Profilbild von Dawniek90

Dawniek90

aktives Lesejury-Mitglied

Dawniek90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dawniek90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Nette Liebesgeschichte

Boyfriend Material

Ich bin immer etwas skeptisch wenn ich den zweiten Teil von Romantik Romanen lese, solange sie nicht anderen Charakteren folgen in jedem der Bücher.

Aber dieses Buch hat mich positive überrascht.

Es ...

Aber dieses Buch hat mich positive überrascht.

Es wurden nicht unnötige Hindernisse in den Weg der Beziehung von Luc und Oliver geschmissen nur damit dieses Buch etwas hat worum es sich dreht und ich mochte dass das Buch weiterhin einen ähnlich leichten humorvollen sarkastischen Ton behalten hat, allerdings nicht ganz so wie das erste.

Ich mochte wie das Buch das Thema Ehe behandelt hat, das es so gut wie alle Seiten gezeigt hat und deutlich gemacht hat das es keine richtige Antwort auf das Thema gibt. Manche Paare sind glücklicher wenn sie Heiraten, manche nicht. Nicht alles funktioniert für jede Beziehung wie es für andere ist und das jedes Paar selber entscheiden muss was das richtige für sie ist.
Mir hat gefallen das wir verschiedene Hochzeiten hatten in diesem Buch, die extreme "alle werden eingeladen, riesen Feier", die "nur engste Familie", das Paar das sich an seine Hochzeit zurück erinnert, die Geschiedenen die ihre Kommentare einwerfen, die Beziehung die nicht an Ehe interessiert ist... es war so gut wie alles in dem Buch zu sehen und keines ist dargestellt worden als wäre nur eines davon die richtige antwort, und das einzige was man tun muss.

Ich fand die Beziehung zwischen Luc und seiner Mutter wieder toll in diesem Buch. Wie auch schon in dem ersten Band dieser Serie, sind die beiden super zusammen. Und es freut mich immer wieder eine Szene zwischen ihnen zu lesen, da es leider zu selten ist eine nette gute Beziehung zwischen Eltern/Kind in Büchern zu finden. Und die zwischen Luc und seiner Mutter ist definitiv eine der besten und unterhaltsamsten auf eine realistische Art.

Ich fand es toll das die Freundschaften des ersten Buches immer noch present waren in diesem Buch, aber etwas verändert wurden mit den typischen Dingen die passieren in zwei Jahren die zwischen den beiden Büchern liegen. Aber die Freundschaften immer noch die waren, wo jeder sofort für einander da ist egal ob es zum aufheitern, aufbauen oder in die richtige richtung schupsen ist.

Das was mir nicht so gut gefallen hat waren zwei Dinge:

Ich fand das Luc's Vater wieder erschienen ist komplett unnötig und die Seiten hätten entfernt werden können und das Buch hätte keinen Unterschied gehabt in der Art wie alles abgelaufen ist.

Und der Ex-Freund und alles was damit zutun hatte war ebenfalls unnötig und fast als wäre es nur da um Seiten zu füllen.
Ich verstehe das es möglicherweise realistisch ist für manche jemand wieder sehen zu müssen wenn eine Beziehung sehr schlecht geendet ist, aber für mich waren alle Szenen die mit dem Ex-Freund zu tun hatten unnötig und haben absolut nichts zu dem rest von dem Buch beigetragen. Außer das Luc mal wieder ein paar Sprüche machen konnte und Oliver zeigen konnte das auch er keine Fußmatte ist. Oder in anderen worten... das hätte auch weg gelassen werden können und das Buch wäre besser gewesen und niemand hätte etwas vermisst!

Insgesamt war das Buch gut.
Unterhaltsam, lustig und gut geschrieben. Nicht ganz so lustig wie das erste, allerdings fand ich das passend da Beziehungen nicht in dem gleichen leichten ton bleiben in dem sie anfangen, sondern sich weiter entwickeln in zwei Jahren.

Ich würde es empfehlen und denke es ist ein gelungener zweiter Teil!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Unterhaltsamer Zeitreise Jugendroman

Stealing Infinity

Dieses Buch ist für jeden der etwas unterhaltsames, lustiges, fast schon etwas zu albern in der Art wie es geschrieben wurde in manchen Details, und einfach nur ein paar lustige Stunden verbringen will und dabei mitgerissen werden will.

Für mich war dieses Buch die Erinnerungen and die späten 1990/ frühen 2000 Medien -die Filme, Serien und auch Bücher dieser Zeit. Die Art wie es Geschrieben wurde, wie die Charaktere dargestellt werden, ihr verhalten, die Art wie sie reagieren, sich verhalten und sich benehmen... alles etwas was man aus den Medien dieser Zeit nur all zu gut kennt.

