Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 22.03.2022

Deutsch dänische Serie

Gezeitenmord

Der dänische Schriftsteller Dennis Jürgensen beginnt mit dem Roman
„Gezeitenstrom“ eine neue Krimiserie.

Das interessante ist, das die Fälle auf der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark geschehen.
Darum ...

Der dänische Schriftsteller Dennis Jürgensen beginnt mit dem Roman
„Gezeitenstrom“ eine neue Krimiserie.

Darum gibt es den deutschen Kommissar Rudi Lehmann und die dänische Kommissariatsleiterin Lyke Teit, die gemeinsam ermitteln.

Ein Lehrer ist mit seinem Schüler im Watt, in dem sie die Tiere beobachten. Da findet der Junge einen eingegrabenen Toten. Der Lehrer wird von einer dunklen Gestalt mit einer Kette geschlagen. Der Junge ist verschwunden.
Sofort ist die Angst da, denn es wurde in dem Ort schon ein paar Mädchen vermisst.

Die Geschichte ist einigermaßen interessant. Das Thema von den grenzübergreifenden Fällen hatte mich neugierig gemacht.

Die Personen sind ganz gut charakterisiert. Die beiden Kommissare sind ein gutes sympathisches Team.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Interessant

Alice

Der Roman „Alice“ von dem Schriftsteller Frank Heer besticht durch sein ansprechendes Cover.

Der Autor hat einen etwas gediegenen Protagonisten geschaffen.
Max Rossmann ist Lokalreporter bei der Tageszeitung. ...

Der Autor hat einen etwas gediegenen Protagonisten geschaffen.
Max Rossmann ist Lokalreporter bei der Tageszeitung.
Der Charakter des Mannes ist so gar nicht mein Fall.
Der Autor schreibt mit Esprit eine gelungene Geschichte..
Es gibt einige Höhepunkte, die mich mit Max Rossmann versöhnen.

Der Roman ist gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Zwischen Budapest und Amerika

Nach Amerika und zurück im Sarg

Die Schriftstellerin Susan Taubes hat zu Lebzeiten nur den Roman
„Nach Amerika und zurück im Sarg“ herausgebracht.

Die Schriftstellerin Susan Taubes hat zu Lebzeiten nur den Roman
„Nach Amerika und zurück im Sarg“ herausgebracht.
Ihre Protagonistin heißt Sophie Blind, aber sie hat viele Eigenschaften der Autorin, da kann man es als Biografie ansehen.

Es gibt viele Fragmente eines beschädigten Lebens mit Todesthematik..

Mir war im Anfang die affektierte Erzählweise nicht so angenehm.
So kam kein flüssiger Stil zu Stande.
Fast hätte ich abgebrochen.
Dann entwickelte sich die Geschichte der Kindheit in Ungarn und später mit ihren Kindern ganz gut.

Es ist ein anspruchsvoller Roman.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Leichte Unterhaltung

Fröhliches Morden überall

„Fröhliche Morde überall“ ist der 8. Krimi der Margareta Sommerfeld Reihe von der Schriftstellerin Margit Kruse.
Für mich ist es der erste Krimi, das stört aber nicht.

Margareta Sommerfeld ist Privatdetektivin. ...

Für mich ist es der erste Krimi, das stört aber nicht.

Margareta Sommerfeld ist Privatdetektivin. Gemeinsam mit ihrem Freund Kommissar Thomas Scheffel und den beiden Müttern haben sie über Weihnachten ein Ferienhaus gemietet.
Thomas Mutter wird Silvester ermordet.

Die Beziehung zwischen Thomas und Margareta kommt auch noch zu einer Krise.

Die Autorin flicht viele Verdächtige ein.
Die einzelnen Personen hat sie mit verschiedenen Macken versehen.

Der Krimi hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Mädchenmeuterei

Mädchenbuch

Die Schriftstellerin Kirsten Fuchs hat mit ihrem Roman „Mädchenmeuterei“ eine Fortsetzung von Mädchenmeute geschrieben.
Charlotte ist wieder die Protagonistin und Erzählerin. Sie ist gerade ...

Mädchenbuch

Charlotte ist wieder die Protagonistin und Erzählerin. Sie ist gerade 16 Jahre alt geworden. Von Bea , die nach dem Verschwinden im ersten Buch nicht wieder aufgetaucht ist,bekommt sie Videos geschickt.
Mit ihren Freundinnen machen sie sich auf einem Containerschiff auf den Weg, um Bea in Marokko zu helfen. Die Mädchen sind sehr unterschiedliche Charaktere.

Die Autorin schreibt zwar spritzig und humorvoll und flapsig. Allerdings ist die Geschichte doch ziemlich unrealistisch und etwas langatmig. Vielleicht wäre es kürzer angenehmer.

Die Geschichte ist wahrscheinlich für jüngere Mädchen, aber eigentlich lese ich dieses Genre immer mal wieder gerne. In diesem Buch kann ich leider nicht warm werden.