Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2019

Seelenvögel

Rote Vögel

Der pakistanische Journalist und Autor Mohammed Hanif ist mir schon mit seinem Bestseller Eine Kiste explodierender Mangos bekannt.
Sein neuer Roman „Rote Vögel“ wurde von Michael Schickenberg übersetzt.
Die ...

Sein neuer Roman „Rote Vögel“ wurde von Michael Schickenberg übersetzt.
Die Geschichte ist etwas düster, mit schwarzem Humor und Sarkasmus.
Der Roman wird aus der Sicht mehrerer Protagonisten erzählt.
Da ist Major Ellie, der mit seinem Kampfjet in der Wüste abstürzt. Er wird von dem dem zweiten Erzähler dem Teenager Momo aus dem Flüchtlingscamp gerettet. Der war gerade auf der Suche nach seinem Hund Mott, der verletzt ist und auch seine Erlebnisse erzählt.
Momos Familie nimmt Ellies auf, Momo möchte Hilfe, weil er seinen Bruder finden will, der wurde vom Vater zum Arbeiten an den Hangar verkauft.
Das Leben aller Beteiligter ist sehr traurig. Das Thema Krieg kann nicht gut ausgehen.
Mohammed Hanif zeigt uns die verschiedenen Emotionen. Der Roman ist nicht so leicht zu lesen und der Leser hat einiges zu verdauen.
Rote Vögel ist gute Literatur.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Russische Großmutter

Der Zopf meiner Großmutter

Die Schriftstellerin Alina Bronsky beschreibt in ihren Romanen immer besonders extreme Charaktere, die meist aus Osteuropa stammen.

Der Zopf der Großmutter ist ihr neues Werk. Die Geschichte wird aus ...

Der Zopf der Großmutter ist ihr neues Werk. Die Geschichte wird aus der Sicht Max erzählt. Er lebt mit seinen Großeltern in einem Flüchtlingsheim, sie stammen aus der Sowjetunion.
Die Großmutter hat einige seltsame Erziehungsmethoden.
So muss er sich sehr oft die Hände waschen und darf vieles nicht essen. Außerdem wurde er von ihr als Krüppel dargestellt.
Nach und nach erfährt Max mehr über seine Oma.
Die Großmutter Marga wird von Alina Bronsky, zwar krass dargestellt, aber sie symbolisiert russische Mütter, die aus ihrer Heimat ziehen. Die Frauen müssen den Kampf für die Familie kämpfen.
Am Ende konnte ich die Großmutter etwas besser verstehen, sie konnte ihre Zuneigung nicht zeigen, meinte es aber immer gut.
Der Roman war wieder grandios, man sieht die Ecken und Kannten.
Alina Bronsky ist eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen. Ich freue mich auf ihr nächstes Buch.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Besonders spannend

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Die Autorin Inge Löhnig schreibt schöne interessante Krimis. Ich habe schon einige gerne gelesen.

Der neue Krimi „Unbarmherzig“ ist der 2. Band der Gina Angelucci Reihe ist besonders eindrucksvoll. Sie ist Spezialistin bei der Münchner Kripo, die alte Fälle aufarbeitet.
Bei einem Neubauvorhaben werden alte menschliche Knochen gefunden. Gina und ihr Kollege versuchen diesen Personen Namen zu geben. Sie stammen von 1942 und so bekommen wir viel von den damaligen Geschehnissen kennen. Nebenbei sind noch die familiären Verhältnisse ein plus. Ginas Mann ist gerade in Elternzeit, damit Fina arbeiten kann. Die kleine Tochter Chiara ist nicht so wie andere Kinder, sie leidet an Mongolismus. Gina hat eine Feindin, die ihrem Kind etwas antun.
Die ganze Zeit basiert der Roman auf psychologische Spannung.

Inge Löhnig hat mich mit ihrer Kunst zu schreiben wieder überzeugt. Man stürzt von einem Spannungsbogen zum nächsten. Von Anfang bis zum Ende bleibt es fesselnd.
Der Krimi ist zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Von Rio nach London

Luana

Luana ist der erste Roman von der jungen Autorin Luiza Sauma. Sie beschreibt die brasilianische Lebensart und die Klassenunterschiede.

Der Protagonist Andre Cabral, er arbeitet als Arzt in London. Er ...

Der Protagonist Andre Cabral, er arbeitet als Arzt in London. Er lebt von seiner Frau getrennt und hat 2 Töchter. Mit einem Mann seiner Art würde ich auch nicht klar kommen.
Er ist von der Autorin glaubhaft beschrieben.
Plötzlich bekommt er einen Brief seiner einstigen Geliebten Luana aus Brasilien. Ab da denkt er viel zurück. Andre ist in Rio de Janeiro geboren und gehört zu den Privilegierten Einwohnern. 1985 verunglückt seine Mutter tödlich. Sein Vater war auch Arzt. Der 17jährige jüngerer Bruder sind nicht allein. Da sind das Dienstmädchen Rita und deren Tochter Luana.

Die Autorin lässt die Geschichte mit Gefühl und mitreißend erscheinen. Die Unterschiede der Weißen und Schwarzen sind krass, so wie es ist. Andre ist jung und verliebt, aber er weiß, das er nur mit einer reichen Frau ernsthaft zusammen kommen kann.
Die Geschichte lässt uns in die brasilianische Kultur eintauchen.
Der Roman ist einfach wunderbar.
Ich war total begeistert und kann den Roman gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Eine wunderbare Freundschaft

Im Freibad

Die Autorin Libby Page hat mit ihrem Roman
„Im Freibad“ ein besonders gutes Buch geschrieben.
Ich habe das Hörbuch gehört. Die Sprecherin
Cathleen Gawlich hat eine angenehme Stimme, mit der sie die ...

Die Autorin Libby Page hat mit ihrem Roman
„Im Freibad“ ein besonders gutes Buch geschrieben.
Ich habe das Hörbuch gehört. Die Sprecherin
Cathleen Gawlich hat eine angenehme Stimme, mit der sie die Geschichte mit Gefühl spricht.
Die 87jährige Rosemary hat immer schon in Brixton gelebt und vor 80 Jahren hat sie das Schwimmen in dem Freibad gelernt. Jetzt soll das Freibad geschlossen werden, es soll Eigentumswohnungen weichen.
Da kommt die Journalistin Kate ins Spiel. Sie versucht das Freibad mit Hilfe der Badbesucher das Freibad zu retten.
Die Geschichte dreht sich um die 2 Frauen und ihre Erinnerungen.
Rosemary war lange mit George verheiratet. Kate war schüchtern und wächst mit ihrer Aufgabe.

Die Autorin hat mit diesem Buch ein besonders interessante wunderschöne Geschichte geschrieben. Der Roman ist voller Emotionen und als Hörbuch konnte es mich total begeistern. Es ist ein Roman über eine besondere Liebe und eine gute Freundschaft.