Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Deutsche Jeans.

Wir Frauen aus der Villa Hermann

Wir Frauen aus der Villa Hermann ist ein Roman der Autorin Pia Rosenberger.
Der Roman basiert auf den Erzählungen des Albert Seframek, aus denen die Autorin diesen Roman gebastelt ha.
Die Frauen der ...

Wir Frauen aus der Villa Hermann ist ein Roman der Autorin Pia Rosenberger.
Die Frauen der Geschichte Luise Hermann, ihre Tochter Erika und der Freundin Lia.
Es beginnt im Jahr 1932 in Künzelsau.
Dann kommen lange Alberts Kriegserinnerungen. Auch in Künzelsau ist die deutsche Geschichte akut.

Erst nach der guten Hälfte kommt die Jeans zum Tragen. Mit Hilfe des amerikanischen Soldaten Felix, der als Jude Deutschland verlassen hatte, kann die Jeans gefertigt werde.Albert und Felix lernen sich kennen.

Felix war der Jugendfreund Erikas, die jetzt Alberts Frau ist..
Der Werdegang der kleinen Näherei wird von der Autorin richtig eingefangen.
Das Ganze ist gut erzählt und interessant.
Es ist ein guter Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Faszinierend

Dieses schöne Leben

Die Autorin Mikki Brammer zeigt uns in ihrem Roman Dieses schöne Leben einen neuen Berufszweig.

Die Protagonistin Clover ist Sterbebegleiterin. Den kannte ich bis jetzt nicht, aber es ist doch eine wichtige Arbeit. Gerade jetzt, wo es viele Sterbende gibt, die keine Angehörige haben, ist es interessant, sie bis zu ihrem Tod zu begleiten.
Nebenbei erfahren wir von dem Wesen Clovers.
Die Autorin versteht es gut ihre Personen mit verschiedenen charakteristischen Zügen zu verweben.
Es ist ein Buch in dem würdevoll über den Tod erzählt wird. Trotz des traurigen Thema ist eine schöne faszinierende Geschichte.
Ich habe das das Buch als Hörbuch angehört.
Die Sprecherin des Hörbuchs Cornelia Waibel macht ihre Sache sehr gut. Mit angenehmer Stimme erzeugt sie zu jeder Zeit die richtige Stimmung.

Der Roman hat mir gut gefallen und möchte es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Vier Generationen Frauen

Die Gebärmutter

Die Chinesin Sheng Keyi schreibt direkt und einfühlsam.

Die Chinesin Sheng Keyi schreibt direkt und einfühlsam.

In dem Roman Die Gebärmutter geht es um vier Generationen einer chinesischen Familie und ihre Frauen. Da spielt viel die jeweilige Politik Chinas mit.
Etwas verwirrend sind die vielen fast gleich klingenden Namen, da muss man sich konzentrieren.
Da ist die Großmutter, die noch gebundene Füße hat. Da sie früh Witwe wird ist sie die strenge Patriarchin.
Ihre Tochter hat einen Sohn und fünf Töchter. Von denen erfahren wir aus dem Leben und ihre Empfindungen. Dann gibt es noch die Urenkelin, die mit 16 Jahren schwanger wird.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Sie führt ins gekonnt zwischen den Geschichten hin und her.
Der Roman ist empfehlenswert. Man lernt viel von der Kultur der chinesisch Familien.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Anrührend

Nur nicht zu den Löwen

Die Autorin Lizzie Doron habe ichon längere Zeit nichts gelesen.
Ihr Roman Nur nicht zu den Löwen, ist in ganz andere moderne Art, wie gewohnt.
Sie erzählt eine teils anrührende, teils bitter Geschichte.
Rivi ...

Die Autorin Lizzie Doron habe ichon längere Zeit nichts gelesen.
Ihr Roman Nur nicht zu den Löwen, ist in ganz andere moderne Art, wie gewohnt.
Sie erzählt eine teils anrührende, teils bitter Geschichte.
Rivi Greenfeld seht jeden Tag am Fenster ihrer Wohnung und sieht in die Ferne, genau, wie ihre Mutter das schon tat.
Sie ist im Ruhestand. Das Haus soll abgerissen werden, um die Umgebung zu verschönern. Sie hält am längsten aus, dann sind es nur noch ein paar Tage.
Dann fängt sie an ehemalige Bekannte mit WhatsApp zu schreiben. So erfährt man viel aus ihrem Leben.Erschreckend war, das Revi sich von Männern umgarnen lies, aber die es nie ernst mit ihr meinten.
Diesen neuen Roman habe ich gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Schwergewicht

Henriette lächelt

Von der Schriftstellerin Andrea Heinisch ist der Roman,Henriette lächelt, der erste Roman.

So richtig weiß ich nicht, was ich von Henrietta halten soll. Die Autorin webt mit angenehmen Schreibstil das Verhalten ihrer Protagonistin. Über die musste ich mich ärgern, weil sie ihre Mutter so schlecht machte. Wenn jemand 190 Kilo wiegt, sich nicht mehr richtig bewegen kann und nicht einmal die wichtigsten Handgriffe schafft, sollte sie etwas dagegen tun.
Aber da ist es zu einfach, das man sich alles problemlos schicken lassen kann. Gut, sie hat schlimme Kindheitserinnerungen, aber gerade dann muss man etwas für sich selber tun.
Dann kam jetzt auch noch die Pandemie, so das sie Homeoffice machen konnte.
Ich kann mir ja nicht vorstellen, so viel zu wiegen, obwohl ich auch aufs Gewicht achten muss.
Die Autorin erzählt Henriettes Gedankenwelt ziemlich gut, da kann ich
nicht meckern. Manchmal macht ärgern Spaß.
So wurde es dann doch ein gutes Leseerlebnis.