Ich habe gelacht, gefeiert und gelitten.

Wenn ich sage, dass ich bisher keinen vergleichbaren New Adult Roman gelesen habe, dann meine ich das vollkommen ernst. Nena Tramountani hat den Charakteren Leben eingehaucht auf eine Weise die mein Herz erfüllt und gleichzeitig zerrissen hat.

Jedes Wort, jeder Satz in "Try & Trust" ist ein Pinselstrich auf einer Leinwand und hier fällt wirklich schon früh auf, dass es sich um ein unglaubliches Kunstwerk handeln muss.

Ich habe das Buch praktisch inhaliert und es kaum aus der Hand gelegt. Alles wirkt so realistisch und authentisch - die Charaktere wurden nicht erschaffen um allen zu gefallen. Sie sind einfach sie selbst und ich liebe es. Ganz sicher hätte ich nicht alle Entscheidungen genauso getroffen, vielleicht waren mir manche Sachen auch eher befremdlich aber dadurch hat man gemerkt, dass es ihre Geschichte ist. Matildas und Anthonys.

Hier ging nicht immer alles glatt, manchmal wollte ich die beiden einfach nur durchschütteln und sie zur Besinnung bringen aber genau das war einfach wunderbar. Ich habe mit gefiebert und habe die Themen gefeiert, die hier behandelt wurden sind. Themen die so oft verschwiegen werden.

Probleme wurden angesprochen, die meistens ignoriert werden. Ich habe so oft schon einen Roman gelesen und mich am Ende gefragt, wie es denn zu einem Happy End kommen kann. Wie dort plötzlich im letzten Kapitel alle Probleme verschwinden - doch hier war es nicht so.

Hier verschwinden die Probleme nicht von jetzt auf gleich, hier wurde sich mit so vielen Sachen auseinandersetzt.

Der Titel ist meiner Meinung nach so unglaublich gut gewählt und wir begleiten die Protagonisten auf der Reise anderen zu Vertrauen, mit Verlust umzugehen, sich und anderen zu Verziehen und am wichtigsten: auf sich selbst zu Achten.

Kunst spielt hier eine nicht unwesentliche Rolle und ich habe es wirklich sehr geliebt. Ich konnte die Liebe zu der Kunst förmlich spüren, habe Gänsehaut bekommen und ein kribbeln in den Fingern.

Ich hatte seit wirklich langer Zeit mal wieder Lust selbst nach einem Pinsel zu greifen und vor einer leeren Leinwand zu stehen. Den Stift zu ergreifen und zu zeichnen.

Dieser Roman ist so viel mehr als ein New Adult Roman, es geht um mehr als "nur" Liebe. Versteht mich nicht falsch, Liebe ist toll und umwerfend. Aber hier geht es auch um Freundschaft und darum niemals aufzugeben. Egal wie schwer etwas sein mag, wie viele Steine dir in den Weg gelegt werden oder du dir vielleicht selbst in den Weg legst... Gib niemals auf und glaube weiter an deine Träume.

Genau das haben mir Matilda und Anthony beigebracht und ich werde es mir zu Herzen nehmen. Beide sind so unglaublich starke Charaktere und zeigen einem auch gleichzeitig, dass es okay ist wenn man mal nicht stark ist. Wenn man loslässt und sich schwach fühlt. Beide haben so tolle Freunde auf die sie sich verlassen können und noch viel wichtiger: Hilfe annehmen können. Denn Hilfe anzunehmen macht sie nicht schwächer.

Ich liebe Matildas Auftreten und ihre Art an Dinge heranzugehen. Es gab mehr als einen Moment, indem ich die aktuelle Situation verflucht habe und mir gewünscht hätte, dass Anthony und Briony keine Vergangenheit gehabt hätten- Aber andererseits wäre es wohl sonst nicht so gekommen, oder?

Ich habe "Try & Trust" mit einem lachendem und weinendem Auge beendet, es war so schön aber ich wollte nicht, dass es endet.
Tatsächlich freue ich mich aber schon riesig auf den dritten Band und kann es kaum erwarten Brionys Geschichte zu lesen. Einiges konnte man ja schon im zweiten Band erfahren aber da wird noch so viel mehr zu entdecken sein. Außerdem habe ich Briony einfach ins Herz geschlossen und auch einige Ähnlichkeiten feststellen können, daher bin ich umso gespannter auf "Play & Pretend".

