Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Fantasievoll

Als wir Vögel waren

Als wir Vögel waren, ist der erste Roman, der aus Trinidad stammenden Schriftstellerin Ayanna Lloyd Banwo.
Heute lebt sie in Großbritannien.
Es ist ihr Debütroman.
Der Roman ist fantasievoll gestaltet. ...

Heute lebt sie in Großbritannien.
Es ist ihr Debütroman.
Der Roman ist fantasievoll gestaltet. Es gibt viele mystische Geschehnisse.
Diese Geschichte findet auf einem Friedhof in Trinidad statt. Die Autorin hat eine Liebesgeschichte mit einer Geistergeschichte verwoben. Sie besteht aus Träumen und Erscheinungen.
Yejide und Darvin sin zwei Außenseiter.
Deren Liebesgeschichte hier spielt.
Die Autorin beschreibt komplizierte Details von mysteriöser Mythologie.
Die Atmosphäre Trinidad wurde genau erfasst, man hört die Vögel Zwitschern und den Lärm des Marktes.

Das Cover brilliert mit dem schönen Farbenspiel
Der Roman ist nicht so einfach, aber wer durchhält ist gut unterhalten.
Die Autorin besticht mit ihrem fantastischen Stil. Ich warte auf weitere Romane.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Linie 88

Menschen, die wir noch nicht kennen

Der Roman, Menschen, die wir noch nicht kennen, von der Schriftstellerin
Freya Sampson hat mir besonders gut gefallen.
Das Cover mit dem Londoner Bus passt prima zu der Geschichte.
Die Autorin hat ...

Der Roman, Menschen, die wir noch nicht kennen, von der Schriftstellerin
Freya Sampson hat mir besonders gut gefallen.
Das Cover mit dem Londoner Bus passt prima zu der Geschichte.
Die Autorin hat ein paar eigenwillige Charaktere geschaffen.Die fast 30jährige Libby kommt nach London, da ihr Freund sich trennen will.
Dann ist da Frank, der vor 60 Jahren eine Frau in dem Bus getroffen hat, durch die er den Mut bekam Schauspieler zu werden.Ja und dann ist da der Punk Dillon, von dem Libby eine Bleistiftzeichnung macht.

Da Frank seit 60 Jahren die Route 88 fährt um sein Mädchen zu finden, will Libby ihm helfen die unbekannte Frau zu finden.
Die Verwicklungen die die 3 Menschenentwickeln ist einfach spannend und oft auch witzig.
Das Buch ist eine außerordentliche wunderbare Lektüre.
Mit dieser Tollen Geschichte wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Schwierige Kindheit

22 Bahnen

Die Schriftstellerin Caroline Wahl webt in dem Roman „22 Bahnen“ eine interessante zu Herzen gehende Geschichte. Sie versteht es gut Emotionen in Worte zu fassen.

Die Studentin Tilda lebt mit ihrer ...

Die Studentin Tilda lebt mit ihrer alkoholsüchtigen MUTTER UND DER KLEINEN Schwester Ida in der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt. Aber fröhlich geht es da nicht zu. Tilda muss sich neben dem Studium und ihrem Job auch noch um die kleine Schwester und die Mutter kümmern.

Bei schlechtem Wetter gehen die Schwestern ins Schwimmbad, wo sie ihre bahnen ziehen.
Trotz aller schlechter Erfahrungen verstehen sie es aus allem das Beste zu machen. Dann kommt auch die Liebe um die Ecke. Das macht die Geschichte schön.

Die Autorin schreibt einfühlsam und gut nachvollziehbarer Lage . Der Roman ist teils traurig, aber dann auch einfach schön.Ich kann das Buch gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Spannend und unterhaltend

Mord am Elbstrand

Die Autorin Uta van Steen bringt in ihrem Roman Mord am Elbstrand eine Geschichte von 3 Nachbarsfamilien über 3 Generationen ans Licht.
Man erfährt von Intrigen, Eifersucht und Hinterhältigkeiten.

Mieke ...

Man erfährt von Intrigen, Eifersucht und Hinterhältigkeiten.

Mieke erbt von ihrer früheren Lehrerin und Nachbarin ein Haus in Blankenese. Sie muss aber erst ein Jahr das Haus bewohnen und eine Geschichte aus ihren Tagebüchern schreiben.

Daraus erfahren wir von den 3 Freunden Bruno, Hedda und Simon in den 1930er Jahren.
Mieke erinnert sich an ihre Kindheit
in dem Nachbarhaus.
Die Autorin hat es sehr gut verstanden Spannung aufzubauen.
Der Krimi ist beeindruckend gut. Von der Autorin werde ich mehr lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Kein einfaches Leben

Solange wir leben

Bücher des Bremer Schriftstellers David Safier habe ich schon einige Male gelesen.

Sein neuer Roman Solange wir leben ist meiner Meinung nach sein Bester. Zumindest hat er mir sehr gut gefallen. Sein Schreibstil ist einfühlsam und locker.
Es ist ein Roman über seine Eltern. Es hört sich ehrlich an, er verschönt nichts.
Sein Vater Joschi ist aus Wien und Jude. Durch die Zeit des Dritten Reiches ist er gezeichnet. Er und seine Schwester können sich nach Israel retten. Seine Zeit dort ist interessant geschildert. Die Liebe führt den Schwerenöter nach Bremen.

Die Mutter des Autoren, Waltraud, ist zwanzig Jahre jünger, sie wächst in Bremen-Walle auf, ihre Eltern sind Arbeiter, die ausgebombt wurden.

Da ich ein paar Jahre in Bremen lebte konnte ich einige Stationen genau nachempfinden. Auch die Atmosphäre im Bremer Ratskeller ist realistisch.

David Safier hat seine Familie glaubhaft dargestellt. Die Schicksale der Personen sind oft ganz schön krass.
Teilweise traurig, aber auch mit lustigeren Passagen.

Alles in Allem war es ein tolles Buch.
Ich wünsche mir weitere Romane des Autors.