Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2018

Wo ist Lila

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Die Geschichte des verlorenen Kindes ist der vierte Teil und das Finale der neapolitanischen Saga von Elena Ferrante. Der Stil ist weiter angenehm.
Die Personen werden gut und typisch neapolitanisch dargestellt. ...

Die Personen werden gut und typisch neapolitanisch dargestellt. Die beiden Protagonisten Elena und Lila haben sich weiter entwickelt. Elena ist mit ihren Töchtern wieder nach Neapel. Irgendwie ist sie nicht gerade vom Glück verfolgt, ihre Männerwahl ist nicht so gut. Außerdem trifft sie oft nicht die klügsten Entscheidungen. Lila ist zwar die Praktische aber auch nicht viel besser. Eigentlich sind sie beide schwierige Charaktere.
In dem Roman kommen verschiedene Gesellschaftsschichten Italiens ins Spiel typisch italienisch. Sie leben in einem düsteren Teil Neapels,
da müssen sie sehen, wie sie überleben.
Ich habe alle vier Teile gelesen. Mir gefiel der zweite Teil an Besten und dann wollte ich ja wissen, wo Lila, die von ihrem Sohn vermisst wurde, hin ist. Dieser Teil ist wieder prima. Eine perfekte Geschichte über die Höhen und Tiefen einer Freundschaft. Allerdings erleben wir Lila, nur wie Elena sie sieht.
Die Romane kann man gut lesen, aber sie haben auch kleine Längen, die aber nicht groß stören.
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum so ein Geheimnis um die Schriftstellerin gemacht werden musste.
Ein lesenswerter und spannender Roman

Veröffentlicht am 09.02.2018

Nett Love Story

The Bartender (San Francisco Hearts 1)

The Bartender, wurde von zwei Bestseller Autorinnen aus den USA unter dem Pseudonym Piper Rayne geschrieben. Bis jetzt habe ich noch nichts von ihnen gelesen.
Der Roman liest sich locker und lustig. Eine ...

Der Roman liest sich locker und lustig. Eine witzige Liebesgeschichte mit einigen Missverständnissen und Peinlichkeiten.
Whitney erzählt diese Geschichte aus ihrer Perspektive. Nachdem sie ihren Job verloren hat, zieht sie zu ihren Großeltern. Dann kommt noch ein missglückter One Night Stand. Ihre Dialoge mit ihren Freundinnen finde ich etwas gediegen.
Ich fühle mich als Zuschauerin bei Whitneys Aktionen. So sehe ich gerade die Szene im Nobelrestaurant, als sie mein Tischtuch mit den Speisen vom Tisch zieht.
Dieser Roman ist eine Lektüre für Zwischendurch, zum sich entspannen. Ich musste öfter mal grinsen beim Lesen. Eine nette erotische Lovestory.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Ein Mysterium

Das Vermächtnis des Künstlers

Vermächtnis des Künstlers ist der 1. Teil einer Mysterie - Serie mit dem Psychologen George Mallory. Der Autor Gordon McBane hat ihn in dem Roman als einen ganz schön schräger Typ beschrieben. In Europa geschehen einige mysteriöse Todesfälle und Schuld sollen Gemälde sein. Aus Venedig bekommt der Parapsychologe ein Hilfeersuchen von der Kuratorin eines Museums in Venedig.
Es gibt ziemlich viele interessante Dialoge und Sprüche. Die Ortsbeschreibungen sind bildhaft dargestellt.
Der Schreibstil ist flüssig und teilweise etwas unspektakulär. Dann gibt es noch eine Lebenserinnerung der Mitwirkenden Jennifer und danach hat der Krimi noch einen spannenden Aspekt.
Ansonsten ist Krimi ruhig angelegt. Es gibt zwar einige dramatische Situationen für George, die mich nicht groß überraschten.
Alles in allem ist die Lektüre unterhaltsam.
Vielleicht ist er nichts für harte Krimileser, aber mir hat der Roman gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Interessanter Roman

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich von Melanie Moreland.
Das Cover hatte mich nicht so angesprochen, aber der Inhalt hatte Klasse.
Der Schauplatz ist Maine, das muss ein reizendes Städtchen sein. ...

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich von Melanie Moreland.
Das Cover hatte mich nicht so angesprochen, aber der Inhalt hatte Klasse.
Der Schauplatz ist Maine, das muss ein reizendes Städtchen sein. Es haben mich schon ein paar Autoren dorthin entführt.
Die Schriftstellerin Megan ist am Ende, ihr Freund, ein berühmter preisgekrönter Autor, hat ihr Manuskript gestohlen und als seines ausgegeben. Ein fieser Charakter. Im dem Trubel zu entgehen flieht sie in das Ferienhaus ihrer Freundin.
Im Nachbarhaus lebt Zachary, der auch vor seiner Vergangenheit geflohen ist. Außerdem ist er mit Brandwunden gezeichnet, so das er nicht unter Menschen gehen mag. Trotzdem entwickelt sich eine einfühlsame Liebesgeschichte. Natürlich gibt es noch einige Turbulenzen. Es gibt noch einige Verwicklungen zu überstehen. Das Vertrauen ist manchmal gestört. Die Emotionen kochen über.
Die Autorin bringt die Geschichte mit sensiblen Themen zu einem guten romantischen und berührenden Roman,der sich flüssig liest.
Mich hat er gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Ostfriesischer Krimi

Deichfürst

Bei dem Ostfriesland-Krimi Deichfürst von Heike van Hoorn hat mich das Cover gleich angesprochen und der Titel passt prima. Die Autorin schreibt spannend und fesselnd.
Besonders gut gefällt mir, das jedes ...

Besonders gut gefällt mir, das jedes Kapitel eine Überschrift mit Datum und Ort hat. Das ist in diesem Roman wichtig, da es zwischendurch auch ins Jahr 1946 geht.
Es gibt das Ermittlerteam Hauptkommissar Stephan Möllenlamp aus Leer und die Lokalreporterin Gertrud Boekhoff.
Im Prolog lernen wir Leser die Gedanken des alten reichen Bauern Tafeus de Vries kennen, wirklich ein fieser Kerl. Kein Wunder, das ihn jemand abmurkst. Er hat sich nur Feinde gemacht, und was da alles ans Licht kommt, ganz schön viel Ungutes.
Eine harte Nuss für Stephan Möllenkamp und seine Kollegen. Gertrud kann es nicht lassen, sie ermittelt auf eigene Faust, ziemlich gefährlich.
Dann gibt es noch die Einwohner, manche ziemlich skuril. Da wird auch oft mal platt gesnackt, im Anhang sind die Übersetzungen.
Dieser Krimi liest sich gut mit interessanten Schauplätzen an der Ems.
Der Roman beschert eine schöne amüsante Atmosphäre. Man kann in ihn eintauchen.
Ich möchte ihn gerne empfehlen.