Veröffentlicht am 12.05.2021

Absolutes Herzensbuch

Fadeaway

Ich glaube der Titel meiner Rezension sagt schon alles und ich werde mir wirklich Mühe geben hier nicht gleich einen halben Roman hinzuschreiben und über "Fadeaway" zu schwärmen. Aber ich kann nichts versprechen, denn ich ehrlich gesagt würde ich nichts lieber tun als hier zu sitzen und von diesem Roman zu schwärmen.

Um ein bisschen Struktur reinzubringen, gehe ich mal von Außen nach Innen vor. (Ab da war es das dann auch schon mit der Struktur :) )

Ich habe Anabelle Stehl schon länger verfolgt und mich daher riesig über die Ankündigung der Away- Trilogie gefreut. Mal ganz davon abgesehen, dass die Cover einfach ein Traum sind (!!!) habe ich auch den Inhalt sehr ins Herz geschlossen. Nach dem ersten Band war ich der Meinung, nie wieder einen besseren Bookboyfriend als Noah zu finden und siehe da...
Anabelle veröffentlicht "Fadeaway" und mein Herz gehört Milan.

"Breakaway" war ein wirklich schöner Auftakt aber meiner Meinung nach hat "Fadeaway" die Messlatte dann ganz schön hochgelegt. Als ich das Buch gekauft habe, habe ich es erst einmal angeschmachtet, da ich es von Außen schon so schön finde und danach habe ich angefangen zu lesen. Und während es um mich herum immer dunkler wurde habe ich gelesen, gelesen und noch mehr gelesen.
Ich war in Berlin und habe gemeinsam mit Miri und Kyra in der Wohnung gesessen, habe den beiden und Phuong im Café Gesellschaft geleistet. Es war wirklich unglaublich und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Und danach hätte ich am liebsten wieder von vorn angefangen.

Anabelle Stehl behandelt in diesem Roman ernste Themen mit einer Leichtigkeit wie man sie sonst nicht kennt und verleiht ihnen dann die richtige Tiefe. Meiner Meinung nach wurden hier in einem Buch auf so viele wichtige Tatsachen hingewiesen, wie in sonst keinem anderen Buch. Ich würde "Fadeaway" am liebsten jedem hingehalten und sagen "Lies es". Mein erster Gedanke war tatsächlich warum man ein solches Buch nicht zu einer Art Schullektüre macht.
Feminismus wird hier groß geschrieben und das ohne belehrend zu wirken. Anabelle weist einfach auf gewisse Tatsachen und Unstimmigkeiten auf ohne dabei belehrend zu wirken. Sie überlässt es dem Leser, was er mit dieser Information anfangen will. Natürlich kann man den Roman einfach aufklappen, lesen, nicht nachdenken und zuklappen - versteht mich nicht falsch, dann ist "Fadeaway" sicher auch schön aber wenn man die Informationen wirklich sacken lässt, dann hat es meiner Meinung nach erst die Chance sich zu entfalten.

Kyra und Milan sind zwei unglaublich starke Protagonisten und ich bin froh sie auf ihren Weg begleitet zu haben. "Fadeaway" ist ein unfassbar starker Roman und hat genau die richtige Balance aus Charme, Dringlichkeit und Humor.

Vertraut mir einfach! Ihr werdet es sicher genauso lieben wie ich und ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Gefühlvoll, Wichtig und so Besonders

What if we Stay

Nachdem der Auftakt der "What if" - New Adult Trilogie von Sarah Sprinz ein solches Jahreshighlight für mich war, konnte ich gar nicht anders als den zweiten Band zu lesen. Die Autorin hat mich schon im ersten Teil mit lauter Gänsehautmomenten und ihrem so schönen und berührenden Schreibstil für sich gewonnen und wahrscheinlich hätte ich einfach jedes Buch von ihr gelesen.

