Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2020

Hebammen die Zweite

Jahre der Veränderung

„Jahre der Veränderung“ ist der zweite Band der Hebammen Saga von Linda Winterberg.
Sie beschreibt intensiv die Lebensumstände der Berliner Frauen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. ...

Margot, Edith und Louise sind immer noch befreundet. Ihr Privatleben hat ihre Tücken. Mit ihrer Vermieterin Auguste sind sie wie eine Familie, die zusammen halten.
Die Autorin zeigt das Leben vieler armer Frauen, die in den Zeiten unendlich schwierig schwer ist. und zu kämpfen haben. Dann kommt auch noch die Weltwirtschaftskrise. Und der Antisemitische nimmt zu.

Es gibt aber auch immer mal wieder schöne Lichtblicke, und Veränderungen stehen an.

Jetzt warte ich auf den dritten Band der Saga.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Sardinische Familie

Eine fast perfekte Welt

Die Autorin Milena Agus hat sardische Eltern und ist wie eine Protagonistin in Genua geboren. Ihr neuer Roman „Eine fast perfekte Welt“ ist ein interessantes Thema. Sie beschreibt die Hoffnungen, Sehnsüchte und Ängste ihrer Figuren und wie sie sich begnügen müssen.
Es beginnt mit dem einfachen Leben in einem sardischen Dorf, in dem Ester lebt.
Ihre Tochter Felicita, träumt von der Liebe und will nicht nur wegen des Kindes heiraten.
Ihre Geschichte berührt mich am Meisten.
Sie zieht in ein Hafenviertel von Cagliari und meistert ihr Leben.
Das Buch umfasst auf 208 Seiten drei Generationen.
In diesem Roman haben es die Personen schwer richtig glücklich zu sein. Das versteht die Autorin fantasievoll und poetisch dem Leser nahe zu bringen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

In den Dreißigern

Violet

Tracy Chevaliers Roman Das Mädchen mit dem Perlohrring hat mir schon gut gefallen.
Ihr neuer Roman „Violet“ spielt in den dreißiger Jahren in England.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil.
Die ...

Ihr neuer Roman „Violet“ spielt in den dreißiger Jahren in England.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil.
Die Protagonistin Violet leidet noch unter dem Verlust ihres Verlobten und ihres Bruders im ersten Weltkrieg. Ihr Verhältnis mit ihrer Mutter ist schwierig, so zieht sie zu Hause aus und arbeitet als Schreibkraft. Man erlebt, wie die Hauswirtin sich um das Wohl ihrer Mieterinnen kümmert und beaufsichtigt.
Violet tritt in einen Stickkreis ein, der Kniekissen für die Westminster Kirche arbeitet.
Tracy Chevalier versteht es gut die Stimmung in den Dreißigern einzufangen. Wenn ich über die Runde der Stickerinnen lese, fühle ich mich eingebunden.
Der Roman ist wieder eine glänzende Lektüre.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Spannend

Wisting und der fensterlose Raum

„Wisting und der fensterlose Raum ist der zweite Roman , den ich von dem norwegischen Kriminalautor Jorn Lier Horst gelesen habe.
In diesem Cold Cases Roman fängt es mit dem Herztod eines Politikers ...

In diesem Cold Cases Roman fängt es mit dem Herztod eines Politikers an. In seinem Wochenendhaus werden Kisten mit Geld gefunden.
Wiliam Wisting bekommt den Auftrag, die Herkunft des Geldes zu finden.
Dabei wird auch das Verschwinden eines jungen Mannes von vor einigen Jahren versucht zu lösen.
Er nimmt auch seine Tochter Lina mit ins Team. Sie ist freiberufliche Journalistin, die sich sehr engagiert und in Gefahr begibt.
Jörn Lier Horst lässt den Krimi ungeheuer spannend werden. Wir lernen die ernste Arbeit des Teams kennen und dann auch den liebevollen Großvater. Es ist ein aufregender Krimi, der einen tollen Stil besitzt.
Ich war wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Der weiße Wolf und das weiße Pferd

Wolfspferd

„Wolfspferd“ ist ein schöner Jugendroman aus der Feder von Sabine Giebken Es ist ein Schneiderbuch.

Das Mädchen Tala und ihre Familie lebt in der Wildnis Es ist Winter und das Geld für Nahrung wird knapp. Ihre Vorräte wurden gestohlen. Ich hätte gerne Gewusst, welcher Stamm in welchem Land das ist.
Tala hat ein weißes Pferd Saphira, das sie wie eine Schwester. Mit ihr erlebt sie Abenteuer.
Besonders gut hat mir gefallen, das auch Saphira ihre Eindrücke schildert.
Man erfährt von alten Sagen um ein Weißes Pferd und einen weißen Wolf, der auch mitspielt.
Sabine Giebken lässt diese Geschichte mit viel Fantasie zu einem Erlebnis für Kinder werden. Es hat Spaß gemacht Tala zu begleiten.