Wenn ich mich wirklich festlegen muss würde ich fast sagen das es eine Mischung aus Alias/Dark Angel (den TV Shows) mit ihren mysteriösen Fantasie/Science Fiction Momenten - die größtenteils nicht wirklich erklärt werden aber einfach als Teil der Geschichte gesehen werden und große Teile der gesamten Geschichte darstellen, aber gleichzeitig nur ein Nebenelement sind- und der Einstellung der Charaktere von "Das wird schon so klappen und wenn nicht ist eine Schlägerei immer eine gute option Situationen zu entkommen, richtig?"

Und Gossip Girl (TV Show) oder Clueless (Film) mit der Art wie über Mode, Fashion und bestimmte Charaktere mit Geld und teilweise unnatürliche Reichtumsmomente behandelt werden -und die größtenteils Naivität der Charaktere in Situationen oder/und leicht Gläubigkeit.

Die Mischung aus Alias/Dark Angel und Gossip Girl/Clueless klingt wahrscheinlich genauso seltsam wie das Buch manchmal ist, aber es funktioniert dennoch auf eine unterhaltsame Art.

Dazu kommt, das der eigentliche Inhalt ebenfalls sehr an diese Zeit der Jugendmedien erinnert.

In diesem Buch gibt es:
- das Mädchen das nicht weiß was sie kann und wer sie wirklich ist, aber sie findet sich selber

- die unbeliebte die mal beliebt war, aber jetzt als außenseiterin gesehen wird

- die von allen geliebte populäre Königin der Schule.

- der gutaussehende Junge der von allen gerne gehabt wird, mal was mit dem Beliebten Mädchen hatte, aber jetzt nicht mehr und erkennt was für ein Diamant in Rohzustand das Unbeliebte Mädchen wirklich ist.

dazu kommt das verhalten:
- das Beliebte Mädchen das von niemanden gestoppt wird egal wie weit sie es treibt, obwohl sie es viel zu weit treibt und es schon an gefährlich wenn nicht Mörderisches Verhalten grenzt aber alle ihren Platz an ihrer Seite außerhalb ihrer direkten Angriffsfläche zu sehr schätzen um sie zu stoppen oder etwas gegen sie zu tun.

- das mobbing, das aber als typisch dargestellt wird und somit anscheinend einfach dazugehört

- das unbeliebte Mädchen das entdeckt das sie gut ist in etwas was andere nicht so gut können wie sie und damit unbeliebt wird oder zumindest das Beliebte Mädchen gegen sich aufhetzt.

Ich denke wenn man als Leser in dieses Buch geht und erwartet das dieses Buch ein ernstzunehmendes Buch ist?
Dann wird das Buch enttäuschend sein.

Wogegen wenn man das Buch als lustige Unterhaltung mit interessanter Idee und Inhalt ansieht? Dann wird es ein amüsantes Leseerlebnis.

Normalweise bin ich eine Leserin die alles wissen will. Je mehr Einzelheiten ich habe, desto wohler fühle ich mich beim lesen. besonders bei dieser Art Buch.

Aber bei diesem Buch und wie es geschrieben ist? Da passt es das nie wirklich genau erklärt wird wie das mit der Zeitreise funktioniert oder wieso es anscheinend so einfach ist das die Jugendlichen durch die Zeiten Reisen und niemand wirklich mitbekommt das sie da nicht hingehören.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das typische alltägliche verhalten und die Umgangssprache besonders in verschiedenen Sprachen von den verschiedensten Zeiten leicht zu lernen ist. Aber das Buch geht nicht so sehr auf diese Details ein. Und ich gebe zu das ich es nicht so sehr brauchte da alles andere so unterhaltsam war das diese Details nicht so wichtig waren, da alles andere sowieso schon so übertrieben und unrealistisch war, was ist ein kleines Detail mehr?

Für jeden für den das unleserlich klingt, der sollte vielleicht lieber von diesem Buch einen größeren Abstand halten.

Das Buch ist voll alberner Momente, die nicht ernst genommen werden könne. Aber für mich dennoch unterhaltsam waren.

Ich denke ich habe das Buch einfach zum richtigen Zeitpunkt gelesen und daher hat es für mich funktioniert und war ein gutes Erlebnis.

Wenn du etwas amüsantes, aktionsbepacktes und abenteuerliches mit Sci-Fi oder Fantasie untertönen möchtes?

Ich würde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Sehr Interessantes Buch

Das Zuhause

Das Buch ist sehr Philosophisch aber in einer gut leserlichen weise.