Allerdings habe ich mich ganz besonders auf diesen Band gefreut, da mir die Protagonisten aus dem zweiten Band, Amber und Emmett, schon im ersten Band als Nebencharaktere so gut gefallen haben. Man kann die Bücher definitiv auch unabhängig voneinander lesen allerdings würde ich empfehlen sie alle beide zu lesen. Zum Einen weil sie einfach beide unglaubliche Highlights sind und zum Anderen weil man sich im zweiten Band zum Beispiel etwas für den ersten Band spoilern würde.

Das Cover finde ich wirklich wunderschön! Ich habe schon das von "What if we Drown" geliebt aber rosa mag ich ja fast schon ein bisschen mehr! Auch zusammen harmonieren sie wunderschön und ich freue mich schon bald den dritten Band dazuzustellen.
Bevor ich auf den Inhalt eingehe möchte ich nur noch einmal kurz die schönen Details in der Innenklappe erwähnen, da ist die Gestaltung einfach so liebevoll gemacht!

Inhaltlich konnten mich Amber und Emmett auf jeden Fall überzeugen. Ich liebe "What if we Stay" und das vom ersten Augenblick an. Als ich das Buch noch nicht gelesen habe, habe ich zugegebenermaßen eine etwas andere Handlung bzw. Charakterentwicklung erwartet aber das lag, glaube ich einfach daran, dass ich in den ersten Band etwas zu viel hineininterpretiert habe. Aber obwohl ich mit etwas vollkommen anderem gerechnet habe, hat mich die Handlung umgehauen und von sich vereinnahmt.
Die Charaktere sind wieder so unglaublich authentisch dargestellt und ich konnte sämtliche Gedanken so nachvollziehen.
Ich habe tatsächlich oft gelesen, dass viele Amber nicht mochten oder sie überhaupt nicht verstanden haben. Und dazu kann ich nur sagen, dass es bei mir überhaupt nicht so war. Klar, Amber ist nicht Everybodys Darling und die nächste Miss Little Sunshine... aber das soll sie ja auch gar nicht sein. Amber reagiert manchmal zickig und genervt, weil sie es erstens nicht drauf anlegt von allen gemocht zu werden und zweitens ist gerade das in meinen Augen so authentisch.
Amber sieht keine Hoffnung mehr, kein Licht am Horizont und fühlt sich von keinem wirklich verstanden. Ich habe so mitgelitten und besonders bei dem Gespräch mit ihren Eltern kamen mir die Tränen.
Sarah Sprinz behandelt hier mit sehr viel Feingefühl ein unglaublich wichtiges Thema und meistert diese Aufgabe mit Bravour.
Auch Emmetts Entwicklung war schön mitzuerleben, er ist einfach perfekt. Er kämpft für seine Ziele und gibt niemals auf, eigentlich muss er nur lernen endlich an sich selbst zu glauben.
Em und Am harmonieren in einer Art und Weise, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte und haben auf jeden Fall einen besonderen Platz in meinem Herzen besetzt.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein Kunstwerk

All Saints High - Der Verlorene

Es ist mittlerweile ja wirklich kein Geheimnis mehr, dass ich die Bücher von der Autorin L. J. Shen vergöttere. Die Autorin hat die einzigartige Fähigkeit dir die grausame Realität vor Augen zu halten und gebrochene Charaktere zu Erschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss. Ich glaube mit jedem Buch von L. J. Shen gebe ich ein kleines Stückchen von meinem Herzen ab und die Lücke wird sich auch nicht mehr füllen. Ein kleiner Teil von mir steckt in diesen Büchern und das nur durch das bloße Lesen.
Ich habe mich nach dem Beenden des dritten Bandes der "All Saints High" Trilogie so unglaublich leer gefühlt und gleichzeitig eben voller Liebe für die Charaktere.

Das Cover finde ich wirklich wunderschön, es passt perfekt zu den anderen Büchern und ich liebe die Farbe Lila einfach sehr!

