Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Cold Case Ermittlungen

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Teil 3 des Ermittlers Max Bischoff und mir hat es wieder gut gefallen. Dieses Mal führen die Ermittlungen zu einem "alten Fall" und es wird auch genauso Cold Case mässig abgehandelt. Es konnte mich aber nicht so richtig catchen, also Spannung kam nicht wirklich auf und Max war recht „unterfordert“ in diesem Kaff. Gut grfallen hat mir die Sicht des Täters dazwischen.

Ebenfalls hatte ich mit den vielen Namen so meine Mühe, ich kann mir das einfach so schlecht merken. Von dem her, fände ich so eine Übersicht am Ende des Buchs mega nützlich. Das Buch ist fokussiert auf den Fall und es gibt kaum Nebenschauplätze. Auch wenn eine Romanze angedeutet wird, so bleibt diese sehr schwammig. Finde ich passend bei einem Krimi - für mich persönlich hätte es aber gerne ein bisschen mehr Handlung diesbezüglich geben können.

Zusammengefasst bin ich ein Fan von der Reihe, weil es unblutig ist und der Max wirklich ein toller Charakter. Zudem kommt wieder der Psychologe Wagner ins Spiel von Band 2, und ich finde es suuuper, wie ihm in dieser Geschichte Raum gegeben wird.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Katzenliebe und viele anderen Gefühle

Spring In Your Heart (Cosy Island 2)

Band 2 der Cosy Island Reihe und wieder war es einen schönen Ausflug auf ein herrliche Insel Nahe NY. Dieses Mal geht es um Claire und ihr Cat's Coffee. Wie bereits bei Band 1 erwähnt, stelle ich mir ein Katzenkaffee recht haarig vor und es wär nicht wirklich meins. Verstehe aber dieses Setting und es harmoniert sehr gut in dieser Reihe.

Beim lesen war der Wohlfühlfaktor gleich da und man fliegt nur so durch die Seiten. Ich finde die Geschichte süss, wenn auch sehr vorhersehbar und dadurch konnte ich leider keine Bindung zu den Protagonisten aufbauen. Ich habe sie schon zu stark eingeschätzt, um mich noch über Charakterzüge überraschen zu lassen. Gut fand ich hingegen, dass es kein künstliches Drama durch ‚nicht reden’ gab. Ein richtiges Drama kam dann gegen Ende, und das hat mich sehr mitgerissen und ich habe mitgefiebert.

Insgesamt hätte es für mich (um einen Cosy zu sein) viel mehr Inselbeschreibung gebraucht. Es gab da zwei Szenen an einem Lieblingsort und diese fand ich wirklich wunderschön und stark beschrieben. Ich hätte aber einige mehr solcher Momente gebraucht. Ebenfalls mehr zu den Protagonisten, warum sie so fühlen wie sie fühlen und warum sie so handeln.

Eine schöne Reihe, die sicher viele begeistern wird, und auch mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Guter Auftakt einer Rollentausch-Reihe

Never Be My Date (Never Be 1)

Ich habe dieses Buch in einer Leserunde gelesen und bedanke mich bei den Mädels für den Austausch. Wir hatten alle ein bisschen unterschiedliche Meinungen, und nach einigen Tagen und “sacken lassen” komme ich zu meinem Fazit:

Der Schreibstil ist wirklich top, fesselnd, gut artikuliert, gut geschrieben. Ich wollte weiterlesen, obwohl ich an manchen Stellen so meine Mühe mit den Protas hatte - und das lag am Schreibstil. Die Geschichte hat auf mich interessant gewirkt, ein armer Student der sich als Richkid ausgibt. Ich fand Jasper (alias Cameron) wenig greifbar. Ebenfalls Aspen war für mich zu forsch, hat Grenzen nicht akzeptiert (wenn das umgekehrt gewesen wäre oi oi oi) und war für mich farblos. Ihr “Problem” war für mich total überrissen und naiv. Die beiden haben harmoniert - von mir aus gesehen ist die Anziehung aber rein physisch. Der eigentliche Akteur ist der richtige Jasper, und genau aus dem Grund werde ich auch Band 2 lesen. Ich hoffe, der super Schreibstil bleibt, und dass mich die Geschichte um Jasper und Abbie mehr begeistern kann.

