Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

Das 16. Jahrhundert

Ich, Ellyn

„Ich, Flyn“ ist ein neuer Roman der Schriftstellerin Nell Leyshon. Von ihr durfte ich schon Die Farbe von Milch l genießen. Da war dieser Roman ein muss.

Dieses Mal geht es ins ländliche England um ...

Dieses Mal geht es ins ländliche England um 1573. Die Sprache ist erst etwas gewohnheits bedürftig. Die junge Ellyn wird ein wenig einfältig dargestellt. Aber mit ihrer Entwicklung ändert sich der Sril.
Die Frauen habennicht viel zu melden. Sie sund für die Arbeit und das Kinderkriegen gut. Allerdings ist es nicht so wirklich lange her, als sich das änderte.

Die Autorin hat wieder interesssantes Werk geschaffen, das auch noch gut unterhält.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Dichtung und Wahrheit

Kaiserstuhl

Die Schriftstellerin Brigitte Glaser wohnt an der Deutsch- französischen Grenze und da sind auch ihre Romane angesiedelt.

In ihren Romanen sind immer politische Tatsachen und fiktive Protagonisten dabei.

Der ...

Der Roman „Kaiserstuhl“ zeigt die Zeit von 1962, als sich Konrad Adenauer und Charles de Gaulle sich treffen und für ein friedliches Miteinander kämpfen.

Die Figuren um zu sind Brigitte Glaser besonders gut gelungen. Da gibt es wieder besonders interessante Charaktere.
Paul, Henny, Kätte und Kaspar sind besonders gut intrigiert.
Da gibt es Liebe, Betrug, Verschweigen und Misstrauen, dann kommt noch einiges aus dem Weltkrieg dazu.
Die Schicksale sind eindrucksvoll.

Ich habe schon einige Roman von der Autorin gelesen. Von Kaiserstuhl bin ich total begeistert, das war bis jetzt der Beste Roman. Da stehen meine Erwartungen für die nächsten Roman hoch.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Das Leben geht weiter

Das Mädchen mit dem Drachen

Das Hörbuch „Das Mädchen mit dem Drachen“ von der Schriftstellerin Laetitia Colombani ist ein besonders beeindruckendes Werk..
Die Sprecherin Kathleen Grawlich bringt die Geschichte gut zu Wort.
Man ...

Die Sprecherin Kathleen Grawlich bringt die Geschichte gut zu Wort.
Man wird in die Welt der Lehrerin Lena gezogen. Die hat in Frankreich an eine Schule ihren Partner verloren. Der wollte immer mal nach Indien und Lena macht sich auf den Weg.

Beeindruckend wird das Leben besonders der Mädchen geschildert.
Dramatisch ist wie es mit den Mädchen zu geht, sie werden schon mit 12 Jahren verheiratet. Da kämpft Lena gegen an.
Bildung ist für Mädchen in Indien nicht vorgesehen. Das macht sie nur aufsässig.

Die Autorin versteht es sehr gut die Spannung hoch zu halten.
Der Roman ist einfach wunderbar geschrieben. Große Klasse.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Wilhelm Tell einmal anders

Tell

„Tell“ ist der zweite Roman, den ich von dem Schriftsteller Joachim B. Schmidt gelesen habe.
Wilhelm Ttell ist ein Nationalheld der Schweiz. Friedrich Schiller hat aus seinem Leben ein Drama geschaffen.

Joachim ...

Joachim B. Schmidt lässt Tell zu einem einfachen Mann werden, der durch Zufall mit den Habsburgern aneinander geraten ist.

Er zeigt die Sicht von vielen verschieden Personen auf die Lage. Da sind seine Frau, seine Schwiegermutter, die Mutter und die Kinder. Auch der Priester und seine Hausgehilfen kommen zu Wort. Dann noch der Vogt und ein Soldat ohne Skrupel. Der findet seinen Vorgesetzten zu lasch.

So können wir alle Situationen miterleben.
Wilhelm war ein schwieriger Charakter, der aber für seine Familie da war.

Der Autor lässt so die Geschichte spannend werden. Ich war gefesselt von diesem Roman. Der ist unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Deutschitalienische Liebe

Via Torino

Der Roman „Via Torino“ von der Schriftstellerin Aja Leuthner führt uns in die Zeit der italienischen Gastarbeiter.

Es geht über drei Generationen, in der sich die Frauen in italienische Männer verlieben. Das ist aber nicht kitschig gemacht. Es sind kämpferische Frauen.

Es beginnt 1969 mit der Jugend der Großmutter Eleonore. Da erleben wir die Studenten, die den Arbeitern bei ihren Streiks in Italien unterstützen. Das ist gute Recherchearbeit. Die italienische Mentalität und Politik ist realistisch mit zu erleben.
Von ihrer Tochter Rosalia erfahren wir ihre Probleme in der Schulzeit.
Sie sieht italienisch aus. Auch sie bekommt eine Tochter Milena.

2018 wollen die drei Frauen die Asche von Eleonores Mann in seiner Heimat verstreuen.

Die Autorin versteht es wunderbar die Charaktere unter einen Hut zu bekommen. Sie schreibt besonders plastisch und so entsteht ein interessanter Leseeindruck.

Der Roman unterhält gut.