Ich muss allerdings ehrlich zugeben, dass ich das Lesen des dritten Bandes ein bisschen vor mir hergeschoben habe. Denn einerseits wollte ich nicht, dass die Reise schon vorbei ist und auf der anderen Seite konnte ich Vaughn einfach nicht einordnen. Ich bin beim Lesen der ersten beiden Bände immer davon ausgegangen, dass Daria und Knight meine liebsten Protagonisten wären und mochte Vaughn tatsächlich nicht so gerne. Nachdem der erste Band ein unglaubliches Highlight für mich war und der zweite mich dann fast schon ein bisschen enttäuscht hat (ich hatte einfach zu hohe Erwartungen), wusste ich einfach nicht wie ich den dritten Band einschätzen würde.

Ich habe mich während des Lesens allerdings verliebt. Mir war klar, dass Vaughn gebrochen ist aber in dem Ausmaße? Es hat mir das Herz gebrochen die Geschichte rund um Lenora und Vaughn zu lesen aber gleichzeitig wollte ich die beiden auch einfach nur in den Arm nehmen.
Der Inhalt, die Message dieses Romans ist unfassbar wichtig und auch wenn ich niemanden diese Erfahrungen wünsche, sind sie dennoch nicht nicht vorhanden.

L. J. Shen erschafft zwar gebrochene Charaktere aber macht sie gleichzeitig auch zu den stärksten Charakteren überhaupt. Sie bricht und erfüllt einem das Herz gleichzeitig.

Lenny und Vaughn hatten definitiv einige Eigenarten, die ich eher nicht nachvollziehen konnte aber es hat sie eben ausgemacht. Sie wurden nicht geschaffen um allen zu gefallen, sie sind einfach genau so wie sie sind und da kann und werde ich einfach nichts gegen sagen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Phänomenaler Auftakt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ich glaube "Das Reich der sieben Höfe" ist eine der bekanntesten Fantasyreihen überhaupt und dann auch noch von einer äußert lobgepriesenen Autorin. Selten wurde mir eine Reihe bzw. gleich alle Werke einer Autorin so oft ans Herz gelegt und fast schon aufgedrängt, wie die von Sarah J. Maas. Tatsächlich lese ich sehr sehr gerne in dem Genre Fantasy und kann daher selbst fast schon nicht erklären, warum ich bisher keines der Bücher von Sarah J. Maas gelesen habe. Besonders jetzt, nachdem ich den ersten Band von "Das Reich der sieben Höfe" gelesen habe kann ich es gar nicht fassen. Ich ärgere mich wirklich sehr, dass ich die Reihe nicht schon viel früher angefangen habe.

Das Cover finde ich wirklich schön! Mir gefallen die Farben persönlich wirklich sehr und obwohl ich eigentlich keine Menschen auf dem Cover mag, passt es hier einfach so perfekt. Da kann man gar nichts gegen sagen. Auch die Rosen sind schön platziert, besonders mit der Information, dass es sich bei diesem Fantasyroman um eine Adaption des Märchens "Die Schöne und das Biest" handelt.

Inhaltlich war es einfach nur episch. Teilweise wirklich einfach nur atemberaubend...
Sarah J. Maas zieht einen mit ihrem detaillierten Schreibstil in ihren Bann und lässt einen wirklich alles um sich herum vergessen. Ich habe für einige Stunden wirklich in einer anderen Welt gelebt und ich habe es einfach nur geliebt. Die Autorin hat eine ganz neue Welt, ein Universum erschaffen zum Verlieben und Fürchten.
Ich habe so viele Charaktere liebgewonnen und gegen einige einen wirklichen Hass entwickelt! Feyre ist taff, authentisch und dickköpfig. Ganz besonders wohl Letzteres. Ich musste oft Schmunzeln oder habe kurz die Luft angehalten vor lauter Spannung. Außerdem habe ich so gut wie nichts kommen gesehen und das war einfach nur genial. Alles war eine Überraschung und besonders mit dem Ende hätte ich nie gerechnet.

Ich würde es auf jeden Fall empfehlen den zweiten Band direkt vor Ort zu haben, denn mir fehlte er und so ist die Wartezeit wirklich kaum auszuhalten. Ich kann es kaum erwarten wieder in die Welt einzutauchen, Charaktere wiederzusehen und mich einfach wieder mitreißen zu lassen.