Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Erschreckende Zustände

Glanz der Ferne

Das Autorenehepaar Iny Lorentz führt und mit dem Roman „Glanz der Ferne“ nach Berlin in den Jahren 1897 bis 1900.
Glanz der Ferne ist Teil 3 der Berlin – Saga.
Mit bewährter Raffinesse führen sie uns ...

Glanz der Ferne ist Teil 3 der Berlin – Saga.
Mit bewährter Raffinesse führen sie uns durch die Jahre. Natürlich gibt es auch in diesem Roman viele dramatische Situationen.
Es gibt wieder gute und böse Charaktere.
Die Familien von Hartung und von Gentzsch haben einen Feind.
Besonders wird Vicky Gentzsch behandelt.
Sie erfährt schon mit ihrer Stiefmutter und dem Vater keine gute Kindheit. Dann muss sie auch noch als Opfer herhalten.

Erschreckend sind die sexuellen Übergriffe an jungen Frauen, die hoch in die regierenden Männer ein Spaß sein sollen.
Der Roman ist ein typischer Iny Lorentz Roman, spannend. Ich freue mich immer wieder über neue Lektüre von ihnen.
Glanz der Ferne ist ihnen gut gelungen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Sylter Geschichte

Die Strandvilla

Die Strandvilla ist ein Roman, der 1913 auf Sylt spielt, geschrieben von „Sina Beerwald“.

Im ihren historischen Romanen hat sie die Frauen in immer wieder verschiedenen Berufen dargestellt. Ich habe schon einige Romane von ihr gelesen.

Die Protagonistin Moiken Jacobsen ist Zuckerbäckerin. Sie hatte schon einige Schicksalsschläge erfahren müssen. Sie hütet aber auch so ihre Geheimnisse.Nach dem Tod ihres Mannes wird sie von dem Hotelier Theodor von Lengenfeldt aus Westerland engagiert. Die leckeren Kuchen, die sie da backt, lassen mich auf den Geschmack kommen. Nur kann ich nicht verstehen, warum sie und ihre Tochter in Keitum so armselig lebten.
Die Autorin schreibt viel Verwicklungen in diese Geschichte.
Am Ende erklärt sie noch an welche Personen ihre Figuren angelehnt sind und was historisch belegbar ist.
Lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Bücherbus in Schottland

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Die Autorin Jenny Colgan schreibt schöne Sommerromane. Ihr neuer Roman ist der erste Band „Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist.“
habe ich als Hörbuch gelesen. Es wird von
Vanida Karun mit ...

habe ich als Hörbuch gelesen. Es wird von
Vanida Karun mit angenehm einfühlsamen Stimme gelesen.

Die Bibliothekarin Nina zieht aus Birmingham nach Schottland. Da versucht sie ein neues Geschäft aufzuziehen. In einem Bücherbus verkauft sie Bücher, da ist sie in ihrem Element. Die Einrichtung ist bildhaft geschrieben, ich fühlte mich gleich richtig wohl.wohl.Sie kann die Kunden gut beraten, denn sie liebt Geschichten besonders.
Das Stadtmädchen erlebt das Landleben.

Jenny Colgan versteht es gut die Atmosphäre Schottlands einzufangen. Sie konnte mich einfangen und ich wurde gut unterhalten.
Dieser Wohlfüllroman ist zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Familie von Braun

Stille Post

Die Schriftstellerin Christina von Braun beschreibt in ihrem Roman „Stille Post“ über die Frauen ihrer Vorfahren.
Aus Briefen und Tagebüchern trägt sie die Erlebnisse der Familie zusammen.
Aufschlussreich ...

Aus Briefen und Tagebüchern trägt sie die Erlebnisse der Familie zusammen.
Aufschlussreich ist das Leben ihrer Großmutter von Braun, die ein Gut in Schlesien haben. Was sie da nach dem Krieg bis zur Vertreibung erleben ist interessant.

Dann schreibt die Autorin an die andere Großmutter fiktive Briefe.

Mir hat der Roman gut gefallen, denn ich beschäftige mich mit der Genealogie und habe selber eine Großmutter die vertrieben wurde.

Die Autorin schreibt spritzig und flott. Ihr Roman konnte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Büchermarkt in Bagdad

Palast der Miserablen

Der in Bagdad geborene Autor Abbas Khider beschreibt in seinem neuen Roman „Palast der Miserable“ das Leben im Irak.
Der Roman beginnt in den 80er Jahren im Südirak. Zu Zeiten Saddam Husseins

Der Junge ...

Der Roman beginnt in den 80er Jahren im Südirak. Zu Zeiten Saddam Husseins

Der Junge Sham Hussein erzählt erst von seiner Kindheit und daneben von den Jahren später, als Häftling.
Die Familie erlebt den Krieg zwischen den Gruppen. Als der Vater von den eigenen Soldaten mitgenommen hatte und miterleben musste wie mehrere Männer hingerichtet wurden, ziehen sie aus dem Dorf n nach Bagdad.
Er studiert und dann kommt er auf den Buchmarkt.

Abbas Khider zeichnet das Leben der Iraker und da er vieles selbst erlebt hat ist es noch dramatischer. So leben zu müssen ist unvorstellbar. Leider ist das Buch etwas langatmig.

Torsten Flassig ist ein Schauspieler am Theater. Er ist der Sprecher des Hörbuchs, das macht er gekonnt und mit angenehmer Stimme und Betonung.