Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

Schöne NA Geschichte im wunderschönen Kanada

When the Storm Comes

Meine Meinung zu diesem Buch ist am besten mit Wellengang beschreibar: es ging hoch und runter. Anfangs hat es mich leider so gar nicht gepackt und das aus folgenden Gründen: die Erzählung erfolgt in der Vergangenheit, das hat mich ein bisschen irritiert. Ich empfind es als nicht notwendig, beide Sichtweisen je aus der Ich-Form zu lesen. Den Snickertigg von Marly ist so gaaar nicht meins.

Nichtsdestotrotz wurde fleissig weitergelesen, auch da die Lesegruppe immer vorgeschwärmt hat, wie toll sie es finden und es ist. Wenn es dann um die langsam anbannenden Gefühle zwischen Marly und Jack ging, fand ich es echt grossartig. Gut geschrieben, packend, voller Emotionen. Die Tierliebe steht auch total im Fokus und da finde ich echt sehr schön. Auch wie es um die Klimaerwärmung ging, fand das sehr informativ. Die ganze Truppe in St. Andrews ist sehr unterhaltsam und die Atmosphäre im Dorf sehr heimelig.

Diese Pro Punkte konnten es für mich wieder herausreissen und ich fand es insgesamt sehr gut und es hat mich gut unterhalten. Ich freue mich auch auf die Folgebänder und freue auf weitere Geschichten aus dem schönen St. Andrews 😍 Schön finde ich den persönlichen Bezug von Carina zu Kanada und aaaaargh die Danksagung an ihren Verlobten!! Meeega sweet

Veröffentlicht am 19.08.2022

Schwestern und ihre Probleme

Die Brombeerschwestern

Susan hat hier eine sehr schöne, realitätsnahe Geschichte geschaffen. Der Schreibstil ist echt top, und ich habe mich als Zuseher der drei Schwestern total unterhalten gefühlt. Jede der Dreien hat so ihre Probleme, nicht zuletzt untereinander. Diese Veränderung in ihrem Umgang miteinander war sehr gut umgesetzt. Ein schleichender Prozess fand statt, und es wurde dem auch genug Platz eingeräumt.

Einzig der Schluss konnte mich nicht so ganz überzeugen, da mir ein Prota leider gefehlt hat, und ich nicht happy Sonnenschein gebraucht hätte. Es hätte mir hier durchaus mehr „Ecken und Kanten“ geben können.Trotzdem eine sehr schöne, unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Schöne Liebesgeschichte in Dubai

Honigküsse unterm Sternenzelt

Ich habe dieses Buch bei Lobelybooks gewonnen und zwar sollte man dem Mann der Autorin Tipps geben, was er gegen die Flugangst unternehmen kann. Das aus dem Grund, da Katie Fernweh hat, ihre Familie aber nicht nachzieht. Soweit - so ansprechend.

Man merkt dieses Fernweh dem Buch an, da ich schon mal in Dubai war, kam mir das Setting mehr als bekannt vor. Es wird detaillreich beschrieben, wie das fiktive Hotel aussieht, der Strand, das Burj Dubai, die Wüste. Das Ambiente und die Stimmung empfand ich ebenfall sehr schön beschrieben.

Die Geschichte ist in der Erzählform und das fühlt sich genau richtig an. Mir hat ein bisschen Tiefgang gefehlt, also es war eine leichte Lektüre und schön zu lesen, dennoch haben mir die Gedankengänge der Protas ein wenig gefehlt bzw ich hätte es mir mehr ausgeschmûckt gewünscht. So ist die Story nett & leicht (was überhaupt nicht schlecht ist).

Veröffentlicht am 15.08.2022

Schöner Roman über ein Jahrzent

Zehn Jahre du und ich

Mir gefällt diese Geschichte sehr gut. Klar zeigt das Titelbild schon zimlich klar, wohin die Reise führt, dennoch fand ich es total spannend ausgearbeitet. Becca & Charlie haben genau etwas gemeinsam: ihre Freundin Ally. Als diese jedoch stirbt, haben sie immernoch etwas gemeinsam: die Trauer um Ally. Über 10 Jahre wird erzählt, wie sie aufeinander treffen, sich anfeinden, sich streiten, trauern, in Erinnerungen schwelgen.

Mir gefällt der Schreibstil sehr, er ist direkt, flüssig, klar. Ebenso gefällt mir, dass es in der Erzählform ist, und es geht abwechselnd mal um Becca oder Charlie's Leben. Die Chemie der beiden wird sehr gut beschrieben, ich verstehe auch total Becca's Sichtweise - auch wenn sie unsympathisch wirken kann. Obwohl es um ein sehr trauriges Thema geht, hat mich das Buch nicht traurig gemacht, ich finde, die Emotionen werden sehr gut wiedergegeben und es wirkt immer sehr "natürlich" und verständlich.

Ein absolutes schönes Buch, dass mich manchmal an "Zwei an einem Tag" erinnert hat.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Unglaublich berührende Geschichte - brilliant geschrieben

Der fürsorgliche Mr. Cave

Huch dieses Buch.. sagen wir mal so: es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es ist ein Brief vom Vater an seine überaus geliebte Bryony. Er erzählt direkt, wie die Geschichte aus seiner Sicht passiert ist, und warum es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Anfangs hatte ich Mühe, in die Geschichte reinzufinden. Dann hat es mich unglaublich traurig gestimmt, und ich konnte nur 1 Kapitel pro Tag lesen, da es fast nicht ertragbar ist.

Ertragbar in Sinne von: der Vater handelt, und es ist schwer nachvollziehbar. Praktisch kein Prota ist annähernd sympathisch. Es ist unheimlich traurig. Ab der Mitte des Buchs verliert es an Trägheit und es wird besser, spannender. Man will auch herausfinden, was passiert ist, und warum der Vater sich so benimmt.

Insgesamt ist es ein Buch, welches definitiv eine bestimmte Zielgruppe anspricht - nicht jeder erträgt so eine melancholische Stimmung. Ich find es brilliant geschrieben, und gut dosiert, ist es ein richtiges Leseerlebniss. Sicherlich kein einfaches Thema, aber sicher ansprechend für einige.