Das Buch ist sehr Philosophisch aber in einer gut leserlichen weise.
Das Buch wandert durch die Räume eines Zuhauses, von Bad zu Wohnzimmer und alles dazwischen und fragt dabei was macht ein Zuhause? Die Wände in dem man gerade lebt, die Wohnung/Hause selber, die Leute oder die Person (oder man selber wenn man alleine wohnt) die darin leben? Macht die art der Einrichtung, das was man in einer Wohnung erlebt oder das wortwörtliche Alltags leben das Zuhause?
Das Buch ist nicht wirklich dafür da eine Antwort zu geben, mehr dafür mal etwas anders darüber nach zu denken was einzelne Räume bedeuten, was sie darstellen, wofür sie benutzt werden und was ein Dach über dem Kopf wirklich bedeuten kann. Oder ob es überhaupt etwas bedeutet.
Es regt zum denken an was ein Zuhause für einen selber bedeutet. Und ich denke -für mich zumindest - das war der Sinn des Buches.
Mehr darüber nach zu denken was man wirklich braucht, was einem wichtig ist und ob das wie man lebt, wo man lebt und was man hat wirklich das wichtigste ist.

Ob das bedeutet das wir unser einen vier Wände besitzen, sie mieten oder alle paar Jahre umziehen oder sogar Städte, Länder und Kontinente wechseln um dort unser Zuhause aufzuschlagen und das mitnehmen was für uns Zuhause bedeutet -sei das die Lieblingsdecke, die Familie, das Haustier oder die Zimmerpflanze... oder zu viele Bücher oder was auch immer für andere Dinge.

Ich fand das Buch hat einen guten Job darin gemacht deutlich zu machen das "Zuhause" nicht immer das bedeutet was möglicherweise der Ursprung des Wortes sein sollte, das es für jede Person etwas anders sein kann und das je nach dem wo man aufwächst auf der Welt ein "Zuhause" sehr andere Bedeutungen haben können als das was für hier in Europa darunter verstehen.

Ich fand es interessant das Buch zu lesen und die Perspektiven und Lebenseinblicke vom Autor zu bekommen.

Das Buch was super übersetzt und extrem leicht zu lesen -Daumen hoch für die Person die Übersetzt hat!

Wenn du daran interessiert bist das Buch zu lesen?
Kann nur sagen, probier es!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Wichtige Themen verpackt in einem unterhaltsamen Buch

I Kissed Shara Wheeler

Dieses Buch ist so viel mehr als ich erwartet habe als ich es anfing zu lesen.
Ich habe "Royal Blue" gelesen und dachte ich wüsste worauf ich mich ein lasse mit diesem Buch.

Aber nein.

Das Buch ist ...

Dieses Buch ist so viel mehr als ich erwartet habe als ich es anfing zu lesen.

Aber nein.

Das Buch ist super unterhaltsam, lustig geschrieben, und hält einem auf trap. Die Hauptcharakterin ist jemand den man gleichzeitig umarmen möchte, eine Freundschaft mit will und schütteln möchte nur damit sie endlich aufhört manche Dinge zutun wie sie es macht.
Mit anderen Worten? Es ist eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle dieses Buch.

Was mir besonders gut gefallen hat an dem Buch war wie natürlich und verständlich Sexualität behandelt wurde.
Das alle verschieden Sexualitäten normal sind und überall zu finden sind, das wenn jemand glaubt in einer Gegend zu wohnen wo nur eine einzige Sexualität existiert? Komm schon! Wo von träumst du Nachts?
Das war wirklich gut gemacht hier, besonders da es ein Jugendbuch ist und es für Jugendliche daher deutlich macht das es egal ist was deine Sexualität ist. Das ist nicht deine Definierende Charakteristik! Es ist teil von dir, nicht der einzige Teil und das Menschen die nicht damit klar kommen nicht so wichtig sind.

Keiner der Charakter war einfach nur da um eine Nebenrolle zu füllen oder einen Leeren Platz ein zu nehmen, jeder war in dem Buch weil der Charakter etwas zu dem Buch mitgebracht hat.

Der Schreibstil war gut, die übersetzung super!

Das was sich etwas zu lange hingezogen hat für mich war die Clue suche. Nach den ersten vier wurde es etwas zu wiederholend und nach einer weile wollte ich einfach endlich etwas anderes erleben als zetteln hinterher zu jagen.

Ich mochte auch nicht wie schnell die Beziehung der Hauptcharakterin und Shara sich verändert hat und wie der Leser einfach akzeptieren soll das nach allem was Shara gemacht hat, es okay ist wie das Buch endet.
Ich finde da hätten ein zwei Erklärungen und vielleicht sogar ne Entschuldigung ganz gut reingepasst.

Ansonsten war das Buch super.

Unterhaltsam, lustig, mit tollten Charakteren, super Freundschaften und tollten Themen! Nur zu Empfehlen!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Informativ aber Verständlich

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Es ist ein Fantastisches Buch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren -auch wenn das Buch selber sagt ab 10, denke ich das es einige Kinder geben wird die zumindest an einigen Teilen des Buches schon etwas früher großes Interesse haben können.

