Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Kørner & Werner

Das Nest

Die dänische Schriftstellerin Katrine Engberg schreibt besondere Thriller..

Die dänische Schriftstellerin Katrine Engberg schreibt besondere Thriller..
Skandinavische Thriller sind immer besonders delikat. Oft sind sie mir zu hart. Aber der Roman „Das Nest“ 4. Teil der Kørner & Werner Serie, ist genau richtig proportioniert.
Die Autorin hat sich da einige deftige Sachen einfallen lassen.
Es beginnt damit, das der 15jährige Oskar verschwunden ist. Die Ermittler finden eine Art Abschiedsbrief. Seine Eltern sind ziemlich dubios.

Dann wird eine Leiche in der Müllverbrennungsanlage gefunden. Das ist ein besonders krasser Mord.

Interessant sind die privaten Probleme der Ermittler. Was Kørner für ein Problem hat, kann ich nicht verstehen. Da bin ich hin und her gerissen.
Mir gefällt der Stil der Autorin. Sie erfindet einige verschiedene Charaktere, die den Roman tragen.
Nachdem, dieser Roman, der zweite ist, den ich von Katrine Engberg gelesen habe, warte ich mal auf Weitere.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Schicksalhafte Begegnungen

Wir für uns

Die Romane von der Schriftstellerin Barbara Kunrath behandeln zwischenmenschliches und bestechen mit dem fesselndem Stil.

Ihr Roman „Wir für uns“ ist einfühlsam. Er ist der vierte Roman, den ich von ihr gelesen habe.
Josie konnte ich im Anfang nicht begreifen, wie kann man sich 9 Jahre lang von einem verheirateten Mann hinhalten lassen?
Dann gibt es die über 70jährige Kathi. Ihr Mann ist gerade gestorben und sie muss einiges verkraften. Sie will ihren Laden wieder eröffmen und muss einsehen, das die Zeiten sich verändert haben.
Josie hat bei der spröden Freundin einen Stein im Brett.
Die Personen die in dem Roman erwähnt werden, haben alle einen besonderen Charakter.
Jeder hat in seinem Leben Leid erfahren, mit dem sie nicht immer so gut zurechtkommen.
Die Emotionen und Schicksale kommen mir echt vor. Die Autorin schreibt alles mit viel Gefühl.
So kann ich den Roman gerne weiterempfehlen.
Ich freue mich auf weitere Geschichten.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Drei Generationen von Frauen

Wildtriebe

Die Schriftstellerin Ute Mank beschreibt in ihrem Roman „Wildtriebe“ das Verhältnis einer eingeheirateten Frau und ihrer Schwiegermutter und deren Tochter.

Lisbeth und ihr Mann Karl sind Großbauern. ...

Lisbeth und ihr Mann Karl sind Großbauern. Sie arbeitet für den Hof. Ihre Gedanken gehen in die Zeit, als sie geheiratet hat und das Dorf immer auf ihren Bauch gesehen haben, ob nicht bald ein Kind kommt.

Als Marlies als Schwiegertochter auf den Hof kommt, wird es schwierig, denn Marlies hat als Verkäuferin gearbeitet. Sie fühlt sich nicht angenommen, denn es wird weiter alles so gemacht, wie Lisbeth es gewohnt ist.
Als Joanna geboren wird will Lisbeth auch immer gute Ratschläge geben.
Das erinnerte mich an meine
Freundin, deren Mutter musste auch machen was die Oma wollte. Das ist nicht besonders schön.
Dann wird Joannas Zeit wieder ganz anders, sie war der Liebling der Oma, so das Marlies wieder außen vor war.

Diese Geschichte ist gut nach vollziehbar und echt. Die Autorin hat das mit ruhigem Ton wunderbar hinbekommen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Tiefsinnigkeit

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen, ein Roman von Rafik Schami ist wieder ein Leseerlebnis. Er trifft mit seinem Stil genau meinen Geschmack.
Zwar lese ich am liebsten Romane, aber von ihm lese ich ...

Zwar lese ich am liebsten Romane, aber von ihm lese ich auch Erzählungen gern.
Durch ihn habe ich Damaskus und seine Bewohner schon gut kennen gelernt.
Ein paar Geschichten waren mir schon bekannt, aber der Rest ist wieder wunderbar. Die Geschichten haben immer einen einen ernsten Hintergrund.

Es fängt gleich mit der humorvollen Geschichte Der Geburtstag an.
Am meisten war ich von Wie Herr Moritz die Welt bereiste, begeistert. So könnte doch ein großes Problem bewältigt werden.

Durch Rafik Schamis Erzählungen gehen auch wir auf Reisen. Er lässt auch fantasievolles mit viel Gefühl einfließen. Er schafft es immer wieder mich vom ersten bis zum letzten Wort zu fesseln.
Ich warte auf weitere Lektüre von ihm.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Brillant

Dreieinhalb Stunden

Dreieinhalb Stunden ist ein spannender Roman von dem Schriftsteller Robert Krause.
Das Hörbuch wird von den Speichern Tanja Fornaro und Robert Frank mit wechselhaften Stimmen erzählt.

Es ist der 13. ...

Es ist der 13. August 1961, der Zug München nach Berlin Ost fäher um 8 Uhr 10 Minuten ab.
Wir lernen die wichtigsten Personen vor Abfahrt des Zuges kennen und können in ihre Empfindungen eintauchen.

Während der Fahrt erfahren die Reisenden vom Mauerbau. Es gibt noch drei Stationen bis zur Grenze.
Die Stimmung ist so spannungsgeladen., das man sich selber fragt, wie man da entschieden hätte. In dem Fall sind dreieinhlb Stunden fast zu kurz um sich zu entscheiden.
Da gehen fast Freundschaften auseinander.
Und Familien müssen sich klar werden, was für sie das Beste ist.

Robert Krause beschreibt alles so real.
Die Sprecher bringen die Personen dann noch besonders ins Licht. Da brauche ich
gar keinen Film davon. Ich sehe den Zug und die Personen bildhaft vor mir.

Das Buch ist ein Stück Zeitgeschichte.