Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2019

Gefühlvoll

Geteilt durch zwei

Barbara Kunrath neuer Roman „Geteilt durch zwei“ ist ihr gut gelungen. Es ist ein Roman mit viel Gefühl.

Nadja Kleman ist Anfang 40, sie hat Mann und eine Tochter. Sie liebt ihre Mutter und den Stiefvater, aber sie wurde adoptiert und sie fühlt, das da was verschwiegen wird.
Im Radio hört sie plötzlich ein Stimme, die ihr bekannt vorkommt, sie hört sich an wie ihre eigene.
Nadja findet die Frau mit ihrer Stimme, sie ist ein Zwilling.
Mit ihrer Mutter kann sie über ihre Probleme nicht reden, sie macht dicht.
Das ist für die Mutter auch wohl nicht leicht, denn schließlich hat sie Nadja lieb wie ein Eigenes. Ich kann sie verstehen, aber auch Nadja, denn man möchte man wissen wo man herkommt.
Die Autorin lässt die Emotionen hoch spielen.
Sie hat die Probleme aller sehr gut umgesetzt.
Der Roman liest sich wunderbar.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Toller Roman

Die Saiten des Lebens

Die Autorin Hazel Prior lebt heute in Exmoor, wo die Handlung ihres Romans „Die Saiten des Lebens“ stattfindet.

Mit Ellie wurde ich zuerst nicht warm, weil sie sich ihrem Mann so unterordnete. Sie ist Hausfrau, so nennt der Harfenbauer Dan sie, wenn er von ihr redet. Dadurch gerät sie in ein Lügengespinst, das das mal herauskommt ist ja klar.
Der Harfenbauer mag keine Menschenansammlungen, deshalb arbeitet er zurückgezogen in einer Scheune.
Je weiter ich las, desto besser gefiel mir die Geschichte.
Die Autorin schreibt mit Gefühl und Poesie.
Ihre Liebe zum Harfenspiel scheint durch.
Sie lässt ihre Protagonistin stärker und immer liebenswürdiger werden.
Ich war von der Geschichte angetan und werde gerne weitere Romane von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Spannend

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Jessica Barry Debüt „Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod“ ist ein gelungener Einstieg.

Der Roman wird in zwei Personen geschildert. Erst ist da Allison , die einen Flugzeugabsturz überlebt und flieht durch sie Rocky Mountains. Jemand ist hinter ihr her.

Dann ist da Maggie, sie ist Allys Mutter. Die beiden hatten schon 2 Jahren keinen Kontakt mehr. Sie sucht im Internet nach dem Leben ihrer Tochter. Sie glaubt nicht an Allys Tod.

Diese beiden Episoden wechseln sich immer wieder ab.
Dieser Roman hat mich von Anfang an gefesselt. Es ist eine aufregende spannende Geschichte.
Die Autorin hat einen guten rasanten Schreibstil, mit dem sie uns Leser durch die wechselnden Kapitel treibt.

Dieser Roman hat mich gut unterhalten.
Die Autorin hat Potential. Ich hoffe mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Eine starke Frau

Jahre an der Elbchaussee

Von der Autorin Lena Johannson habe ich schon den ersten Teil von der Schokoladen-Dynastie gelesen. Der zweite Teil „Jahre an der Elbchaussee“ Die Geschichte einer Schokoladen-Dynastie ist noch besser geschrieben und sehr spannend zu lesen.

Die Geschichte beginnt 1925 in Hamburg.
Frieda hat Per Möller geheiratet und ihre Schokoladenmanufaktur macht große Fortschritte.
Lena Johannson versteht es wunderbar die Stimmung dieser Zeit zu beschreiben. Ihr Schreibstil bezaubert mit gutem Satzbau und stimmungsvollen Dialogen.
Der Roman zeigt ein besonders gefährliches Stück der Zeitgeschichte mit historischen Hintergründen. Viele verschiedene Situationen werden dargestellt.
Es ist eine lesenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Frohe Weihnachten

Die Weihnachtsgeschwister

An die Romane von Alexa Hennig von Lange habe ich immer große Erwartungen und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.
Die Wintergeschwister ist ein wunderbarer realistischer Weihnachtsroman.

Tamara, ...

Die Wintergeschwister ist ein wunderbarer realistischer Weihnachtsroman.

Tamara, Elisabeth und Ingmar treffen sich jedes Weihnachten mit ihren Familien bei den Eltern. Mit der Zeit gab es zwischen den Geschwistern Meinungsverschiedenheiten. Sie stritten sich, weil sie es ihrem eigenen Leben nicht so gut läuft. Da gibt es Neid, Angst und Unzufriedenheit. Die Emotionen kochen hoch.
Dazwischen sind die Großeltern und Enkel als Leidtragende.
Die Autorin versteht es ausgezeichnet, die Stimmung zu erfassen. Teilweise hat man schon ähnliche Situationen erlebt. Bei diesem Roman muss ich auch das Cover mal loben, es zeigt das Dreigespann im Schnee. Wunderbar passend.
Dieser verhältnismäßig kurze Roman hat es in sich und hat gerade die richtige Länge. Er unterhält und ist unbedingt zu empfehlen.