Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

Mutter und Tochter

Ein Ort der sich Zuhause nennt

„Ein Ort, der sich Zuhause nennt“ ist der 3. Teil der Winter Frauen Trilogie. Von der Schriftstellerin Astrid Ruppert.
Das Hörbuch wird gesprochen von Stephanie Kellner mit ihrer wandlungsfähigen Stimme.

Dieser ...

Dieser Roman zeigt das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter über Generationen. Außerdem zeigt die Geschichte, das nicht so viel verschwiegen werden sollte. Das Leben kann einfacher sein, wenn über alles gesprochen wird.

Dieser Roman spielt in 2 Ebenen, einmal ab 1925 in der Nähe von Wiesbaden und ab 2007. 1925 ist die Erzählerin die 8jährige Lotte. Ihre Mutter besitzt ein Modeatelier. Sie näht ihrer Tochter schöne Kleider, die ist aber nicht glücklich, denn dadurch fällt sie auf.
Lottes Schicksal wird spannend und aufregend beschrieben.
2007 ist ihre Enkelin Maja die Erzählerin.

Astrid Ruppert ist eine wunderbare Autorin. Sie versteht es die Schicksale zu verflechten und lässt uns Leser alles miterleben. Ich habe die ersten Teile nicht gekannt, konnte aber alles gut nachvollziehen.
Einfach Klasse.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Berlin 1925

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

„Fräulein Gold. Die Stunde der Frauen“ ist der vierte Teil der Serie von der Schriftstellerin Anne Stern.

Das Hörbuch wird von Anna Thalbach mit Bravour gesprochen. Sie hat die Stimmungen gut aufgefangen und betont.

Die Autorin kennt sich in Berlin gut aus, deshalb lässt sie den Kiez besonders identisch werden. Genau so in der dem wohlhabenden Frohnau.
1925 ist Hulda Gold zur leitenden Hebamme an der Frauenklinik aufgestiegen.
Huld fühlt sich im Kiez wohl, ich sehe sie vor meinen Augen, wie sie mit ihrem Fahrrad durch die Gegend düst.

Die Autorin versteht es wunderbar noch verschiedene Themen anzuschneiden und einzufügen. Hulda wird ganz ordentlich gefordert. In ihrem Beruf geht sie auf und in der Liebe gibt es immer wieder Fallstricke.

Ich bin durch dieses Hörbuch gesaust und war fasziniert. Wenn es eine Fortsetzung gibt, muss ich die wieder lesen. Es gibt natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Anekdoten über die Kanzlerin

Die Kanzlerin am Dönerstand

Der Schriftsteller Torsten Körner schreibt gerne persönliche Geschichten von Politikern.

In den„Die Kanzlerin am Dönerstand“ erfahren wir viel über Begegnungsgeschichten mit der Bundeskanzlerin.
Es ...

Es ist ein Porträt geworden, in dem Angela Merkel menschlich wahrgenommen wird.
Der Autor sammelt Anekdoten der letzten 30 Jahre, die oft in den Zeiten hin und her springen.

Ich hatte erst Bedenken, dieses Buch zu lesen. Ich wollte keine Fantasien lesen.
Aber dieses Buch ist gut recherchiert und aus vielen Aufzeichnungen und Gesprächen gewebt wurde.Die Kanzlerin wurde so beschrieben, wie ich sie die ganzen Jahre beobachtet habe.

So lernt man hier noch vieles von ihr kennen.

Ich bin froh, das ich dieses spannende interessante Porträt gelesen habe.
Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Brief an die Tochter

Liebste Tochter - Was ich dir erzählen wollte

Der Schriftsteller David Chariandy schreibt in seinem Buch „Liebste Tochter – Was ich dir erzählen wollte“ einen Brief an seine 13jährige Tochter.

Der Autor ist in Kanada geboren. Seine Eltern sind ...

Der Autor ist in Kanada geboren. Seine Eltern sind Einwanderer aus Trinidad. Er erlebt immer wieder rassistische Angriffe.
Als er seine Tochter drei Jahre alt war, waren sie gemeinsam essen und erlebte einen dummen Spruch einer Frau. Ich stelle es mir schwer vor, dabei ruhig zu bleiben, wenn das Kind dabei ist.

In diesem Buch erzählt er realistisch und ruhig von seinen Erlebnissen und von seinen Vorfahren.

Diese Art hat mir gut gefallen und ich möchte das Buch unbedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Sensibel und klug

Ach Glück

„Ach Glück“ von der Schriftstellerin Monika Maron ist eine Neuauflage des Hoffmann und Campe Verlag.

Das Ehepaar Johanna und Achim sind 20 Jahre verheiratet. Nach Achims Seitensprung hat Johanna ihm verziehen, aber so richtig glücklich ist sie nicht.

Sie fliegt nach Mexiko um einer Bekannten zu helfen eine Freundin zu helfen.
Während des Fluges erfahren wir Johannas Erlebnisse und von ihren Briefen.
Achim hatte sie zum Flugplatz begleitet, auf dem Heimweg denkt er über seine Frau nach, so richtig versteht er sie nicht.

Monika Maron versteht es wunderbar über die Gedanken der Personen zu schreiben. Ich konnte diese Geschichte gut nachvollziehen.
Die Autorin ist eine hervorragende Schriftstellerin. Ihre Romane sind interessant und sensibel.
Es ist ein kluges Buch.