Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ein neues Ermittlerteam

Nordwesttod

„Nordwesttod“ ist ein spannender Regionalkrimi, der uns nach St. Peter Ording.
Die Autorin Svea Jensen Führt uns in die Landschaft ein.

Die Kommissarin Anna Wagner wird von München nach Kiel versetzt. ...

„Nordwesttod“ ist ein spannender Regionalkrimi, der uns nach St. Peter Ording.
Die Autorin Svea Jensen Führt uns in die Landschaft ein.

Die Kommissarin Anna Wagner wird von München nach Kiel versetzt.

In St. Peter Ording wird eine junge Frau Nina Brechtmann vermisst, sie stammt aus einer Hotelierfamilie. Da zieht Anna für die Ermittlung in den Urlaubsort. Der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg und Anna Wagner arbeiten unter Hochdruck.
Da sind die Mutter und die Schwester der Vermissten, die angeben, das sie Nina schon seit Jahren nicht gesehen haben. Dann sind 2 Männer im Visier der Ermittler, die mit Nina befreundet waren.

Die Autorin schreibt wunderbar einfühlsam über das jeweiligen Privatleben der Ermittler. Außerdem wird die Gegend so genau gezeigt, das man sich alles gut vorstellen kann.

Da bemerkt man die Liebe der Autorin zu dem Landstrich.

Ich habe diesen Krimi genossen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die 70er Jahre

Die Kinder hören Pink Floyd

Alexander Gorkows Roman „Die Kinder hören Pink Floyd“ besticht durch seine anrührige Komik.
Dieser autobiographische Roman spielt in den 70er Jahren in einer Vorstadt.
Der Junge stottert und seine Schwester ...

Dieser autobiographische Roman spielt in den 70er Jahren in einer Vorstadt.
Der Junge stottert und seine Schwester ist schwer herzkrank. Die Beiden schwärmen für die Gruppe Pink Floyd und halten zusammen.
Klar, das er in der Schule gehänselt wurde, seine Schwester hat ihn verteidigt.

Der Autor schreibt die Geschichte schwunghaft. Da prasseln die Namen von bekannten Sängern und Politikern durcheinander.

Der Roman ist oft witzig, hat aber auch oft einen ernsten Hintergrund. Nachdem ich mich an diese Art gewöhnt hatte, gefiel mir die Geschichte immer besser.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Krimi mit Herz

Limoncellolügen

Limoncellolügen ist ein Gardaseekrimi, mit der Köchin Doro Ritter, der 2. Teil.
Die Schriftstellerin Gudrun Grägel nimmt uns mit nach Italien.

Doro Ritters Freundin Greta betreibt mit ihrem Mann und ...

Limoncellolügen ist ein Gardaseekrimi, mit der Köchin Doro Ritter, der 2. Teil.
Die Schriftstellerin Gudrun Grägel nimmt uns mit nach Italien.

Doro Ritters Freundin Greta betreibt mit ihrem Mann und seinen Eltern ein Hotel am Gardasee. Der Chefkoch hat sich den Arm gebrochen. Da kommt Doro zur Aushilfe.
Als dann ein Toter gefunden wird, glaubt sie nicht an einen Unfall. Sie lässt nicht locker, bis die Polizei mehr ermittelt.

Der Krimi ist locker und leicht zu lesen.
Es ist ein Regionalroman, der auch noch die Land schafft gut ins Bild setzt.

Am Schluss gibt es noch ein paar interessante Rezepte.
Für Leser leichter Krimis zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Krasse Mutter Tochter Beziehung

Darling Rose Gold

Nach dem Cover habe ich mir von dem Buch eigentlich nicht so viel versprochen.
Darling Rose Gold von der britischen Schriftstellerin Stephanie Wrobel entwickelt sich aber zu einem spannenden Psychothriller.

Der ...

Nach dem Cover habe ich mir von dem Buch eigentlich nicht so viel versprochen.

Der Roman wird abwechselnd von der Mutter Patty und ihrer Tochter Rose Gold erzählt.
Rose ist die ersten 18 Jahre ihres Lebens schwer krank. Daran ist Patty schuld. Die kommt dafür 5 Jahre ins Gefängnis.
Danach wird sie von Rose abgeholt und sie kann bei ihr wohnen.
Patty fühlt sich nicht schuldig.

Da hat mit immer Angst , was sie vorhat.
Andererseits verstehe ich Rose Gold auch nicht richtig. Da bekommt man Angst um ihren Sohn Adam.
Das Thema ist für mich oft ziemlich bedrückend.
Lange Zeit bleibt die Frauen mir alles ein Rätsel.
Der Roman ist gut gemacht. Er liest sich flüssig und ist spannend. Ein krasser Psychothriller.

Veröffentlicht am 18.01.2021

In drei Stunden von Palästina nach Berlin

Fast hell

Von dem Journalisten und Schriftsteller Alexander Osang habe ich schon Die Leben der Elena Silber mit Begeisterung gelesen.

Die Biografie Fast hell interessierte mich dann auch gleich.
Er schreibt die ...

Die Biografie Fast hell interessierte mich dann auch gleich.
Er schreibt die Geschichte von Uwe, aber es wird dann auch seine Geschichte.
Uwe und er sind aus Ostberlin und es beginnt 1989 zur Wende.

Der Autor schreibt flott und springt zwischen Tel Aviv, New York und Berlin hin und her. Zwischendurch gibt es auch eine Reise nach St. Petersburg.
Ein lesenswertes Buch.