Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Verschiedene Konflikte

Ursprung

„Ursprung“ ist ein interessanter Roman von der dänischen Schriftstellerin Eva Tind.

Es ist das erste Buch, das es auch auf deutsch gibt.

Sui ist 18 Jahre alt. Ihr Vater Kai ist in einer Krise. Er ...

Es ist das erste Buch, das es auch auf deutsch gibt.

Sui ist 18 Jahre alt. Ihr Vater Kai ist in einer Krise. Er hat einen Koreanischen Vater und eine Dänische Mutter. Er macht eine Reise nach Indien.

Suis Mutter Miriam ist Künstlerin und hat die Familie schon früh verlassen.

Sui besucht erst ihre Mutter, dann macht sie sich auf den Weg nach Korea zu dem Großvater.

Die Autorin schreibt mit flotten Dialogen. Sie schreibt gekonnt über die Probleme dieser drei Personen.

Der Roman liest sich sehr gut. Ich wurde gut unterhalten.

Fesselnd

Dschinns

Die Schriftstellerin Fatma Aydemir schreibt in ihrem Roman „Dschinns“ über eine türkische Gastarbeiterfamilie.

Hüseyim hat 30 Jahre in Deutschland gearbeitet. Jetzt richtet er in Istanbul eine Wohnung für die Familie her, denn er ist Rentner. Es beginnt mit Gedanken und Selbstvorwürfen, dann bekommt er einen Herzinfarkt.

Die Familie kommt aus Deutschland um sich von ihm zu verabschieden.
Die Autorin lässt jetzt jedes Familienmitglied einzeln zu Wort kommen. Jeder hat eigene Erfahrungen erlebt und sein Leben verschieden gestaltet. Wir erfahren, wie seine Frau nur für die Familie da ist und sonst wenig Kontakte hat. Die verschiedenen Sitten und Gebräuche des Heimatlandes machen das Leben der Familie schwierig. Die Kinder müssen in Deutschland zurecht kommen und sollen nach türkischem Recht leben, das ist immer schwer. Nicht jeder schafft es.

Der Roman hat einen brillanten Stil und ich konnte alle Personen verstehen.
Es ist ein wirklich gutes Buch.

Ein Schicksal, das berührt

Esthers Verschwinden

„Esthers Verschwinden“ ist ein gut recherchierter Roman des Schriftstellers Ronald H. Balson.

Die Protagonisten sind fiktiv, aber die Ereignisse in Lublin und den USA sind Tatsachen.
Eli Rosen wohnt ...

Eli Rosen wohnt mit seiner Frau Esther und dem Sahn in Lublin Sie sind eine glückliche Familie, bis die Deutschen kommen.

Es gibt immer wieder skrupellose Personen, die sich an der Not der Juden bereichern.

1946 werden ist Eli befreit, aber wo Esther ist, weiß er nicht. Er sucht den einstigen Verräter, der sich wieder bereichert, jetzt mit Visa für Amerika.

Es hat mich schon immer erschüttert, was die Juden aus den KZs nach dem Krieg auch noch erleiden mussten. Hier war ich auch noch hautnah dabei.

Eli verfolgt ihn bis 1965 nach New York.
Es ist erschreckend wie einige Figuren sich immer wieder herausreden können.

Der Autor versteht es wunderbar die Stimmung genau darzustellen. Der Stil ist hervorragend. Der Roman ist spannend und ein Stück Zeitgeschichte.

Liebe, Macht und Ehrgeiz

Unser wirkliches Leben

Die in London lebende Schriftstellerin Imogen Crimp hat dort an einem Schreibkurs teilgenommen. Kurz studierte sie auch Operngesang.
Das half ihr beim Schreiben ihres Debütroman „Unser wirkliches Leben“. ...

Das half ihr beim Schreiben ihres Debütroman „Unser wirkliches Leben“.
Ich habe das Hörbuch geholt, das von Sandra Voss gesprochen wird.
Sie hat eine gut passende Stimme, die es versteht die Emotionen gut zu betonen.

Es geht um Liebe, Macht und Ehrgeiz.
Ihre charakterisieren der Personen ist ihr perfekt gelungen.

Die junge Anna studiert in London Musik. Em über die Runden zu kommen singt sie Jazz in einem Club.
Die Autorin hat wirklich gediegene Charaktere geschaffen. Das Vermieterpaar ist ja grenzwertig.

Die Rivalität der der Opernsängerinen ist auch der gut und realistisch getroffen.

Dann verliebt sich Anna in den älterem Max, der reich ist und meint er muss sie beeinflussen. Das tut Annas Karriere nicht gut. Da muss ich mich immer wieder wundern, das junge Frauen sich von den Männern so beeinflussen lassen.

Dieser Roman hat mich gefesselt gut unterhalten.
Die Autorin muss ich im Auge behalten.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Drei Frauen im Theater

Die Feuer

Die Schriftstellerin Claire Thomas schreibt feministische Romane.

In „Die Feuer“ geht es um die Emotionen dreier verschiedener Frauen und deren Gedanken und Erinnerungen.
Sie sehen das Theaterstück, ...

Die Schriftstellerin Claire Thomas schreibt feministische Romane.

Sie sehen das Theaterstück, Glückliche Tage van Samuel Beckett. Es ist ein ziemlich minimalistischen Stück, und es geht um die verschiedenen Eindrücke des Stückes.

Es beginnt mit der etwa 70jährigen Margot, einer ehemaligen Literaturprofessorin. Ihre Gedanken schweifen zu ihrem dementen Mann und zu ihrem Sohn.
Ivy ist um die 40 und sie war eine Studentin Margots, die zu einer Kunstmäzenin geworden ist.

Dann ist da die 20jährige Summer, die als Platzanweiserin in dem Theater arbeitet. Die macht sich Sorgen um ihre Freundin. Die ist in dem Gebiet um Melbourne in dem dem ein Feuer wütet.

Die Autorin versteht es perfekt die verschiedenen Emotionen zu beschreiben.
Der Roman ist eindrucksvoll und unbedingt lesenswert.