Was ich an dem Buch geliebt habe:
- Wie toll, verständlich, übersichtlich es viele Informationen und Fakten vermittelt ohne das es zu viel erscheint. Die Wortwahl ist einfach, die Sätze genau auf das gekürzt was gesagt werden muss um verständlich zu machen worum es geht. Super!

- Es gibt die Basis Informationen für viele Dinge der Anfänge der Menschen, so das Kinder die Interesse habe mehr Informationen wissen wo sie anfangen müssen nachzuforschen. Wollen sie mehr über den Neandertaler lernen? Oder über andere Menschen ähnliche Arten die es gab? Über die art wie man gelebt hat, gejagt hat? Egal was, das Buch bieten das Grundwissen das Kinder mehr lernen können wenn sie es wollen.
Oder auch nicht, wenn sie mit dem was das Buch bieten zufrieden sind.

- Der Schreibstil -und die Übersetzung- ist sehr Kinderfreundlich.
Es ist leicht verständlich, benutzt und erklärt schwerere oder unbekannte Worte und deren Bedeutungen ohne dabei alles zu vereinfachen oder zu kindisch zu machen das die etwas älteren Kinder kein Interesse mehr haben da das Buch ihnen zu Kindisch erscheint.
Wirklich gut gemacht.

- Die Illustrationen sind super. Wieder nicht zu kindisch, sonder genau die Art das sowohl die jüngeren als auch die älteren daran Interesse haben können. Und es sind eine gute Menge davon durch das Buch verteilt, ausreichend um einen Einblick in die Art des Lebens zu bestimmten Zeitpunkten zu geben ohne dabei zu viel Platz einzunehmen oder das ganze wie ein Bilderbuch aussehen zu lassen - was wieder machen älteren Kindern nicht gefallen würden.

Ich denke das hätte etwas besser gemacht werden können:
- Ich finde es etwas schade das es sehr viel Moderene Ausdrücke benutzt die jetzt gerade benutzt werden -wie zum Beispiel "Selfie".
Das Wort ist erst seit einigen Jahren in ständiger Benutzung, so schnell wie sich die Worte die mit Social Media verändern finde ich es etwas schade das man da nicht etwas Allgemeinere und Zeitlosere Sprache gewählt hat, so dass das Buch wirklich auch noch in Jahren benutzt und geliebt werden kann, da auch dann noch alles gut verständlich und nicht veralten wirkt.
Immerhin sind die Informationen die das Buch gibt über die Entstehung der Menschheit nichts was in den nächsten 10 Jahren veralten wird!
Es ist nicht wirklich ein negativer Punkt -nur etwas das an einigen Momenten auffällt, besondern im Kontext mit dem worüber das Buch geht.

- Der letzte Teil des Buches fühlt sich sehr gehetzt an.
Das Buch verbringt über 100 Seiten damit darüber zu reden wie die Menschheit zu der Zeit Nomaden waren, wie sie wahrscheinlich gewohnt haben und wie wir das heute wissen nach all den vielen Jahren. Was super ist.
Aber dann in den letzten 50 oder weniger Seiten springt das Buch auf einmal dazu das die Menschheit für das größte Massenaussterben auf der gesamten Welt verantwortlich ist als die Menschen sich auf der ganzen Welt verteilt haben und praktisch der nächste Satz ist, und auch heute beuten Menschen immer noch zu viele Tiere aus und bringen ganze Arten um ohne darüber nach zu denken.
Es hat sich etwas angefühlt als würde ein Lehrer merken: "Oh es ist Zeit fertig zu werden Stunde vorbei!" nach dem zu viel Zeit an einem bestimmten Thema verbraucht wurde und nun sprintet man durch die letzten infos.
Das hätte man besser machen können.
Da dieses Buch eh das erste in einer neuen Serie ist hätte man einfach nach der Erklärung wie Menschen zu der Zeit gelebt haben und sich als einige Menschliche Art behauptet haben aufhören können und einfach enden können mit: "Im Nächsten Band erzählen wir wie die Menschheit die gesamte Welt eroberte und was das veränderte"... oder so etwas in der art.

Wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen als zu schnell und zu knapp über besonders solche wichtigen Themen zu reden wie Massen Aussterben von vielen Tierrassen und wie der Mensch auch noch heute dafür verantwortlich ist und was selbst Kinder dagegen tun könnten.

Insgesamt?

Super Buch.
Gut geschrieben, super übersetzt. Hübsch gemacht und tolle Informationen.
Definitiv ein Buch das Kinder lesen oder vorgelesen bekommen sollten und ich finde sogar Schulen gut mit einbringen könnten.