Profilbild von Deichgraefin

Such deine Ahnen

Fluchtträume

Fluchtträume ist ein wunderbarer Roman von
Olga Maria Eggart.
Nach einer missglückten Ehe bricht Edda zu einer mystischen Reise in den Norden Norwegens auf.
In der Einsamkeit und in der Natur versucht ...

Fluchtträume ist ein wunderbarer Roman von
Olga Maria Eggart.
In der Einsamkeit und in der Natur versucht sie sich von dem Gefühl des Makels und ihres Unwertes zu lösen. Sie kann sich nur ab ihrem 6. Lebensjahr erinnern, an das Kinderheim und ihre Ziehmutter.
Im Kinderheim wurde sie als dumm hingestellt.
Dadurch fühlte sie sich immer wertlos und ihr Mann nutzte das auch aus.

Auf ihrer Reise lebt s und beobachtet die Tiere. Nach einem Unfall wird ihr von einer seltsamen Frau geholfen. Die sagt „Suche deine Ahnen“, das soll ihr bei ihrem Genesen helfen.

Die Autorin schreibt intensiv und mit Gefühl. Man wird in diese Geschichte eingesogen und ist mit auf der Reise.
Der Roman führt uns das Leben von Kindern, die norwegische Mütter hatten und von deutschen Soldaten abstammten, vor Augen.
Das Buch ist informativ und unterhaltend. Ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Mysteriös

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

Clara Blais hat den mystischen Roman
„Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten“ geschrieben. Es ist ihr Debüt.

Clara Blais hat den mystischen Roman
„Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten“ geschrieben. Es ist ihr Debüt.

Skyler hat als junges Kind erlebt, wie ihr bester Freund Matthew ertrinkt. Sie hat aber nicht abgeschlossen, er erscheint ihr weiter und wird sogar älter, wie sie selbst.
Als Skyler in eine neue Schule kommt, gibt es da einen Jungen Damian, der aussah wie Matthew.
Es gibt einige Verwicklungen bis es zu einem Unglück kommt.
Die Autorin gibt dieser Geschichte ein wirklich gutes Gefühl. Sie versteht es gut eine berührenden Roman zu schreiben.
Skyler gibt sie einen besonderen sensiblen Charakter.

Der Roman fesselt ungemein und ist ergreifend.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Eine interessante Zeitreise

Ada

Der Schauspieler Christian Berkel ist auch ein guter Schriftsteller.
Mit dem Roman „Ada“ ist ihm eine brillante Geschichte gelungen, die er hervorragend erzählt.
Ich wurde in die Geschichte hineingezogen.
1989 ...

Der Schauspieler Christian Berkel ist auch ein guter Schriftsteller.
Ich wurde in die Geschichte hineingezogen.
1989 kam Die 44jährige
Ada nach Berlin und versucht ihren Bruder zu finden und sich mit ihm zu versöhnen. . Das ist gerade der Tag des Mauerfalls.
Aus ihren Erinnerungen erfahren wir ihren Lebensweg.
Ada ist 1945 geboren, ihre Mutter zog mit ihr nach Argentinien. Sie kommt dann wieder nach Berlin, als der Vater aus der Gefangenschaft kam.
Man erfährt Adas Eindrücke über die junge Bundesrepublik. Ihre Jugendjahre konnte ich gut nachvollziehen. Ich wurde in die Geschichte hineingesogen.
Es werden gut die historischen Zeiten beschrieben. Ada ist eine Frau der Zeit mit zerrissenen Vergangenheit.
Das Buch ist eine gute Lektüre und ich möchte es gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ergreifend

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Die amerikanische Schriftstellerin Mary Beth Keane schreibt spannend und unterhaltsam.

„Wenn du mich heute wieder fragen würdest“ ist besonders interessant. Es ist eine eine tiefgründige Geschichte. ...

Wir erleben das Leben von Kate und Peter von Geburt an. Die Väter sind Polizisten.
Die Familien Gleesons und Stanhopes wohnen nebeneinander, aber Peters Mutter ist etwas seltsam und will keinen Kontakt.
Aber Kate und Peter sind so viel wie möglich zusammen. Kates und Peters Geschichte berührt.
Es passiert viel dramatisches und erschreckendes. Und das Leben hat noch einiges mit allen vor.

Die Autorin hat die Personen so dargestellt, das man sie gut kennen lernt. Es ist eine Geschichte voller großer Gefühle.
Der Roman liest sich wunderbar.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Indisch essen

Kochen wie in Indien

Robi Banerjee und Indrani Roychoudhury
Haben mit dem Kochbuch „Kochen wie in Indien“ genau meinen Geschmack getroffen.
Es beginnt mit einer Beschreibung über Indien mit interessanten Fotos.

Für mich ...

Robi Banerjee und Indrani Roychoudhury
Haben mit dem Kochbuch „Kochen wie in Indien“ genau meinen Geschmack getroffen.
Es beginnt mit einer Beschreibung über Indien mit interessanten Fotos.

Für mich sind die Würzmischungen schon wichtig. Die Beschreibungen sind detailliert und gut umgesetzt.
Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen. Da ist für jeden etwas dabei. Sie sind Schritt für Schritt erklärt. Zwischendurch gibt es noch nützliche Tipps.
Lecker ist das Kichererbsen Konfekt.
Da ich die indische Küche gerne esse, ist dieses Buch ein Schlaraffenland mit guten Rezepten.