Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2017

Kurze Geschichten

Liebe wird überschätzt

Die Autorin Valeria Parella ist Italienerin und die Geschichten wurden übersetzt von Annette Kopetzki.
Das Cover besticht durch seine Farbigkeit.
Liebe wird überschätzt ist ein dünnes Buch mit acht Geschichten ...

Das Cover besticht durch seine Farbigkeit.
Liebe wird überschätzt ist ein dünnes Buch mit acht Geschichten über die Liebe.
Die erste Liebesgeschichte hat diesem Band den Namen gegeben und ist ganz gut.
Die zweite ist Nach dem Fest.
Dann Die Ausgesetzten, diese Geschichte ist berührend und gefällt mir am Besten.
Behave, auch interessant. So heißt ein Lokal und es ist einem Sohn gewidmet.
Respekt vor dem, der es weiß, auch nicht schlecht.
99/99/9999, über einen Inhaftierten.
Das Kastell, ist eine Hommage.
Das letzte Leben, es geht um die Zeit, das Danach, Davor und Währenddessen

Ein ganz nett geschriebenes Werk. Ein Spiel mit Worten. Es sind alles mehr oder weniger Liebesgeschichten, meist nicht gerade glückliche. Ein Finden und Verlieren.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Früher und Heute

Aimées geheimer Wunsch

Es fängt 1891 an, Aimee wird von ihrem Vater verheiratet, sie stickt einen schönen Kragen für ihre Hochzeit. Der Vater war sehr dominant.

Den Anfang der Geschichte fand ich zunächst ganz interessant.
Das ...

Den Anfang der Geschichte fand ich zunächst ganz interessant.
Das es zwischen Aimee und Maggie so viele Figuren gab, die den Perlenkragen besaßen, war etwas zu viel und zu ausufernd beschrieben. Die alle hätten erwähnt werden können, aber nicht in dem Maße. Nur die Geschichte von Aimee war am Anfang und dann musste man warten, bis man mal wieder etwas von ihr hört.

Dann findet in der Gegenwart die Auktionatorin Maggie ihn.
Maggie ist verheiratet und hat eine Tochter.

Maggies Geschichte ist ganz gut, sie hat Glück mit ihrem Mann, z.B. das er sich viel um die Kinder kümmert. Maggie hingegen denkt viel an ihre Arbeit und vernachlässigt die Tochter.
Die Gewissensbisse wenn sie ihre Tochter zurücklassen muss, kann ich gut nachvollziehen.

Das Cover spricht mich an und solche Romane, die teils historisch sind, lese ich eigentlich ganz gern.

Fazit: Das Buch war nicht schlecht, aber leider auch nicht wirklich etwas besonderes. Es hat mich nicht so richtig gepackt

Veröffentlicht am 14.04.2017

Nett aber harmlos

Cherringham - Folge 1 & 2

Das Hörbuch besteht aus dem ersten zweiten Fällen der Cherringham-Serie von Matthew Costello und Neil Richards. im ersten Teil wird die Freundin der Protagonistin Sarah tot aufgefunden. Sie glaubt nicht an einen Unfall und bittet den pesnionierten amerikanischen Polizisten Jack, ihr bei der Aufklärung zu helfen. jacl lebt auf einem Hausboot und will eigentlich seine Pesnion genießen. In dem kleinem Ort wird er als splleniger Amerikaner gesehen. Er lässt sich von Sarah überreden und so beginnt ihre gemeinsame Zusammenarbeit.
Der Auftakt der Serie gefiel mir gut. Die Sprecherin Sabine Godec konnte mich durch die Art des Vortrags in den Sog der Handlung ziehen.

Im zweiten teil "Das Geheimnis von Mogdon Manor" kommt ein alter Mann bei einem Brand ums Leben. Eine Pflegerin des Opfers hat Zweifel an einer natürlichen Ursache und bitte Sarah um Hilfe. Die erwachsenen Kinder des alten Mannes sind wirklich krass. Es gibt ein Geheimnis, aber Spannung kommt nicht wirklich auf.

Das Hörbuch ist ganz nett zu hören, aber für echte Krimifans viel zu harmlos.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Stimme
Veröffentlicht am 15.09.2023

Anders als gedacht

Das Mosaik meines Lebens

Das Mosaik meines Lebens ist ein Sachbuch in Romanform der Autorin
Michaela Wiebus.
Es geht um die zwölf Archetypen, ein Begriff aus der Psychologie.

Lisa braucht eine Auszeit von Man, Kindern und ...

Das Mosaik meines Lebens ist ein Sachbuch in Romanform der Autorin
Michaela Wiebus.
Es geht um die zwölf Archetypen, ein Begriff aus der Psychologie.

Lisa braucht eine Auszeit von Man, Kindern und Beruf. Da fährt sie nach Griechenland in einen Ort, in dem sie als Kind war.
Da trifft sie tante Ju, die sie von früher kennt und die zeigt ihr das Mosaik der Archtypen. Sie ist allerdings ziemlich anstrengend. Die Archetypen sind ordentlich durcheinander, da merkt man tatsächlich wie durcheinander Lisa ist.
Lisa schafft es tatsächlich zu ämdern.
Beim Lesen dieses Buches fühlte ich mich zu einem Psychologen versetzt.
Für mich ist das keine Option, ich helfe mir selbst. Das habe ich beim Lesen erkannt.
Es gibt ja vielleicht Personen , die diese Archtypen gut gebrauchen können. Da ist dieses Buch wahrscheinlich hilfreich.

Ich finde das Buch nicht gerade interessant, aber es gibt bestimmt einige , die das gebrauchen können.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Kika Heiland ermittelt

Mutterliebe

Kim Selvig ist das Pseudonym von den befreundeten Autoren Silke Porath und Sören Prescher. Aus ihrer gemeinsamen Feder entstand der Thriller Mutterliebe.
Eigentlich lese ich nicht gerne, das Mütter ihre ...

Eigentlich lese ich nicht gerne, das Mütter ihre Kinder umbringen, aber in diesem Roman ergibt es eine erschreckende Erklärung.
Die Journalistin Kiki Heiland beobachtet im Gericht die Angeklagte.
Sie deckt auf, das sie unter Drogen stand.
Sie sucht nach Erklärungen und begibt sich bei ihren Recherchen in Lebensgefahr.
Dieser Thriller zeigt, wie Tabletten die Psyche eines Menschen beeinflussen kann. Darum ist es wirklich wichtig, das das gut untersucht wird, ehe es den Patienten verabreicht wird.

Die Autoren haben das alles spannend und fesselnd geschrieben.
Nur fast am Ende wurde ich auf einen Fehler aufmerksam, ist Malte jetzt tot oder nicht. Das hätte eigentlich der Lektor bemerken müssen.
Der Thriller lässt einen beim Lesen nicht los und ist trotz traurigem Anlass gute Unterhaltung.