Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Heftige Beziehung

Muna oder Die Hälfte des Lebens -

Die Schriftstellerin Terezia Mora schreibt mit Muna oder Die Hälfte des Lebens, den Auftakt zu einer Trilogie.
Die Autorin hat einen fesselnden guten Schreibstil.
Nur mit ihrer Protagonistin hat sie ...

Die Autorin hat einen fesselnden guten Schreibstil.
Nur mit ihrer Protagonistin hat sie eine Frau geschaffen, über die ich mich nur ärgern kann. Muna ist eigentlich taff, aber dann verliebt sie sich in Markus.
Der will ja erst nichts von ihr wissen und behandelt sie schlecht, trotzdem rennt sie ihm nach. Solche Frauen kann ich einfach nicht verstehen. Warum tun sie sich das an.
Die Autorin hat diese Geschichte mit Gefühl und Temperament versehen.
Sie hat 2013 für den Roman Das Ungeheuer den Deutschen Buchpreis gewonnen. Mit diesem Roman ist sie in diesem Jahr wieder nominiert.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Belfast 1975

Übertretung

Übertretung zeigt die Lage 1975 in Belfast. Die Autorin Louse Kennedy stammt aus der Gegend und weiss wovon sie schreibt.

Cushlaarbeitet als Lehrerin und hilft in der Bar ihrer Familie aus, die ihr ...

Cushlaarbeitet als Lehrerin und hilft in der Bar ihrer Familie aus, die ihr Bruder führt.

Sie versucht dem kleinen Davy zu helfen, der von größeren Jungen schikaniert wird. Seine Eltern leben in einer Mischehe.

Cushla und ihre Familie sind katholisch.
Die Bar steht im evangelischen Viertel.
Dann verliebt sie sich auch noch in einen verheirateten evangelischen Anwalt. Das kann nicht gut gehen.
Ch habe früher oft von Ausschreitungen gehört und mir das so vorgestellt, wie es die Autorin schreibt.

Der Roman liest sich gut.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Pssabler Krimi

Solothurn hüllt sich in Schweigen

Solothurn hüllt sich in Schweigen, ist
der letzte Teil der 6teiligen Solothurn Kriminalromane, des Schweizer Schriftsteller Christof Gasser
Er schreibt viel über seine Solothurner Heimat. Für mich war ...

Solothurn hüllt sich in Schweigen, ist
Er schreibt viel über seine Solothurner Heimat. Für mich war es der erste Roman von ihm, den ich gelesen habe.
Ich bin nicht so ein richtiger Krimileser, hier interessierte mich die Gegend.
Er schreibt gut und detailliert.
In diesem Roman geht es um die üblichen Kommissare, den Drogenbossen und die Mafia.
Bis zur Mitte des Romans war ich begeistert, aber wurde es mir doch zu viel. Es wurde mir etwas lang, aber ich habe bis zum Schluss durchgehalten.

Alles in allem war es ein doch spannender Krimi.

Veröffentlicht am 19.08.2023

1980er Jahre

Liebe und Revolution

Der Autor und Literaturkritiker Jörg Magenau präsentiert den Roman,
Liebe und Revolution.

Der Autor und Literaturkritiker Jörg Magenau präsentiert den Roman,
Liebe und Revolution.

Es geht um Aufbrüche nach dem Studium in den 80er Jahren. Paul will was tun, es zieht ihn nach Nicaragua zur Entwicklungshilfe. Mit seiner Freundin läuft es gerade nicht so gut.
Die Handlung geht etwas durcheinander zwischen 19987 und 1989. Das ging mir manchmal etwas schnell hin und her, da muss man sich konzentrieren.

Der Schreibstil ist flott und nimmt der Leser mit..
Das Buch liest sich gut.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein Juwel

Mord auf der Insel Gokumon

Seishi Yokomizo war ein großer japanischer Schriftsteller. Er gehört zu der Liga von Agathe Christy. Er lebte von 1902 bis 1981.
Der Krimi Mord auf der Insel Gokumon ist der zweite Band mit dem Detektiv ...

Der Krimi Mord auf der Insel Gokumon ist der zweite Band mit dem Detektiv Kosuku Kindaichi. Er hat insgesamt 77 Krimis mit diesem Protagonisten geschrieben.
Dieser Teil spielt nach dem Weltkrieg.
Der Autor schreibt leise und genau.
Kokumu Kindaichi ist gemeinsam mit seinem Freund auf der Heimfahrt, als der totkrank wird und ihn bittet auf die Insel Gokumo zu fahren. Seine drei Stiefschwester sind in Todesgefahr.

Der Detektiv soll berühmt sein, aber in diesem Band tut er sich schwer. Da hatte ich schon früh einen Verdacht. Zwar kam dann noch etwas mehr dazu und der Grund der Morde war mir nicht klar, aber im Grunde hatte ich recht.
Der Krimi ist etwas altmodisch, aber gerade so gefällt mir das.
Lesenswert.