Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2019

Charlottes Entscheidung

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Die Autorin Martina Sahler beginnt mit ihrem
Dreiteiler Die Gärtnerin von Kew Gardens. Der 1. Teil ist „Die englische Gärtnerin – Blaue Astern“
Es beginnt 1920 in London mit Charlotte Windley.
Von ihrem ...

Die Autorin Martina Sahler beginnt mit ihrem
Es beginnt 1920 in London mit Charlotte Windley.
Von ihrem Großvater hat sie ihre Liebe für seltene Pflanzen gelernt. Es gelingt ihr als Botanikerin in Kew Garden arbeiten zu dürfen, obwohl sie eine Frau ist.
Aber dann geschieht ein Unglück, die Familie steht vor dem aus. Der Familie geschehen etwas zu viele Tragödien.
Wie es nur in einem Roman geschieht verliebt sich der reiche Victor Bromberg in Charlotte.

Die Autorin zeichnet Charlottes Charakter verantwortlich für die Familie und lässt sie ihre Träume opfern.
Der Roman lässt sich angenehm lesen, die Handlung ist aber ziemlich voraussehbar.
Er spielt eben zu einer Zeit, in der die Frauen an die Familie gebunden waren.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Veränderung

Meine Tage mit Fabienne

Der NDR Moderator und Schriftsteller Hubertus Meyer-Burckhardt schreibt galant und interessant.
Der Roman „Meine Tage mit Fabienne“ ist ein leichtes amüsantes Buch, das gut unterhält.
Der Protagonist ...

Der Protagonist wird nur Kannstatt genannt und wohnt in einem Mietshaus in Berlin. Er ist Alleinstehend, lebt für sich und ist meistens in seiner Wohnung. Von da aus hat er alles im Blick.
Erst der Zuzug der Elsässerin Fabienne, die eine Hutmacherin ist, krempelt ihn etwas um. Sie nimmt keine Rücksicht auf seine Schrulligkeit. Sie beeinflusst alle Mieter mit ihrer Art.

Der Autor lässt Kannstatt als Icherzähler fungieren und man begleitet ihn gerne. Sein Erzählstil ist angenehm und fesselnd.
Seine leichte emotionelle Art gefällt mir.
Es lohnt sich den Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Grandioser Krimi

Nebeljagd

Die Schriftstellerin Julia Hofelich schreibt spannende Krimis. “Nebeljagd“ ist der zweite Roman mit der sympathischen jungen Rechtsanwältin Linn Geller.
Die Autorin hat die Bewohner Ochsenwang fiktiv ...

Die Autorin hat die Bewohner Ochsenwang fiktiv dargestellt. Bloß gut, denn da ging es ja extrem zu. Eine ältere Frau wurde ermordet.
Natürlich gab es gleich einen Täter, denn der war schon immer schlecht, er hatte das Verbrechergen. Sein Vater hatte seine Mutter ermordet und die Tote war die Pflegemutter von ihm. Linn Geller wird die Verteidigerin von Jo Haug. Dann wurde ihm auch gleich der Mord an seiner Freundin vor 15 Jahren angezeigt.
Die Autorin lässt die Geschichte sehr spannend werden. Sie hat eine enorme Fantasie, die sie wunderbar einbringt. Man muss bis zum Schluss warten, ehe man weiß, was da wirklich passiert ist.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Kraken, die Zweite

Das Ritual des Wassers

In dem Roman Das Ritual des Wassers von Eva Garcia Saenz treffen wir den Inspektor Ayala, den Kraken,wieder. Er leidet noch an der schweren Kopfverletzung aus dem vorigen Roman. Er ist der Hauptprotagonist.
Die ...

Die Autorin hat sich wieder einen gruseligen Mord nach keltischem Ritual einfallen lassen.

Die schwangere Tote, die in einem Kessel ertrunken ist, war Annabeli, eine frühere Freundin von Ayala. Obwohl er noch geschwächt ist und noch nicht wieder sprechen kann, will er ermitteln. Er muss den Mörder finden.
Seine Chefin und Geliebte Alba erwartet ein Kind.

Eva Garcia Saenz versteht es ausgezeichnet den Charakter des Kraken zu umschreiben.
Die Handlung zeigt viel aus Ayalas Vergangenheit und seinem Privatleben.
Das Ritual des Wassers ist ein guter zweiter Teil.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Schicksalsroman

Die Zeit der vergessenen Kinder

Die Zeit der vergessenen Kinder zeigt das Schicksal der Roma ab 1941 im dritten Reich.
Die Autorin Charlotte Kliemann verwebt die Geschichte gekonnt mit den Nachfahren in dem Jahr 2008.

1941 erlebt ...

1941 erlebt das Roma-Mädchen Rubina die Flucht vor der Deportation.

2008 lernen wir ihren Sohn Martin kennen. Er hat sich nach seiner Scheidung in Claudia verliebt. Die hat ihre eigene Geschichte..

Rubinas Erlebnisse in der Kriegszeit war schwer auszuhalten. Martins Erlebnis in seiner Kindheit kann man sich nicht verstehen.
Die beiden Geschichten laufen etwas wirr durcheinander, aber doch ganz interessant
Die Autorin hat sich eine besondere Geschichte einfallen lassen.
Der Schreibstil ist sonst gut und mich konnte der Roman fesseln.