Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 20.05.2020

Zweifelhate Intrigen

Ada, das Mädchen aus Berlin

„Ada, das Mädchen aus Berlin“
ist der dritte Roman, den ich von dem Schriftsteller Ronald H. Balson gerne gelesen habe. Er schreibt eindrucksvoll und realistisch.
Die amerikanische Anwältin Catherine ...

„Ada, das Mädchen aus Berlin“
Die amerikanische Anwältin Catherine Lockhart und ihr Mann Liam Taggert führt es diesmal nach Italien. Der Roman spielt 2017. Die Tante eines Freundes soll von ihrem Weingut vertrieben werden.
Signoria Vincenzo gibt ihnen Aufzeichnungen der Geigerin Ada Baumeister zu lesen.

Nebenbei erfahren wir das Schicksal der jüdischen Familie Baumeister in Berlin ab 1931. Der Vater ist Konzertmeister und die Tochter Ada ist ein wahres Talent.

Durch die Wirren kommen sie in die Toskana. Adas Mutter kauft das Weingut.

Der Autor lässt uns um Ada und ihre Familie zittern. Der Schreibstil ist wunderbar. Er lässt beide Ebenen spannend ineinander fließen.
Er ist ein Autor den ich gerne weiterhin lese.
Der Roman ist ein Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Maggie Roe

Nachts, wenn der Garten blüht

E. L. Swann ist das Pseudonym der amerikanische Schriftstellerin Kathryn Lasky.
Ihr Roman „Nachts, wenn der Garten blüht“ liest sich wunderbar. Es ist ein liebenswerter Roman über die Liebe.

Die 61jährige ...

E. L. Swann ist das Pseudonym der amerikanische Schriftstellerin Kathryn Lasky.

Die 61jährige Maggie hatte einen Schlaganfall von dem sie sich gut erholt. Sie war Witwe eines Alkoholikers, ihre Ehe war schwer. Ihre beiden Kinder haben dieses Laster geerbt.
Im Nachbarhaus wird der Garten von dem Gartenarchitekt Tristan erneuert. So lernen die beiden sich kennen. IHR Garten und Tristan werden zu einer besonderen Medizin.
Aber Maggie erlebt noch viele Aufregungen.

Die Autorin hat diese Geschichte angenehm und wunderbar gestaltet. Ich war von diesem Roman gefesselt. Es ist eine Geschichte wie das Leben sie schreibt.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Einer für alle, alle für einen

Jenseits der Erwartungen

Der US-amerikanische Schriftsteller Richard Russo schreibt wundervoll und fesselnd.
Sein Roman „Jenseits der Erwartungen“ besticht durch seine tollen Charaktere.
Lincoln, Teddy und Mickey sind 66 Jahre ...

Sein Roman „Jenseits der Erwartungen“ besticht durch seine tollen Charaktere.
Lincoln, Teddy und Mickey sind 66 Jahre alt, sie wollen sich alle in Lincolns Sommerhaus treffen. Zuletzt haben sie sich vor über 40 Jahren nach dem College das letzte mal alle in dem Haus getroffen. Es war kurz vor dem Vietnamkrieg. Da war noch Jacky dabei, die am Ende einfach verschwand.
Wir lernen in dem Roman alle sehr gut kennen.

Richard Russo hat einen faszinierenden Schreibstil. Für mich war es der erste Roman von ihm und ich habe Lust bekommen noch weitere Romane von ihm zu lesen.

Der Roman zeigt das Leben dieser 4 Personen wirklich gut.
Es ist ein Stück amerikanische Zeitgeschichte.
Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Freundinnen für immer

Die Mädchen aus der Firefly Lane

Von der Schriftstellerin Kristin Hannah schreibt schon immer schöne unterhaltsame Bücher. Der neue Roman §Die Mädchen aus der Firefly Lane“ beschreibt das Leben der beiden Freundinnen Kate und Kelly, die sich 1974 als 14jährige Mädchen kennenlernen.
Tully ist ein uneheliches Kind einer Trinkerin.
Sie fühlt sich bei Kates Familie gut. Sie träumt von einem Leben als Reporterin und bewirbt sich schon früh als Praktikantin. Kate schreibt gern und wird von Tully beeinflusst, das gleiche zu studieren, obwohl sie mich so dahinter steht.

Als Tully in ihrem Job berühmt wird, heiratet Kate lieber und wird Mutter.
Die Freundschaft hält trotz verschiedener Ansichten, sie gehen durch dick und dünn.
Die Autorin zeigt uns den Glamour des Fernsehens. Sie lässt ihre Personen natürlich und realistisch erscheinen.
Sie hat mich wieder wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Fesselnd

Marta schläft

Von der Schriftstellerin Romy Hausmann habe ich schon Liebeskind gerne gelesen.
Der Neue Roman „Marta schläft“ ist ein fesselnder Psychothriller.

Nadja soll als 15jährige ihre Mutter umgebracht haben. ...

Von der Schriftstellerin Romy Hausmann habe ich schon Liebeskind gerne gelesen.
Der Neue Roman „Marta schläft“ ist ein fesselnder Psychothriller.

Nadja soll als 15jährige ihre Mutter umgebracht haben. Nach ihrer Haft braucht sie Tabletten. Sie hat einen seelischen Knacks, leidet an gemeinen Träumen und Ängsten.

Ihr Chef und seine Frau, die sie als Freundin ansieht spielen ein bizarres Spiel mit ihr. Manchmal kann man sie nicht richtig verstehen, aber durch ihre Psychose, ist sie ein leichtes Opfer, aber sie ist auch nicht ohne.

Daneben erzählt sie für ihren kleinen Bruder von ihrer Kindheit. Ihre Mutter war Marta und sie hatte viele verschiedene männliche Gäste, wie sie sie ihrer Tochter gegenüber nennt.

Die Autorin gibt den Thriller eine spannende Geschichte, sie lässt uns ziemlich zittern.
Der Roman ist gut geschrieben und geht unter die Haut.