Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Wunderbarer Hörgenuss

Ende in Sicht

„Ende in Sicht“ ist ein interessanter Roman von der Schriftstellerin Ronja von Rönne. Das Hörbuch hat die Autorin persönlich gesprochen und das passte wunderbar.

Sie beschreibt ein beeindruckendes ...

Sie beschreibt ein beeindruckendes Thema, über das Sterben wollen und das es doch viele Gründe weiter zu leben.
Es ist ein generationenübergreifend der Roman über die Reise zweier unterschiedlicher Frauen. Beide hatten Sterbegedanken und sind depressiv.

Hella ist 69 Jahre alt, ihre Karriere als Sängerin dümpelt so vor sich her.
Die 15jährige Juli ist von ihrem alleinerziehenden Vater aufgezogen worden. Ihre Mutter ist nicht anwesend. Der Vater hat eigentlich alles gemacht, das Juli die Mutter nicht zu sehr vermisst. Allerdings ist das auch schwierig.
Juli springt tatsächlich von reiner Autobahnbrücke. Sie landet auf Ellas Passat. Das ist für beide ein Glück. Zwar sind sie beide von der Anderen genervt, aber das bringt sie zum Überlegen.

Die Autorin webt diese Geschichte gekonnt und mit Gefühl.
Ihr junger Stil ist schwungvoll und macht den Roman zu etwas Besonderen.
Das Ende ist in Sicht.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Böhmen während des Krieges

Abschied von der Heimat

Die Schriftstellerin Gabriele Sonnberger
bezieht sich in ihrem Roman
„Abschied von der Heimat“ auf Erlebnisse ihrer Mutter, die 1945 aus Böhmen vertrieben wurde.
Allerdings ist es keine Biografie. Die ...

Die Schriftstellerin Gabriele Sonnberger
bezieht sich in ihrem Roman
Allerdings ist es keine Biografie. Die Autorin hat eigene Ideen in die Geschichte eingebaut. Das ist ihr gut gelungen.
Der
Erika wird als 5jährige nach Böhmen zu ihrer Tante geschickt, d weil es an Nahrung mangelte. Die Tante war Lehrerin und konnte Erika eine Bildung zukommen lassen.

Als der Nationalismus vor der Tschechoslowakei keinen Halt macht, kann man sich schon denken, das es nicht gut ausgeht.
Nach dem Krieg gibt es großen Hass auf alles Deutsche. Aus Erzählungen Verwandter war es mir bekannt und konnte ein paar Begebenheiten wieder erkennen.

Der Roman ist gut durchdacht und gut lesbar. Ich war in der Geschichte gefangen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Außerordentliche Lektüre

Die Farbe Lila

Der Roman „“Die Farbe Lila“ erschien im Original 1983 und wurde mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet und wurde auch verfilmt.
Die Autorin Alice Walker schreibt eindrucksvoll über Themen, die auch heute ...

Die Autorin Alice Walker schreibt eindrucksvoll über Themen, die auch heute noch geschehen.
Dieser Roman spielt in den Anfangsjahren in den Südstaaten. Er ist warmherzig geschrieben und sehr emotional.

Die junge Celie wächst in einer armen Gehend auf und Frauen haben keine Rechte. Was sie mit ihrem Vater und dann mit ihrem Mann erlebt ist Grausam.

Sie schreibt Briefe an Gott, weil sie sonst niemanden hat. Diese Art sagt mir zu.

Die Autorin schreibt mit sprachliche Lebendigkeit.
Ich bin von diesem Roman fasziniert und kann ihn nur gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Mutter und Tochter

Ein Ort der sich Zuhause nennt

„Ein Ort, der sich Zuhause nennt“ ist der 3. Teil der Winter Frauen Trilogie. Von der Schriftstellerin Astrid Ruppert.
Das Hörbuch wird gesprochen von Stephanie Kellner mit ihrer wandlungsfähigen Stimme.

Dieser ...

Dieser Roman zeigt das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter über Generationen. Außerdem zeigt die Geschichte, das nicht so viel verschwiegen werden sollte. Das Leben kann einfacher sein, wenn über alles gesprochen wird.

Dieser Roman spielt in 2 Ebenen, einmal ab 1925 in der Nähe von Wiesbaden und ab 2007. 1925 ist die Erzählerin die 8jährige Lotte. Ihre Mutter besitzt ein Modeatelier. Sie näht ihrer Tochter schöne Kleider, die ist aber nicht glücklich, denn dadurch fällt sie auf.
Lottes Schicksal wird spannend und aufregend beschrieben.
2007 ist ihre Enkelin Maja die Erzählerin.

Astrid Ruppert ist eine wunderbare Autorin. Sie versteht es die Schicksale zu verflechten und lässt uns Leser alles miterleben. Ich habe die ersten Teile nicht gekannt, konnte aber alles gut nachvollziehen.
Einfach Klasse.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Berlin 1925

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

„Fräulein Gold. Die Stunde der Frauen“ ist der vierte Teil der Serie von der Schriftstellerin Anne Stern.

Das Hörbuch wird von Anna Thalbach mit Bravour gesprochen. Sie hat die Stimmungen gut aufgefangen und betont.

Die Autorin kennt sich in Berlin gut aus, deshalb lässt sie den Kiez besonders identisch werden. Genau so in der dem wohlhabenden Frohnau.
1925 ist Hulda Gold zur leitenden Hebamme an der Frauenklinik aufgestiegen.
Huld fühlt sich im Kiez wohl, ich sehe sie vor meinen Augen, wie sie mit ihrem Fahrrad durch die Gegend düst.

Die Autorin versteht es wunderbar noch verschiedene Themen anzuschneiden und einzufügen. Hulda wird ganz ordentlich gefordert. In ihrem Beruf geht sie auf und in der Liebe gibt es immer wieder Fallstricke.

Ich bin durch dieses Hörbuch gesaust und war fasziniert. Wenn es eine Fortsetzung gibt, muss ich die wieder lesen. Es gibt natürlich die volle Punktzahl.