Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2018

Fränkisch

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Bülent Rambichler und die fliegende Sau ist ein humorvoller Roman von der Autorin Anja Bogner.

Die Sprache ist ziemlich direkt, derb und mit Dialekt. Es gibt einige alte Sprüche. Der Schreibstil ist flüssig mit dörflichem Charme.

Bülent arbeitet als Kriminaler in Nürnberg, am liebsten nur am Schreibtisch.
Die Fleischerei Fachverkäuferin wurde tot aufgefunden.
Daraufhin sorgt sein türkischer Vater dafür das Bülent den Fall übernimmt. Gemeinsam mit seiner Assistentin Astrid ermittelt er. Witzig ist, wie er von seinem Kinderzimmer und seinem Zuhause, in dem er so lange wohnt, spricht.Astrid ist Veganerin und rettet ein Schwein, das der Vater Erkan Rambichler Hannelore tauft. In dem Dorf sind die Bewohner fast alle ziemlich schräge Typen und viele haben auch noch eigenwillige Spitznamen.

Der Roman ist humorvoll und ein netter fränkischer Regionalkrimi mit einer guten Unterhaltung. So richtig passend für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Leider nichts für mich

Fische

Melissa Broders Roman Fische ist locker geschrieben. Teils konnte sie mich unterhalten, aber es gab auch ein paar eklige Szenen. Aus der Beschreibung konnte ich das nicht richtig erfahren.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin hat gerade Probleme, ihr Partner hat sie verlassen, sie hat nicht mehr viel Zeit für ihre Doktorarbeit.
Da übernimmt sie das Sitten beim Hund ihrer Schwester.
Dieses Zitat: Das Leben konnte bezaubernd sein, man darf nur nicht zu viel erwarten, gefiel mir.
Lucis Sexualleben ist ziemlich daneben und die Sache mit dem Meermann konnte mich leider nicht begeistern.

Für mich war der Roman eher ein Fehlgriff, aber es gibt bestimmt genug Leser, die diese Art mögen.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Meerjungfrau

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Die letzte Reise der Meerjungfrau ist ein Debütroman der Autorin Imogen Hermes Gowar. Sie beschreibt die Gesellschaft Londons im 18. Jahrhundert. Es ist ein ziemlich komplexer Roman, er liest sich nicht so ganz einfach und oft nicht realistisch. Die Szenen mit der Meerjungfrau sind wie ein trauriges Märchen. Die Hauptpersonen sind der Kaufmann Jonah Hancock und die Edelkurtisane Angelica. Von ihrem und einigen Prostituierten wird der Alltag erzählt.
Der Schreibstil ist flüssig und detailliert. Der Roman ist nicht schlecht, nur mich konnte er nicht fesseln. Wahrscheinlich liegt es an mir, oder ich habe ihn zu einem falschen Zeitpunkt gelesen.
In England bekam die Autorin und der Roman von der Presse gute Kritiken.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Leichte Romantik

Das wilde Herz der Lady Gwen

Kerstin Garde hat mit ihrem Roman „Das wilde Herz der Lady Gwen“ einen interessanten historischen Liebesroman geschrieben. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Das Cover ist typisch für diese Art von Romanen. .
Der Roman spielt im Mittelalter in England und in den schottischen Highlands, aber ohne tatsächlichen politischen Hintergrund.
Lady Gwen will ihrer älteren Schwester helfen, die den alten Earl Fellon heiraten soll. Ihre Aktionen sind ziemlich kindisch und was hat sie davon, jetzt will der Earl sie heiraten.
Der schwarze Ritter Richard soll sie auf der Reise begleiten. Eine schwierige Aufgabe, Gwen ist widerspenstig und begibt sich leicht in gefährliche Situationen.
Gwens Charakter ist von der Autorin gut getroffen. Ich kann sie gut leiden, manchmal muss ich lächeln. Sie ist abenteuerliche lebenslustige Frau, die aber immer wieder zu unüberlegt handelt.
In dem romantischen Roman gibt es Spannung und Sinnlichkeit.
Es ist eine ganz nette, leichte und unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Eingebildeter Cop

Hot Cop

Hot Cop ist der 2. Band der Compromise-me Reihe der Autorin Samanthe Beck. Ich habe von der Autorin sonst noch nichts gelesen. Der Roman ist ein erotischer Liebesroman.Die Geschichte ist ganz nett geschrieben.
Laurie ...

Laurie hat eine fürchterliche Mutter, dadurch hat sie Komplexe. Trotzdem hat sie es zu einer Bäckerei gebracht und dann wird sie von der Mutter bedroht.
Der Cop Ethon Booker ist ja ganz in Ordnung, aber er ist doch sehr von sich überzeugt. Er hat sich schon vor 10 Jahren in die knapp 18jährige verliebt. Er kennt Lairies Hintergrund, versteht sie aber nicht besonders gut. Seine Beziehung wird erst hauptsächlich auf Sex beschränkt.
Der Roman ist leichte Kost und lässt sich locker lesen. Mir sind die Sexszenen zu direkt und ausschweifend, das brauche ich eigentlich nicht. Sonst ist er in Ordnung.
Die Handlung ist eine ganz nette Unterhaltung.