Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2017

Gute Unterhaltung

Sturmherz

Die Romane von Corina Bomann können mich immer in ihren Bann ziehen. Ihr Stil liest sich flüssig und fesselnd.

So auch bei Sturmherz. Diesen Roman habe ich als Hörbuch gehört. Die Sprecherin Elena Wilms versteht es gut die Stimmungen einzufangen. Ich war davon so angesprochen, das ich den Roman ziemlich schnell anhören musste und mich gezwungen habe mal eine Pause einzulegen. Die Romane der Autorin eignen sich besonders gut als Hörbücher. Es wird nie
langweilig, und die Stimme der Sprecherin ist einschmeichelnd.
Der Aufbau des Romans ist gut und die Figuren wunderbar gestaltet.

Der Roman fängt 1962 in Hamburg mit der großen Sturmflut an, in den die Liebenden Richard und Cornelia hinein geraten. Ich konnte den Sturm und die Nässe fast spüren, Natürlich geht nicht alles so reibungslos vor und es gibt Intrigen.
Es wird einesteils .die Liebesgeschichte erzählt und zweitens vom angespannten Verhältnis von der Mutter Cornelia und ihrer Tochter Alexa . Die Probleme sind jahrelang unschön, da kann ich die Mutter auch überhaupt nicht verstehen. Eigentlich hatte sie selber eine schlimme Jugend, da macht man es beim eigenen Kind doch eigentlich besser, aber sonst gäbe es diese Geschichte ja nicht.

Es ist interessant mit zu erfahren, wie Alexa und wir nach und nach die Gründe erfährt. Ich habe mich ihr nahe gefühlt.

Ich hatte ein paar schöne unterhaltsame Stunden.
Eine klare Lese- oder Hörempfehlung für alle Corina Bomann Fans

Veröffentlicht am 18.05.2024

Erschreckend

Seltsame Sally Diamond

Seltsame Sally Diamond ist ein besonders spannender Thriller, der Irische Schriftstellerin Liz Nugent.
Es ist ein spannender Psychothriller der unter Die Haut geht.
Die 42jähroge Sally, ist ein geschädigter ...

Es ist ein spannender Psychothriller der unter Die Haut geht.
Die 42jähroge Sally, ist ein geschädigter Mensch. Sie macht alles so, wie es ihr gesagt wird. Das hätte ihr Adoptivvater doch wissen müssen. Es hat sie doch zeitlebens annualisiert.
Nach seinem Tod erfährt sie erst von ihrem schweren Trauma.

Der pädophile Zahnarzt hat ihre Mutter mit im Alter von 11 Jahren entführt. Jahrelang muss sie seiner Übergriffe ertragen. Seinem Sohn sagt er, Frauen sind alles Nutten, die darf man treten und misshandeln. Die Autorin erzählt das Ganze aus der Sicht von Sally und ihres Bruders Peter. So ernährt man von den Gräueln und wie die Kinder davon einen dauerhaften Schaden erleiden.
Es ist eigentlich eine dramatische Geschichte, aber man wird zum immer weiterlesen gezwungen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein gutes Wochenende

Das Fünf Sterne Wochenende

Die Autorin Elin Hilderbrand sagt in ihrem Nachwort, Das Fünf Sterne Wochenende, ist ihr 29. Roman.
Es ist eine fesselnde Geschichte in der Holly die Gastgeberin ist. Ihr Mann ist vor einiger Zeit gestorben.
Dann ...

Dann ist da ihre Tochter Caroline und ihre drei Freundinnen. Als vierte kommt Gigi, die sie aus dem Netz kennt.
Die Autorin schildert perfekt, was Holly ihren Gästen alles auftischt, da möchte man doch gleich dabei sein.
Von jeder Person erfahren wir ihr Schicksal und ihre Emotionen. Dieser Teil ist besonders geschickt gemacht.

Das ist von der Autorin perfekt und einfach gut gemacht. Ich war von der Geschichte gefesselt. Der Roman ist einfühlsam berührend und klug gemacht.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Das blaue und das rote Haus

Sie und der Wald

Die kanarische Autorin Anais Barbeau-Lavalette versteht es gut mit guter Prosa, die kanadische Gegend ins Bild zu rücken.

Sie und der Wald, ist ein beeindruckendes Werk. Zwei Familien verbringen die Zeit der Pandemie in den kanadischen Wäldern. Die Kinder können unbeschwert aufwachsen, lernen aber dabei auch, das die Natur seine Risiken hat.

Die Autorin schildert in einem besonderen Flair, einen guten Roman.
Der Roman zeigt ein wunderbare Welt.
Der Roman ist lesenswert.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Von Finnland und der Schweiz

Gegenlicht

Die finnische Schriftstellerin Pirkko Saiso zaubert mit den Roman Gegenlicht.
Die Autorin ist Schriftstellerin, Schauspielerin und Regisseurin.

Sie ist in Finnland eine gefeierte Autorin.
Das Buch ...

Die finnische Schriftstellerin Pirkko Saiso zaubert mit den Roman Gegenlicht.
Die Autorin ist Schriftstellerin, Schauspielerin und Regisseurin.

Sie ist in Finnland eine gefeierte Autorin.
Das Buch wurde von Elina Kritzokat übersetzt.
Die Schreibstil ist schöne Prosa.
Der Zeitraum der Darstellung ist 1968.
Die Autorin lässt eine Abiturientin von Helsinki in die Schweiz als Kindermädchen reisen.
Sie stammt aus einer sozialistischen Familie.
Mal erfährt man von ihren Erlebnissen im Waisenhaus, dann ist sie wieder zu Hause.
Es geht immer hin und her.
Besonders ihre Kindheit in Helsinki waren berührend. In der Schweiz wurden ihre Erwartungen nicht erfüllt.

Es macht Spaß ihr Erwachsenwerden mit zu erleben. Ich möchte gerne mehr von der Autorin lesen. Der Roman ist eine wunderschöne Lektüre und ist unbedingt lesenswert.