Ebenfalls war es für mich ein bisschen zu viel “abgekupfert” (gut wie zur Zeit viele Bücher von demselben Thema handeln) und zwar High Society, Romeo & Julia, Probleme mit den Eltern, das ganze hin und her. Das Datingspiel fand ich richtig cool, und hätte mir mehr Platz und Raum für das gewünscht. Das fand ich eine grossartige Idee.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Tiefgründige Geschichte, nicht ganz rund

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Also zuerst einmal: ich bin ein Riesenfan ihrer Bücher und habe alle bisher geliebt. Dieses hier kommt nicht nur mit einem "anderen" Cover daher, auch die Geschichte ist irgendwie unerwartet anders. Rein vom Cover und dem Klappentext, ebenfalls vom Titel habe ich so ganz was anderes erwartet.

Beginnen wir am Anfang. Der Einstieg war wirklich, wirklich lustig, soviel habe ich bei Mhairis Romanen bisher nie gelacht. Ich fand Harriet wirklich super sympa und lustig. Es dauert dann auch ein paar Seiten, bis der Klappentext abgearbeitet wird. Ebenfalls gab es hier für mich überraschend freizügige Kommentare - ungewohnt bei ihren bisherigen Bücher.

Kommen wir zum Cover: Hatley ist schneeblond. Cal hat einen Bart den er sich nach 1 Tag abrasiert. Was ist denn die Überlegung dahinter? Und warum bricht dieser Roman einfach mit dem Cover aus den gewohnten heraus? Ich verstehe sowas leider echt nicht.

SPOILER
Als Hatley schliesslich zu Cal zieht wird es so richtig, richtig weird. Weil es stellt sich heraus, dass sie nicht nur die kürzliche Trennung zu verarbeiten hat, sondern einen zweiten Ex-Freund hat, der sie psychisch manipuliert hat. In diesem Roman geht es also um einiges mehr, als im Klappentext besprochen. Es geht nicht darum, dass sie nicht heiraten will (aus einer Laune heraus) sondern wirklich geschädigt wurde von ihrem Ex Ex. Dazwischen gibt es noch einen Handlungsstrang mit ihrem Ex, dann mit Cal und dann noch mit ihren zwei Freundinnen. Dazu ist Hatley auch noch vollwaise. Also ich war nach dem lesen erstmal äh verwirrt. Ahja, und das Ende fand ich dann dermassen unglaubwürdig, und so null Erklärung wie es dazu kam. Und von dem Vater von Cal kam einfach nichts mehr (was auch noch ein Handlungsstrang war) Also es tut mir von Herzen leid, aber ich mochte den Schreibstil und deswegen ist es für mich "gut", aber mehr auch wirklich nicht. Leider leider bin ich sehr enttäuscht von dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Schöner Uniroman

Until We Fall In Love

Es ist eine Geschichte die sich wirklich gut liest. Hier wird aus 3 verschiedenen Sichtweisen erzählt was ich wirklich anfangs nicht verstanden habe. Danach ergibt es Sinn und ich finde es auch schön, alle Sichtweisen zu verstehen. Die Storyline gefällt mir sehr gut, die Liebe kann man nicht steuern, die Gefühle kann man nicht beeinflussen. So passiert es auch Nora. Für mein empfinden war Nora sehr blauäugig und auch sehr jugendlich, ich hätte gewisse Episoden verstanden, wenn sie 16 gewesen wäre, aber als 19jährige Studentin war es ein manchmal zu naiv und jugendlich.

Andererseits hat mir der Aspekt, dass es keine rosarote Geschichte ist, sondern auch immer reale Tatsachen darin vorkommen sehr gelungen. Ich fand es gut, wurde auch mal gesagt, dass man zur Uni gehen muss, und nicht alles by the way läuft. Es wird auch sofort immer miteinander gesprochen, was mir sehr gut gefällt. Oft bemängle ich ja genau diesen Aspekt des nicht miteinander sprechen - was sich über ein ganzes Buch ziehen kann.

Insgesamt finde ich es ein schönes Debut mit Luft nach oben. Wäre ich Testleserin gewesen, hätte ich einige Tipps gegeben, was für mich nicht ganz schlüssig war. Aber eine schöne Story die sicher nicht 0815 ist und seine guten Momente hat.